Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhalt eines Bildes perspektivisch halbwegs richtig auf ein anderes übertragen

carstue

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte bestimmte Inhalt eines Bildes (annähernd) perspektivisch richtig auf ein anderes Bild des gleichen Gegenstandes übertragen. Mit der freien Transformation klappt das nicht.

Ich würde gerne ein paar Punkte auf beiden Bildern auswählen, die einander entsprechen sollten und das Programm berechnet dann das Bild mit den Radkontaktspuren so anpassen, dass es auf das andere passt.

Geht so etwas und wenn ja wie? Da ich solche Dinge immer wieder benötige, wäre ich auch bereit, das neueste Photoshop mit den erweiterten WARP-Fähigkeiten zu nutzen.

Hat jemand eine Idee?

Bild 1

Bild 2

Bilddarstellung in Links geändert.
Bitte die Urheberrechte beachten und keine Bilder hier verffentlichen, an denen Du keine Bildrechte hast.
pepexx
Mod

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

carstue

Wenn ich selbst fotografieren könnte, hätte ich die Frage nicht gestellt. Die Fotos sind nicht von mir. Ich bekomme (zumindest die mit den Beschädigungen) zur Verfügung gestellt und mich interessiert der Verlauf der Spuren in der Draufsicht.

Ich möchte das Bild mit den Beschädigungen daher entzerren, damit ich die Spuren in der planen Seitenansicht zweites Foto) beurteilen kann.

Schon klar, dass das aufgrund der dreimensionalen Struktur der Tür nicht 100%ig genau funktioniert, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, auf beiden Bildern zu erkennende Punkte auszuwählen und dann dass Ausgangsbild so verzerren, dass die Punkte aufeinanderliegen, würde mir das reichen.

carstue

Danke für den Hinweis. Du brauchst Dir aber keine Gedanken darüber zu machen, ob es in Ordnung ist, dass ich die Fotos einstelle. Wärs das nicht, hätte ich es nicht getan.

Hast Du außer dem Hinweis auch ne Idee zur Sache?

guifoc

Aktives Mitglied

Perspektivisch verzerren, dazu Bild in größerer Arbeitsfläche öffnen, "Perspektivisch verzerren" ausrichten an 90° Elementen wie bspw. Schweller und Fensterrahmen, einzelne Spalte, Rahmen als Anhaltspunkte für Endergebnis, da 90°.
Mal hopplahopp als Idee:

Bilddarstellung als Link geändert, da der TE keine Rechte an den Bildern hat.
pepexx
Mod

carstue

Prinzipiell ne gute Idee.

Es gibt nur keine parallelen horizontalen Linien und keine 90°-Konturen. Wird anhand des BIldes des Vergleichsfahrzeugs deutlich. Und bei dem realen Fahrzeug wird die Türschutzleiste nach hinten hin breiter.

Wenn man aber noch ein bisschen rumbastelt, sollte es so ganz gut passen.

Vielen Dank!

Rata

Danke für den Hinweis. Du brauchst Dir aber keine Gedanken darüber zu machen, ob es in Ordnung ist, dass ich die Fotos einstelle. Wärs das nicht, hätte ich es nicht getan.

Hört, hört! :D Nun, ich versuche mal, konziliant zu bleiben. Du bist neu im Forum. Die Forenregeln wirst Du aller Wahrscheinlichkeit nach nicht gelesen haben; was juckt es...? :ironie:

Dort liest man:
Informationen, Bilder oder sonstige Objekte, die dem Urheberschutz Dritter unterliegen, dürfen hier nicht ohne belegbare Zustimmung des Urhebers verwendet oder veröffentlicht werden.

Alles klar?

Hast Du außer dem Hinweis auch ne Idee zur Sache?

Fahrradkette. Klar, schon, unter anderen Vorzeichen...

Lieber Gruß
Rata

Andre_S

unverblümt

Perspektivisch verzerren...
Das alleine reicht nicht da bspw. durch den anderen Aufnahmewinkel der vordere Türspalt gerade statt gekrümmt ist.
Also "frei verformen", dabei Strg halten und die Eckpunkte verschieben und ohne dies angewendet zu haben auf "Transformieren - verformen" wechseln um die Rundungen anzupassen. Wie man sieht ist es aber nur sehr grob möglich da es unterschiedliche Perspektiven eines 3d-Motives sind:

Link

Bilddarstellung als Link geändert, da der TE keine Rechte an den Bildern hat.
pepexx
Mod

Schon klar, dass das aufgrund der dreimensionalen Struktur der Tür nicht 100%ig genau funktioniert, aber wenn ich die Möglichkeit hätte, auf beiden Bildern zu erkennende Punkte auszuwählen und dann dass Ausgangsbild so verzerren, dass die Punkte aufeinanderliegen, würde mir das reichen.

Es gibt nur keine parallelen horizontalen Linien und keine 90°-Konturen. Wird anhand des BIldes des Vergleichsfahrzeugs deutlich. Und bei dem realen Fahrzeug wird die Türschutzleiste nach hinten hin breiter.

Ganz schön schwierig, wenn es nicht 100%-ig sein muss, doch eine mögliche Annäherung dann doch nicht ausreicht. Man muss bei diesen Anforderungen nicht nur den Bildwinkel, sondern auch unterschiedliche Brennweiten und damit verbundene Bildverzerrungen ausgleichen. Versuche es mit den in PS oder anderen Programmen verfügbaren Werkzeugen, vermutlich wirst Du daran verzweifeln. Du kannst ja die unzähligen Referenzpunkte einzeichnen und dann die verketteten Ebenen so verformen, dass sie einigermaßen übereinstimmen. Ich möchte so etwas nicht machen, denn mit dem Ergebnis wäre ich nie zufrieden.
Einigermaßen könnte so etwas eine dafür spezialisierte Software machen, wobei das Ergebnis IMO bestenfalls bei 70-85% Genauigkeit liegen wird, denn ohne exakte Standortdaten (Positionen der Kameras, Abstand, Brennweiten, Lage der optischen Achsen, Objektivdaten inkl. optischen Ungenauigkeiteiten der speziellen Objektive, Veränderung der Bilddaten durch die Kamera-SW usw.) kann keine Software genau arbeiten.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden