Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inhaltsverzeichnisse im Inhaltsverzeichnis

stiller47

Tut nur so als ob

Heyho!
Ich sitz grad an einem Problem bei InDesign CS4 komme aber nicht so richtig weiter und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe mehrere Inhaltsverzeichnisse angelegt, ein Standard IHV, ein Abbildungsverzeichnis, ein Tabellenverzeichnis usw. Nun möchte ich, dass diese Verzeichnisse auch in meinem Standard-Inhaltsverzeichnis aufgeführt werden.

Also in etwa so:

Inhaltsverzeichnis

Einleitung................................1
Zielsetzung...............................2
Abbildungsverzeichnis............14
Tabellenverzeichnis.................24

Ich habe für alle Überschriften das gleiche Absatzformat gewählt und auch in meinem (Standard-)Inhaltsverzeichnis richtig eingestellt. Auch das Eintragungsformat von den IHV-Überschriften habe ich mit diesem Absatzformat belegt. Alle anderen Überschriften wie "Einleitung" und "Zielsetzung" werden auch korrekt angelegt, allerdings werden keine Überschriften von den anderen Inhaltsverzeichnissen angezeigt.

Bin echt ratlos, habt ihr ne Idee?
Viele Dank für eure Hilfe,
Felix

Design & Layout

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Inhaltsverzeichnisse im Inhaltsverzeichnis

Ja, genau so!
Bei "Format" habe ich bei den anderen beiden Verzeichnissen auch die Überschrift 1 verwendet, allerdings werden die nicht mitaktualisiert

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Ja, dass sieht nach [Strike]Bug[/Strike] unerwünschtem Verhalten aus:)

Du kannst es allerdings leicht lösen:

Nimm aus dem Inhaltsverzeichnisformat für die Abbildungen und Tabellen die Überschrift heraus und setze sie einfach von Hand.

Gruß
Ralf

stiller47

Tut nur so als ob

Ja klar, stimmt so gehts.
Ist zwar nicht ganz so elegant, aber das sieht ja keiner ;)

Danke!

@stiller47,
lade doch bitte einmal eine Beispieldatei hoch. (Ich habe grad keine Lust mir eine zu basteln).

stiller47

Tut nur so als ob

Ich hab mal eine Beispieldatei gebaut:

Ich hoffe die hilft bei der Fehlersuche

Zuletzt bearbeitet:

Ich schau's mir mal an. Ob es allerdings heute noch oder (wahrscheinlicher) morgen wird, das kann ich noch nicht versprechen. Und ich kann dir leider nur mit einer Windows CS3-indd oder mit einer CS5-Idml-Antwort dienen.

(Laut History bist du mit dem Apfel unterwegs? Ist das richtig?)

Zuletzt bearbeitet:

stiller47

Tut nur so als ob

Ja stimmt, bin seit 4 Jahren zufriedener User.
Aber das Problem sollte doch plattformübergreifend sein hoffe ich.

Plattformübergreifend naja, aber auf jeden Fall noch zusätzlich Versions- und Schriftenkonflikte und damit verbunden Absatzformat- und Schriftartersetzungsthematik. Auch dann, wenn nur die Times verwendet wird.

Hallo,
mit ID kann man zwar mehrere IHV anlegen, aber für eine Verschachtelung dieser IHV ist es nicht wirklich geeignet. Das kann wahrscheinlich jedes Redaktionssystem besser.

Als einfachste Lösung könnte man in ID auf Ellersieks Copy&Paste-Lösung zurückgreifen. Es geht aber auch noch einen Ticken (halb-)automatisierbarer.
Lege einen Textrahmen (im Screenshot gelblich gefärbt) mit dem eigentlichen Titel des Haupt-IHV an. Darunter werden mittels Querverweisen die Titel der anderen IHV verlinkt. So bleiben diese auch weiterhin aktualisierbar. Richte die einzelnen Verweise mit dem Fliesstext-Absatzformat des IHV am Grundlinienraster aus. Für jeden weiteren Unterpunkt/Verweis muss man dieses Textfeld nur eine weitere Zeile „größer ziehen“.

