Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Auswahl ausschneiden oder Objekt zuschneiden

H

helbelee

Guest

Hallo Zusammen,

ich verwende Inkscape 0.48 und bin blutiger Anfänger. Ich habe ein simples Problem und ich denke, ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht - die Suchfunktion hier im Forum hab ich ausgeschöpft und auch google hilft mir nicht weiter.

Wie schneide einen Teil einer Objektes aus, um ihn zu verschieben, zu exportieren oder in ein neues Inkscape-Dokument einzufügen? Also wie treffe ich eine "Auswahl"?

Bisher habe ich versucht, das Ziel auf folgende Art zu lösen: Bezierlinie um den Teil legen, den ich ausschneiden möchte und "Objekt-Ausschneidepfad" setzen. Mal habe ich es mit und mal ohne "Objekte gruppieren" probiert. Nichts passiert...Auch ein Rechteck über meine gewünschte Auswahl legen hat nicht funktioniert.

Den Dialog "Dokumenteneinstellungen" habe ich durchprobiert, aber bei "Seite in Auswahl einpassen" komme ich auch nicht weiter - die Seite wird zwar an meine Bezierlinie oder mein Rechteck angepasst, aber der Rest des Objektes bleibt weiterhin bestehen...

Oh man, es ist mit Sicherheit total einfach und ich mache irgendwelche Klicks in der falschen Reihenfolge oder so. Ich muss zugeben, es fällt mir auch wirklich schwer, mich in Vektoren einzudenken, Bitmaps sind eindeutig leichter zu verstehen! Über Tipps und Tricks wär ich wirklich dankbar!

Gruß
helbelee
 

Vektorprogramme

moosline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Inkscape - Auswahl ausschneiden oder Objekt zuschneiden

Ich installier nacher mal inkscape und schau ob ichs rausfinde

Also ich hab mir das mal kurz angeschaut, und so wie ich dein Post verstehe hast du nach den Boolesche Operationen gesucht, weiteres findest du hier in dem entsprechenden Abschnitt. http://inkscape.org/doc/advanced/tutorial-advanced.de.html

Wenn du dann den Teil von deinem Ausgangsobjekt abgetrennt hast, den du brauchst, solltest du mit strg+c und strg+v einfach das in ein neues Dokument mitnehmen können.

Hoffentlich hilft dir das weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape - Auswahl ausschneiden oder Objekt zuschneiden

hallo helbelee

Bisher habe ich versucht, das Ziel auf folgende Art zu lösen: Bezierlinie um den Teil legen, den ich ausschneiden möchte und "Objekt-Ausschneidepfad" setzen. Mal habe ich es mit und mal ohne "Objekte gruppieren" probiert. Nichts passiert…

eigentlich funktioniert es genau so…
gruppieren solltest du allerdings nur dein eigentliches objekt, ohne den ausschneidepfad. dann sollte der pfad über dem rest liegen und natürlich sowohl das zu beschneidende objekt, als auch der ausschneidepfad ausgewählt sein – bei mir funktioniert das jedenfalls immer…

gruss
utnik
 
H

helbelee

Guest

AW: Inkscape - Auswahl ausschneiden oder Objekt zuschneiden

danke...dann stell ich mich wohl einfach nur dusselig an :-( Ich poste mal Schritt für Schritt, was ich tue...irgendwo scheine ich ja schließlich was falsch zu machen...

- Grafik öffnen
- Pfeilsymbol aktiviert
- Bezierkurve zeichnen um den Teil, den ich ausschneiden möchte (dabei ist nichts angewählt, wenn ich vorher das gesamte Objekt markiert habe, löst sich die Markierung wieder, sobald ich die Bezierkurve wähle)
- Ausschneidepfad setzen

--> kopieren/einfügen ergibt, dass sich nur meine Bezierkurvenobjekt kopiert wird, nicht der darunterliegende Teil der Grafik, den ich kopieren/ausschneiden will

--> kopieren/einfügen mit vorheriger Auswahl per Umschalt und linkem Mausklick auf Bezier und Grafik ergibt, dass sowohl Grafik als auch Bezier gemeinsam kopiert werden...

An welcher Stelle mache ich den Fehler?!? Danke und leibe Grüße helbelee
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape - Auswahl ausschneiden oder Objekt zuschneiden

hallo helbelee

nach dem zeichnen deiner bézierkurve (sollte eine geschlossene form sein) musst du diese und die darunter liegende, zu beschneidende grafik auswählen. jetzt kannst du den ausschneidepfad setzen.
inkscape muss ja irgendwoher wissen, welche elemente du mit welchem pfad beschneiden willst…

gruss
utnik
 
H

helbelee

Guest

AW: Inkscape - Auswahl ausschneiden oder Objekt zuschneiden

Utik....danke, danke, danke!!! wie blöd von mir :( - aber vor lauter klicken hab ich meinen Kopf irgendwann wohl ausgeschaltet! Danke!!!

Noch eine andere Frage - gibt es eine Möglichkeit, Tastenbelegungen zu ändern? Sinnfreierweise (für mich) wird immer die Sternschablone angewählt, wenn ich + für das Zoomen verwenden will, - funktioniert...
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape - Auswahl ausschneiden oder Objekt zuschneiden

hallo helbelee

normalerweise heisst es ja immer, dass du das handbuch zu deiner software mitbezahlt hast – bei opensource-projekten wie inkscape stimmt das nicht ganz, trotzdem hilft oft ein blick in diese infosammlungen

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben