Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhalt einer Ebene markieren

L

LarsvMars

Guest

Guten Tag,

vielleicht kann mit jemand helfen.

Ich möchte den gesamten Inhalt einer Ebene markieren, als Beispiel nehme ich einen Totenkopf in schwarz.

Wenn ich ihn nun mit STRG + A markiere wählt PS den gesamten (äußeren) Skull, ich wollte jedoch nur den gesamten "Schwarzen" Inhalt dieser Ebene markieren, gibt es dafür eine Kombi?

Beste Grüße,
Lars.

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Wenn der schwarze Teil schon freigestellt ist, würdest du auch nur diesen markieren (obwohl die ganze Ebene als ausgewählt erscheint). Ansonsten musst du das Teil mit einem Auswahlwerkzeug (Zauberstab, Schnellauswahlwerkzeug, etc.) markieren und auf eine neue leere Ebene kopieren. Voraussetzung für beides: Hintergrund muss transparent sein.

L

LarsvMars

Guest

Hallo,

so arbeite ich bisher, macht aber keinen bis wenig Sinn, wenn der Skull zum Beispiel mit Farbspritzern versehen ist ... dann kann es bei 1000 Spritzern schon mal ein Weilchen dauern.

Ich könnte auch den Farbbereich auswählen ... funktioniert leider auch nur begrenzt da es noch andere Ebene gibt, welche die selbe Farbe haben.

Deshalb suche ich eine Möglichkeit eine Farbe / Inhalt von nur einer Ebene auszuwählen, wenn jemand Rat weis, immer her damit, danke.

virra

lazy lizzard

Wenn du die selbe Farbe auf anderen Ebenen hast, musst du die einfach ausblenden, wenn du mit der Farbraumwahl arbeitest. Am einfachsten alt-klick auf das Auge in der Ebenenpalette, dann werden alle anderen ausgeblendet. Erneuter alt-klick blendet die anderen wieder ein.

Hast du in der selben Ebene noch andere schwarze Stellen, kannst du die Auswahl umschalten auf Markierungsmodus und dann kannst du sie weiterbearbeiten.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Außerdem soll's ja noch bei den Auswahlwerkzeugen den Schalter „Alle Ebenen aufnehmen“ in den Optionen geben.

Andre_S

unverblümt

Falls der Totenkopf schon freigestellt ist - Strg halten und in der Ebenenpalette das Vorschaubild anklicken.
Falls nicht und der Hintergrund um den Totenkopf einfarbig ist wähle mit der Pipette in Farbbereich nicht den Kopf sondern den Hintergrund aus und schraub die Toleranz auf ein minimum runter. Danach Auswahl umkehren oder gleich ne Maske aus der Auswahl erzeugen und diese Umkeren.
Falls auch das nicht der Fall ist währe ja ein Screenshot mit Ebenenaufbau schön damit wir die Situation überhaupt beurteilen können.

L

LarsvMars

Guest

Ich möchte mich bei euch bedanken, der Tipp Alt + Ebene war ganz hilfreich, um alle anderen Ebenen auszublenden, da es doch sehr viel sind um alle einzeln auszuwählen.

Ich denke mit dieser Lösung kann ich vorerst am besten arbeiten.

Danke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden