Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Design & Layout

mrarchitekt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Inhaltsverzeichnis InDesign CS4 Problem!

Ich hab mir das Tutorial für "Lebende Kolumne " durchgelesen.
Als Basis für eine Saubere Beschriftung ist das ein super Tip. Ich hab schon überlegt wie ich es hinbekomme, denn unten rechts soll die Artikelüberschrift in einem Separaten feld auftauchen, die möchte ich aber auch oben über dem Text haben. Dafür werde ich die "lebende Kolumnetitel" nutzen.

Wie ich meine Eingangsfrage damit klären kann, weis ich immer noch nicht. Denn eine Gesamtüberschrift über mehrere Seiten soll ebenfalls in diesem Feld auftauchen, die wiederholt sich aber immer wieder und da die jedesmal auf der Seite draufsteht, wird die auch von der IHV-Routine ausgelesen. Es müsste die Möglichkeit bestehen, das bei identische "Kapitelnamen" nur der erste "Kapitelname" auch in dem IHV gelistet wird. Die "Artikelnamen" sollen alle ausgelesen werden, das funktioniert ja auch richtig.

Hat denn keiner einen Tip für mich?

Gruß
Heinrich

mrarchitekt

OK,
scheinbar weis keiner weiter, oder es interessiert keinen.

Jetzt habe ich das Problem gelößt...;)

Danke nochmal für den Tip mit dem "Lebenden Kolumnetitel"
ich hab das abgewandelt und wende es so an, das ich das Kapitel auf der ersten Seite wo es beginnt oben links über dem Text eintrage (Format "Kapitel-Überschrift"). Das wird dann automatisch für die Titelung in der Zeile unten rechts eingetragen. wenn auf den Folgenden Seiten nichts neues hingeschrieben wurde, wird das von der vorhergehenden Seite verwendet (finde ich super, ist aber nirgens erklärt). ähnlich mit den Artikelüberschriften die dann ebenso eingelesen und automatisch eingetragen werden.

Dieser Aufwand ist nötig um ein Automatisches Inhaltsverzeichnis machen bei dem die Artikel und die Kapitel sinnvoll untereinander dargestellt werden können. bzw. kenn ich keinen andren Weg wie ich da hinkomme.

Vielleicht hilft das jemandem weiter.

Gruß
Heinrich

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

OK,
scheinbar weis keiner weiter, oder es interessiert keinen.
Schon, aber ich war heute den ganzen Tag unterwegs...
...Danke nochmal für den Tip mit dem "Lebenden Kolumnetitel"...
gerne
...Dieser Aufwand ist nötig um ein Automatisches Inhaltsverzeichnis machen bei dem die Artikel und die Kapitel sinnvoll untereinander dargestellt werden können. bzw. kenn ich keinen andren Weg wie ich da hinkomme....
So wie Du es beschreibst und ich es verstanden habe, ist das der Weg, den sich Adobe bei den "lebenden Kolumnentitel" und den Inhaltsverzeichnissen vorgestellt hat - sieht vielleicht im ersten Moment etwas kompliziert aus, aber wenn mans ein- zweimal gemacht hat, ist es nicht mehr schwierig.

Für deine Seitennumerierung (von-bis) der Überschriften:

Überschrift 1 .............Seiten 2-5

habe ich keine Lösung gefunden - hast Du eine?

Gruß
Ralf

mrarchitekt

Für die Lösung mit den Seitenzahlen von bis habe ich tatsächlichkeine Lösung, ich hab aber nochmal den tatsächlichen Bedarf dessen eroiert und bin jetzt der Meinung das ich vielleicht keine Seitenzahlen hinsetzte, denn die einzelnen Artikel haben ja die Seitenzahlen.

Jetzt muss ich noch das mit Bildunterschrift und Quellenangabe am Ende automatisieren, mal sehen was mir dazu einfällt, das aber erst gegen ende der Woche.

Gruß und gute Nacht
Heinrich

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden