Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhaltsverzeichnis gestalten

MichiFX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

ich möchte ein Inhaltsverzeichnis in InDesign anlegen. Grundsätzlich nicht die schwierigste Aufgabe. Aber wie werden mehrere Formate in einer Zeil dargestellt.

Beschreibung:
Das Dokument hat ca. 200 Seiten die in verschiedene Abschnitte gegliedert sind.
Dazu gibt es dann noch Titel und Seitenzahlen...

NUn möchte ich folgendes Ergebnis erreichen

5.2 Anreicherung ....... 5.7
Thema1 .............. 5.8
Thema2 .............. 5.9

5.3 Zusätze .............. 5.10
Thema1 ............. 5.11

usw. usw. ....

Der erste Numerische Wert steht für die Kategorie, gefolgt von Kategorie-Titel ... gefolgt von der Seitenzahl ...

Da die einzelenen Einträge im Dokument auch ein Format haben, kann ich diese ja unter
Layout › Inhalstverzeichnis erstellen › Formate hinzufügen ... auswählen
Es werden dann die Angaben aus dem Dokument gezogen.
Ich bekomme immer ein "beinahe" Ergebnis hin.

NICHT aber in einer Zeile :-((( (wie oben im Beispiel)

Kann jemand daraufhin erkennen worauf zu achten ist?

Danke!

Design & Layout

D

Diskord

Guest

AW: Inhaltsverzeichnis gestalten

Eventuell kannst du dir dafür ein verschachteltes Absatzformat erstellen...
Ich habe aber nicht so ganz durchschaut, was genau du formatieren willst. :uhm:

Gruß
Daniel

MichiFX

Danke für die Infos.
Das Tutorial spricht die Thematik an. Da muss ich mich mal durchklicken ... :)

sharma

Nicht mehr ganz neu hier

bin nicht sicher was du meinst.
du hast formate vergeben:
meinst du absatzformate?
wenn du nur einzelne teile verändern willst, dann wähle zeichenformate.

meinst du dies?

MichiFX

Also,

man nehme ein InDesign-Dokument mit ganz vielen Absatzformaten (Headlines, Sublines, Kategorien, Aufzählungen usw. usw. ...

Nun gehe ich zu "Layout" Inhaltsverzeichnis erstellen und selektiere z.B. 3 Formate unter "Hinzufügen"

Dann kann ich noch angeben, WIE diese Angaben dargestell werden sollen, in dem ich dafür ein weiteres Format wähle, an welcher Position die Seitenzahl erscheinen soll usw....

Also, Ergebnis sollte so aussehen:
5.2 Titelname ......... Seite 3

und NICHT

5.2
Titelname ........Seite 3

Wenn alles soweit ok ist, und das Dialogfeld geschlossen wurde, erhalte ich am Cursor das Icon für einfügbaren Text ...

Das Inhaltsverzeichnis wurde erstellt, aber die Angaben meiner Formate, aus denen nun das IHVZ aufgebaut sein soll stehen NICHT in einer Zeile, sondern ich habe einen Absatz darin .... Siehe oben im Beispiel

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Das Helfen ist 'ne Ecke leichter, wenn Du eine (reduzierte) Beispieldatei (am Besten als IDML) an den Cloud-Platz deiner Wahl hochlädst.

Gruß
Ralf

D

Diskord

Guest

Das Inhaltsverzeichnis wurde erstellt, aber die Angaben meiner Formate, aus denen nun das IHVZ aufgebaut sein soll stehen NICHT in einer Zeile, sondern ich habe einen Absatz darin .... Siehe oben im Beispiel

Klar, weil ein Absatzformat sich immer auf ganze Absätze bezieht, also ein Zeilenumbruch vorliegen muss.

Ich mache den Vorschlag noch einmal: Vor Erstellung des Inhaltsverzeichnisses ein verschachteltes Format erzeugen, und diesem die speziellen Attribute zuweisen (Format 1 bis Stelle x, gefolgt von Format 2 bis Stelle y, etc.).
Ob das dann tatsächlich zum Erfolg führt, sei erst mal dahin gestellt – aber einen Versuch wäre es mir wert.

Gruß
Daniel

Also,

man nehme ein InDesign-Dokument mit ganz vielen Absatzformaten (Headlines, Sublines, Kategorien, Aufzählungen usw. usw. ...

Nun gehe ich zu "Layout" Inhaltsverzeichnis erstellen und selektiere z.B. 3 Formate unter "Hinzufügen" …

Nö, dazu habe ich viel zu wenig Zeit und Lust. :p
Außerdem zeigt die Erfahrung, dass die eigenen Dokumente in wesentlichen (und manchmal auch nur in unwesentlichen) Details von denen der Hilfesuchenden abweichen. Dann funktioniert es zwar bei mir – aber nicht bei dir. Und die Suche nach den Abweichungen führt dann zu Endlos-Threads, die letzlich jede Menge Zeit kosten und niemandem richtig weiterhelfen.
:rolleyes:

Wenn du also wirklich Hilfe suchst, dann beherzige doch den Hinweis von Ellersiek (Posting #7).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden