AW: Inhalt einer zelle untereinander anzeigen statt nebeneinander
Hi,
hab den Thread mal ein wenig verfolgt und kann Duddle zustimmen. Der jetzige Stand mit 3 Tabellen (Rezept, Zutat, Reztat^^) ist meiner Meinung nach sinvoll und auch skalierbar. salia, ich kann dich verstehen, dass du gerne ähnliche Rezepte auf eine Basis bringen willst (programmierst du sonst in höheren Programmiersprachen, bzw. OO? ;-) ), aber eine Vererbung würde, wie Duddle schon sagte, das ganze unnötig kompliziert machen. Wird z.B. beim Käsekuchen eine Zutat verändert, die nur in diesem Käsekuchen zu finden ist, müsste die Basis (Zutaten entfernt) und somit alle davon abhängigen Rezepte (fehlende Zutat hinzu) geändert werden. Behandelt man ein Rezept als eigenständig und nicht vererbbar, müsste nur das betreffende Rezept verändert werden und alle anderen wären davon unberührt.
Im späteren Design-Verlauf könnte man aber sehr wohl Funktionen implementieren, die quasi ein bestehendes Rezept kopieren, sodass man sich Arbeit sparen kann. Auch eine Massenänderungsfunktion (mehrere Rezepte auswählen und nur die Schnittmenge an Zutaten anzeigen lassen) könnte implementiert werden, was mMn deutlich einfacher ist, als eine Vererbungshierachie in der DB.
Noch ein kleiner Tipp, um sich die Beziehungen beim DB-Entwurf zu visualisieren:
MySQL :: MySQL Workbench 5.2
Ich finde, damit kann man seine DB recht übersichtlich gestalten und anlegen!
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss (der jetzt hunger auf Käsekuchen hat..
)
Käsekuchen ohne Boden
Zutaten:
1 kg Quark (abtropfen lassen)
125 g Butter oder Margarine
375 g Zucker
1 1/2Pck. Vanille Puddingpulver
2 Pck. Vanillezucker
1 Pck. Backpulver
4 Eier
Saft aus 2 frischen Zitronen
Alles verrühren, eine Springform einfetten und mit Paniermehl auskleiden.
Bei 170° (Umluft) 1 Stunde backen.