open-sourcier
AW: Inkscape erste Visitenkarte
hallo andrea
je nach art der vk kommst du gut mit einem programm aus:
ich komme am besten klar, wenn ich für jede aufgabe das wirklich passende werkzeug benutze. allerdings muss man sich dazu in mehrere programme einarbeiten.
wenn du etwas auslegen willst, wirst du dich wahrscheinlich schneller in die corel suite eingearbeitet haben, als in das opensource-trio (oder -quartett, wenn du libreOffice dazu nimmst). allerdings ist auch da das zusammenspiel der einzeilen programme schon viel besser, als vor wenigen jahren…
gruss
utnik
hallo andrea
…Ich habe gehofft, ich finde ein Programm, was ich für mich lernen kann, aber dass es so umfangreich ist, hätte ich nicht gedacht, gerade bei einer VK, die man ja notfalls auch in Word basteln kann, nur halt nicht in Ebenen…
je nach art der vk kommst du gut mit einem programm aus:
- einfache vektoren kannst du direkt in scribus erstellen. sobald es etwas komplexer wird, gehen dir aber die möglichkeiten aus (auch die einfachen sind deutlich umständlicher als in eigentlichen vektorprogrammen wie inkscape, illustrator oder draw…)
- falls auch pixelmaterial dabei ist, kannst du auch in einem bildbearbeitungsprogramm (gimp, photoshop, photopaint…) werkeln – allerdings ist dort der umgang mit text eher krückenhaft – je nach ausgabe auch bereits als pixel, was eine hohe auflösung verlangt und der farbseparation wegen nur relativ grosse schriftgrade erlaubt (also in jedem fall nur ein kompromiss…)
- falls kein pixelmaterial verarbeitet wird, reicht je nach druckerei (und kommunikation mit dieser) auch inkscape.
- mit illustrator allein bist du schon recht gut dabei (kostet aber schon etwas und pixelbilder kannst du nur einsetzen, nicht bearbeiten…)
ja, mit der corel suite kannst du das alles machen. allerdings hast du da auch nicht ein einzelnes programm, sondern eine suite, deren programme aber vermutlich sauber ineinander greifen (habe nie damit gearbeitet…)…macht Corel all die Dinge zusammen?
ich komme am besten klar, wenn ich für jede aufgabe das wirklich passende werkzeug benutze. allerdings muss man sich dazu in mehrere programme einarbeiten.
wenn du etwas auslegen willst, wirst du dich wahrscheinlich schneller in die corel suite eingearbeitet haben, als in das opensource-trio (oder -quartett, wenn du libreOffice dazu nimmst). allerdings ist auch da das zusammenspiel der einzeilen programme schon viel besser, als vor wenigen jahren…
gruss
utnik