Das eigentliche Haupt-IHV wird dann im (hellblau gefärbten) Rahmen ohne eigenen Titel erstellt. Auch hier benutzt du das Fliesstext-Absatzformat des IHV. Dadurch ist sichergestellt, dass der Zeilenabstand zum oberen Querverweis-Textfeld immer gleich groß ist. Das IHV ist normal aktualisierbar. Nur wenn im oberen Textfeld ein neuer Querverweis eingefügt wird und dieses nach unten verlängert wird, dann muss das IHV-Textfeld um ca. den gleichen Wert nach unten verschoben werden.

Um das Verschieben zu umgehen, könnte man dem oberen Textfeld eine Konturenführung mitgeben. Wird es größergezogen, dann verdrängt es zeilenweisen im richtigen Abstand den Text des Haupt-IHV.

Vielleicht hilft das ja schon ein bisschen.
;)

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Also normalerweise hast Du ja die klevereren Lösung als ich, aber ich glaube hier hast Du zu kompliziert gedacht:).
Hallo,
mit ID kann man zwar mehrere IHV anlegen, aber für eine Verschachtelung dieser IHV ist es nicht wirklich geeignet....
Na ja, Verschachtelung ist ja etwas übertrieben, Ich hätte einfach erwartet, das Indesign beim Erstellen/Aktualisieren eines Inhaltsverzeichnisses in allen anderen Textrahmen nach den gewünschten Absatzformaten sucht. Leider schließt InDesign Inhaltsverzeichnistextrahmen von der Suche aus.
Als einfachste Lösung könnte man in ID auf Ellersieks Copy&Paste-Lösung zurückgreifen. Es geht aber auch noch einen Ticken (halb-)automatisierbarer.
Copy&Paste würde ich meine Lösung nicht bezeichnen, da ich auf der Seite der Unterverzeichnisse einen zusätzlichen Textrahmen plaziere und die Erstellung der Überschrift im Unterverzeichnis "ausschalte". Bis auf die Erstellung des Textrahmens ist dieser Weg vollautomatisch was die Aktualisierung des Hauptverzeichnisses angeht: Egal auf welcher Seite die Unterverzeichnisse stehen. Wie sieht es in deiner Lösung aus, wenn die Unterverzeichnisse am Ende des Dokumentes stehen und das Hauptinhaltsverzeichnis mehrseitig ist?

Gruß
Ralf

Also normalerweise hast Du ja die klevereren Lösung als ich, aber ich glaube hier hast Du zu kompliziert gedacht:)
Du hast recht. Beim nochmaligen Durchlesen deines Postings #4 habe ich dieses jetzt auch richtig verstanden.
;)
Ich war bis jetzt der Meinung, du wolltest die Überschriften per Copy&Paste ins IHV einfügen. Das mit den separaten Textfeldern ist mir zur nächtlichen Stunde wohl „rausgegangen“. :muede:

… Wie sieht es in deiner Lösung aus, wenn die Unterverzeichnisse am Ende des Dokumentes stehen und das Hauptinhaltsverzeichnis mehrseitig ist?…
Meine Lösung hatte ich ursprünglich für ein etwas anderes Problem einsetzen müssen und nur kurz „adaptiert“. Aber auch für den von dir angesprochenen Fall wäre sie möglich: Vertausche die Reihenfolge von gelblichen und hellblauem Textfeld, setze die Überschrift wieder regulär im Haupt-IHV (und entferne sie im anderen) und gib die Konturenführung diesmal dem Haupt-IHV-Textfeld mit.

Schlussendlich ist es aber definitiv besser (wie du bereits geschrieben hast), die Überschrift in seperaten Textfeldern über den Teil-IHVs zu setzen.
;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden