Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhaltsverzeichnis für wissenschaftliche Arbeit in Publisher

Kaleidoman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

als absoluter Neuling bei Affinity Publisher finde ich nirgendwo eine Anleitung, wie ich ein Inhaltsverzeichnis für meine Hausarbeit erstellen kann. Ich habe Überschriften mit Kapitelnummern bzw. Unterkapitel (1. / 1.1 /1.1.1 - danach jeweils ein Tab und Text). Nach vier Stunden verzweifelter Suche habe ich mir ein Affinity-Publisher-Buch bei Rheinwerk heruntergeladen und die Publisher-Videoschulung bei PSD gekauft ... ich bin zu blöd. Ich meine, es hat was mit Sektionen zu tun, aber eine Anleitung finde ich nicht. Es wird zwar immer erklärt, wie man definierte Sektionen als Felder in das Schriftstück setzen kann. Aber kann ich das mit entsprechender Nummerierung auch nutzen, um automatisch ein Inhaltsverzeichnis zu erstellen? Könnte mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus!!!
Sönke

Zuletzt bearbeitet:
Es kann hier im Forum schon welche geben, die überhaupt solche Dokumente verfassen, doch hättest Du im https://forum.affinity.serif.com/ viel mehr Nutzer, die so spezifische Aufgaben benötigen. Nur ist es leider englisch, wobei ich die Erfahrung gemacht habe, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn man das Problem in deutscher und englischer Sprache postet. Manche deutschsprachigen Leser schämen sich nicht, auch deutsch zu antworten.;):)

Kaleidoman

Es kann hier im Forum schon welche geben, die überhaupt solche Dokumente verfassen, doch hättest Du im https://forum.affinity.serif.com/ viel mehr Nutzer, die so spezifische Aufgaben benötigen.

Vielen Dank für den Tipp!!! Ich hatte mich gestern schon im Forum angemeldet und nach Tipps gesucht. Deutschsprachige Foren liegen mir aber eindeutig mehr, zumal mir das englische "Fachchinesisch" (z.B. Layoutvokabular) schwerfällt. Aber mit Google-Translator sollte es klappen! Ich werde es einfach mal ausprobieren!

Kaleidoman

Hi,

Affinity Revolution macht m. M. nach tolle englischsprachige Tutorials für die Affinity Produkte, hier mal ein Link zum Erstellen eines ToC (Table of Content) ...

Von Serif selbst gibt es auch noch ein gutes Tutorial:
https://affinity.serif.com/en-gb/tutorials/publisher/desktop/video/337458714/

Viel Spaß beim Anschauen und nachmachen ;-)

Hallo, der Tipp mit "Affinity Revolution" ist klasse, und ich werde dort für einen guten Einstieg sicherlich weiter stöbern. Denn leider habe ich in den Videos die Lösung nicht gefunden. Die Kapitelnummern bzw. Unterkapitelnummern machen mich fertig! Ich bekomme es einfach nicht hin, dass die Nummern sowohl im Text als auch im Inhaltsverzeichnis automatisch erscheinen. Es würde wahrscheinlich manuell gehen, für eine Modul- oder Seminararbeit an der Uni ist das aber schwer praktikabel. Nun habe ich meine Arbeit -schockverliebt in Affinity Publisher- in dem Programm geschrieben und bekomme Panik, dass ich alles in ein anderes Programm kopieren muss. Vielleicht habe ich mit weiteren Anregungen bei "Affinity Revolution" mehr Glück. So oder so, Du hast mir einen wertvollen Tipp gegeben!

Kaleidoman

Ich hab das mal im Publisher getestet.
Eigentlich sollte es funktionieren wenn du bei dem Inhaltsverzeichnis den entsprechenden Stilname auswählst.

Ich habe im Affinity-Forum jemanden kennengelernt, der seinen Vorschlag mit einer Musterdatei unterlegt hat. Mit der Musterdatei funktionierte das Erstellen des Inhaltsverzeichnisses ohne Probleme. Deinen Rat mit dem Stilnamen des Inhaltsverzeichnisses ist neu für mich, aber ich ich bin froh, dass es dort wohl auch einen "Fallstrick" geben kann, auf den ich achten muss.

Wahrscheinlich war ich einfach zu optimistisch, als ich die Software (am Mittwoch gekauft) für meine Hausarbeit (Freitag Abgabetermin an der Uni) benutzt habe. Vielen Dank für den Hinweis bzgl. des Inhaltsverzeichnisses! Das schaue ich mir für weitere Vorlagen, die ich erstellen will, genauer an.

Rohne

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und stehe vor dem gleichen Problem mit dem Inhaltsverzeichnis Affinity Publisher für eine populärwissenschaftliche Abhandlung. Ich bekomme das einfach nicht aus den Fingern. Die Lösung mit Hilfe eine Musterdatei ist wahrscheinlich die beste Variante. Kann mir hier jemand Tips geben, wo man soetwas herbekommt? Hab schon soviel Zeit verschludert, daß ich gern bereit bin, für eine Musterdatei etwas auszugeben, deren Textstil ich importieren kann. (Muß bis 1.1.1.1.1 vordefiniert sein)
Ich hoffe, mir kann da jemand behilflich sein.

Kaleidoman

Hallo in die Runde,
ich bin neu hier und stehe vor dem gleichen Problem mit dem Inhaltsverzeichnis Affinity Publisher für eine populärwissenschaftliche Abhandlung. Ich bekomme das einfach nicht aus den Fingern. Die Lösung mit Hilfe eine Musterdatei ist wahrscheinlich die beste Variante. Kann mir hier jemand Tips geben, wo man soetwas herbekommt? Hab schon soviel Zeit verschludert, daß ich gern bereit bin, für eine Musterdatei etwas auszugeben, deren Textstil ich importieren kann. (Muß bis 1.1.1.1.1 vordefiniert sein)
Ich hoffe, mir kann da jemand behilflich sein.

Hallo Rhone, Ich hatte die Lösung in diesem Thread gefunden:

https://forum.affinity.serif.com/in...eral-text-frames/&tab=comments#comment-634353

Dort findest Du auch die Beispieldateien von "Lagarto", die bei mir bestens funktioniert haben. Auch ein weiterer User betätigt nach Erstellung eines Buchprojektes, dass Lagartos Vorgehen funktioniert. Ich kann mich daran erinnern, dass ich zuerst ein bisschen probieren musste und meine Vorgehensweise an Publisher anpassen musste, aber es klappt. Entschuldige bitte, dass ich mich etwas kryptisch aiusdrücke, aber es einfach zu lange her, das ich das Problem hatte ...

Gruß
Sönke

Rohne

Hallo Kaleidoman, hallo Noltehans,
danke für die Antworten. Hab mir das Video heruntergeladen, die beste (und einzigste) vernünftige Anleitung, die ich je gefunden habe. Wäre schön, wenn alles so wäre.
Nochmals danke, und wie gesagt, würde mich gern erkenntlich zeigen.

Rohne

Guten Morgen,

ich möchte für eine wissenschaftliche Publikation ein Bilderverzeichnis erstellen und dort auch die Quellennachweise unterbringen. Wäre schön, wenn die Bilder im laufenden Taxt, ähnlich wie im Inhaltsverzeichnis ersetzt oder ergänzt werden können. Geht das im Affinity Publisher überhaupt?
Ich muß in laufender Arbeit ca. 80 Bilder unterbringen, verwalten und ggflls. ändern, ergänzen oder ersetzen.
Hat schon jemand vor dem gleichen Problem gestanden?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Rohne,
Wäre schön, wenn die Bilder im laufenden Taxt, ähnlich wie im Inhaltsverzeichnis ersetzt oder ergänzt werden können. Geht das im Affinity Publisher überhaupt?
Ja, das geht.

1. Über den Befehl »Datei > Platzieren« merkt sich auch der Publisher wie QuarkXPress oder InDesign den Pfad zur Datei. Das Bild wird nicht eingebettet.

2. Wenn Du alle Bilder an einem Ort zusammenziehen willst, die in Deinem Dokument schon enthalten sind, dann machst Du das mit dem Befehl »Datei > Als Paket speichern«. Das ist auch wie QXP oder IND.

3. Wenn Du ein Bild verändert und unter gleichen Namen an den gleichen Ort speicherst (die Bildmaße sollten sich nicht verändern), dann kannst Du über »Dokument > Resourcen verwalten« sehen, was sich geändert hat und per Schaltfläche »Aktualisieren« die neue Version des Bildes automatisch ersetzen lassen.

4. Wenn Du ein Bild veränderst (siehe 3), wenn das Dokument nicht (mehr) offen ist, dann bekommst Du beim Öffnen eine Warnung und kannst wie in Punkt 3 das Bild automatisch ersetzen lassen.

Ich hoffe, damit Deine Fragen grundsätzlich beantwortet zu haben. Wenn Du noch konkretere Fragen/Wünsche hast, gerne hier oder auch per persönlicher Nachricht.
– jens.

Rohne

vielen Dank,
allerdings soll am Ende des Buches ein Bildverzeichnis ausgedruckt werden, ähnlich wie ein Inhaltsverzeichnis, daß auf die Bilder und Bildunterschriften im Text zugreift aktualisiert und am Ende des Buches auch ausgedruckter Bestandteil mit Seitenangabe ist. Ich möchte nicht jede Änderung zigmal bei allen Bildern ändern.
Überschriftenänderung werden doch auch automatisch in das Inhaltsverzeichnis übernommen.
Ich hoffe, daß ich mich verständlich ausgedrückt habe.

Schänes Wochenende

draupnir

Moderator

Teammitglied

Die gute Nachricht zuerst: Es ist einfach auch für Bilder in Affinity Publisher ein Bildverzeichnis wie ein Inhaltsverzeichnis anzulegen. Die schlechte Nachricht: Ich habe es unter macOS 10.15.7, macOS 11 und Windows 10 mit Publisher 1.10.1 probiert und gar kein Verzeichnis bekommen. Mal sehen, was das Forum von Affinity dazu sagt.

Daher hier nur der theoretische Weg:

(A) Setze unter jedes Bild eine Zeile mit der Bildbeschreibung. Als Absatzformat habe ich es als »Bildzeile-Unterschrift« getauft.
Die Nummerierung sollte auch automatisch über das Format erfolgen können(!), geht bei mir auch nicht; siehe Punkte (F) bis (I).

(B) Rufe »Ansicht > Studio > Inhaltsverzeichnis« auf.

(C) Erstelle am Ende des Dokuments eine neue, leere Seite und klicke in den Textrahmen. Dann klicke im Panel »Inhaltsverzeichnis« auf links oben »Erstelle Inhaltsverzeichnis«.

(D) Es sollte(!) dann auf der neuen Seite das Verzeichnis scheinen. Ich bekomme nur ne Fehlermeldung.

(E) Damit der Publisher weiß, welche Absatzformat in der Liste dargestellt werden soll, muss die Bildzeile anklickt sein.

(ø) Der Name des Verzeichnisses im Panel »Inhaltsverzeichnis« ist änderbar, sollte natürlich »Bildverzeichnis« heissen.

(F) Im Absatzformat »Bildzeile-Unterschrift« ...

(G) gehe zu »Aufzählung und ...«

(H) Wähle den Typ der Nummerierung, hier »01, ...«

(I) »Abb. \#. « erzeugt wie in (A) zusehen den Vortext »Abb. 01. « (das sollte beim zweiten Bild auch Abb. 02, beim dritten Bild Abb. 03 heissen; klappt bei mir eben auch nicht.)

Ich schaue mal, ob ich noch eine ältere Version von AP auf einer externen Platte habe, wenn's damit geht, dann habe ich einen Bug gefunden; wenn's dort auch nicht geht, dann fehlt mir ein wichtiger Schritt. Wüsste nur nicht welchen, denn das Vorgehen wäre auch in QXP oder IND im Prinzip so.

– jens

draupnir

Moderator

Teammitglied
Mit Hilfe vom Affinity Forum habe ich das erste Problem lösen können:

(A) Der Haken »Inklusive Einträge vor dem Inhaltsverzeichnis« muss gesetzt sein, wenn das Verzeichnis NACH dem Text steht. Dann klappt es wie erwartet.

– jens.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden