Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhaltsverzeichnis Überschrift auf rechter Seite

anney

Noch nicht viel geschrieben

Hi zusammen!

Ich habe ein Problem, an dem ich schon seit zwei Tagen verzweifle.
Meine Broschüre hat ein Design, bei dem auf der linken Seite ein Bild, auf der rechten Seite die Überschrift ist. Beim Inhaltsverzeichnis wird jetzt die Überschrift übernommen, aber mit der Seitenzahl auf der rechten Seite. Die Doppelseite gehört aber natürlich zusammen, also hätte ich gerne die linke Seitenzahl im Inhaltsverzeichnis.

Gibt es dafür die Funktion, ein Textfeld irgendwie einer anderen Seite zuzuordnen? Oder irgendein Workaround, obwohl ich davon kein Fan bin?
Vielen Dank vorab.

Liebe Grüße
Anna

Design & Layout

anney

Ein kleiner Zusatz noch: ich habe schon workaround-mäßig versucht, das Textfeld der Überschrift einfach so breit zu ziehen, dass er bis zur linken Seite reicht und die Überschrift so weit einzurücken, dass sie auf der rechten Seite steht. Dann erkennt das Inhaltsverzeichnis das Textfeld auf der linken Seite. Jedoch ist das für mich keine schöne Lösung, also wäre ich sehr froh über einen besseren Tipp :)

mobbytec

Aktives Mitglied

Warum ist es keine schöne Lösung? Woher soll InDesign wissen, was Du willst? Wenn die Überschrift rechst auf Seite 3 steht, dann ist es auch Seite drei. Eine Lösung hast Du doch gefunden.

anney

Ja, ich habe eine Lösung, aber ich frage ja nach einem besseren Tipp, falls jemand schon das selbe Problem hatte :)
Ich dachte an eine Möglichkeit, z.B. das Lesezeichen für die Überschrift (das Lesezeichen wird ja automatisch erstellt) auf die andere Seite zu verlinken. Damit ich nicht das Textfeld auf den gesamten zwei Seiten habe, das stört ja auch ein bisschen beim Herumschieben vom Layout. Ich könnte ja theoretisch auch einfach die Seitenzahl manuell im IHV ändern. Also vielleicht kennt jemand noch eine "sauberere" Lösung :)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Mit dem Tipp von Waschbaeri aus dem Thread :

werden 2 Seiten als eine angezeigt und numeriert. Hilft das?

draupnir

Moderator

Teammitglied
Das eine Überschrift, die in einem Verzeichnis erscheinen soll, nicht am »rechten« Platz steht, passiert beim Erstellen von Druckwerken oder E-Books immer wieder mal. Ich löse das, egal in welchem Programm oder Medium wie folgt:
1. Ich schreibe eine Überschrift, die im Verzeichnis erscheinen soll, an den richtigen Platz. Bei Dir in einer Textbox auf der linken Seite. Dieser Überschrift gebe folgende Eigenschaften: Trage mich ins Verzeichnis ein, und mache mich für den Leser unsichtbar, z. B. durch Schriftgröße 0.
2. Für den Leser kommt dann ein überschriftartiger Text auf die rechte Seite, dieser sieht nur aus wie eine Überschrift, wird jedoch nicht im Verzeichnis eingetragen.

Viel Erfolg,
– j.

P. S. dies kann man auch bei E-Books verwenden, wenn die Kapitel nur mit einer Zahl wie »1« im Text erscheinen sollen, jedoch im Inhaltsverzeichnis als »Kapitel 1«, damit man es dort besser anklicken kann.

anney

Lieben Dank für eure Antworten.

@draupnir dann ist die Überschrift also 2x vorhanden, richtig? Wenn ich die Überschrift dann nachträglich ändere, muss ich natürlich daran denken, dass auch in dem unsichtbaren Textfeld zu machen. Das fällt ja sonst nur beim Vergleich vom IHV mit den richtigen Überschriften auf. Lässt sich aber wahrscheinlich nicht vermeiden, oder?

draupnir

Moderator

Teammitglied
ja, die Überschrift gibt es zweimal. Im Falle meiner E-Books habe ich das per Programmierung erledigt :) so muss ich nur eine Änderung ausführen, ausser ich will, wie oben beschrieben zwei verschiedene Texte für INV-Überschrift und Text-Überschrift.

Innerhalb InDesign und Bordmitteln könntest Du eine Variable verwenden, die zweimal verwendet wird. Dann musst du eine Änderung nur einmal ausführen :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden