Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape erste Visitenkarte

A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Nsteffany,

klar bleibt die Sonne die nächsten 6 Monate, haben doch lange genug in der Finsternis gelebt. Ich hab das mit dem Photoshop schon verstanden und auch schon vorher in Erwägung gezogen. Ich bin aber ein kleiner Sicherheitsfanatiker. Wenn ich bei Adobe was runter lade, muss ich mich einloggen, die wissen also dann sehr viel über mich und das gefällt mir nicht. War bei der Testversion bei Corel auch so, also löschen, du weist sicher, wie Internetbetrug funzt.
Du musst dir mal die Bewertungen zu der angeblichen "freeware" durchlesen, da schüttelts den Hund samt der Hütte. Nur nutzbar für Leute die vorher schon mal was gekauft haben bei Adobe, der Rest schaut in die Röhre.
Mit der Werbung gebe ich dir Recht, dass muss professionell aussehen. Deshalb bin ich ja noch immer nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Ich mach mir halt die Mühe, alles zu probieren, bevor ich es in den Druck gebe.Viel zu viel Input für mein Köpfchen, aber wenn ich meine HDD im Kopf defragmentiert hab, wird es schon gehen.

Liebe Dank für deinen Tipp und nochmals sonnige Grüße, denn die scheint gerade so schön.

Andrea
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Utnik,

muss nochmal stören, mir ist da gerade was in den Sinn gekommen.
Kann es sein, dass meine Inkscape Datei dehalb nicht in Scribus importiert werden kann, weil ich sie auf einem anderen Rechner mit anderem BS gemacht habe? (XP in der Firma)
Mir ist aufgefallen, dass wenn in Scribus die Fehlermeldung "Die Datei enthält einige nicht unterstützte Features!" kommt und ich sie ignoriere, eben nur einen kleinen teil einfügt und wenn ich die Datei in Inkscape öffne (zu Hause), ist das Design anders, weil z.B. Inkscape hier meine Bold Schriftart nicht hat. Wie kann ich in Inkscape Schriften hinzufügen?
Das wäre doch ein Ansatz für die Fehlersuche, oder?
Und noch etwas beschäftigt mich. Laut einem Foreneintrag kann ja Scribus, wenn ich die Datei in eine pdf umwandle,( im Reiter Farbe die Option" Bilder- Farbprofil verwenden"-Haken raus), die Inhalte der Datei in CMYK umwandeln. Ich hab meine Adobe Version auf die neuste gebracht, weil ja X-3 nicht geht, aber der Reiter Farbe sieht unverändert aus, also nix mit Haken raus bei....... Kennst du das Problem, oder kann ich es noch wo anders einstellen?
Das ist ja der Knackpunkt, warum ich es in Scribus einbetten wöllte, wegen der Druckdaten.

Ich weiß, wieder viel zu viel Warum! Aber vielleicht hast du dennoch die Geduld mir einen Rat zu geben. Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Andrea
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

die fahlenden schriften sind ziemlich sicher der grund, dass der text nicht richtig angezeigt wird.
.svg unterstützt (noch) kein einbetten von schriften – mehr dazu hier:
http://Wikipedia:probleme_mit_SVGs
…dies wusste ich auch nicht, da ich texte fast nie in inkscape setze und ernsthaft benutzte schriften auf den verschiedenen rechnern installiert (oder zumindest greifbar) habe.
glücklicherweise kann scribus nicht nur mit installierten schriften arbeiten.
du kannst dem programm auch weitere pfade zu schriftverzeichnissen eingeben. ('einstellungen' → 'schriften' → 'zusätzliche pfade') – dazu darf aber kein scribus-dokument geöffnet sein.
standardmässig sucht scribus beim öffnen einer .sla-datei das verzeichnis, in welchem die datei liegt nach schriften ab und lädt diese. es reicht also, eine schrift, die du nur für dieses projekt brauchst, an den speicherort der arbeitsdatei zu kopieren.

…Laut einem Foreneintrag kann ja Scribus, wenn ich die Datei in eine pdf umwandle,( im Reiter Farbe die Option" Bilder- Farbprofil verwenden"-Haken raus), die Inhalte der Datei in CMYK umwandeln.

das kann scribus grundsätzlich, wenn das farbmanagement aktiviert ist.

Ich hab meine Adobe Version auf die neuste gebracht, weil ja X-3 nicht geht,
hier verstehe ich erst mal nichts…

  • welche adobe version? (und wozu?)
  • was geht mit x-3 nicht? (ich erstelle ab und zu .pdf/x-3-dateien.)


gruss
utnik
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Utnik,

ich weiß, ich drücke mich manchmal etwas blöd aus, ich meine natürlich meinen Adobe pdf. Reader. Ich habe mir zum dem Thema umwandeln in das CMYK Farbschema einen Eintag aus dem Scribus Forum ausgedruckt. (es war nicht hier auf der Seite) Dort wird halt erklärt, dass Scribus Bilder beim pdf. Export in das CMYK Farbschema umwandelt schreibt Herr G.
Er hat dann die Einstellungen näher beschrieben (s.o.) cund auf den Karteireiter Farbe verwiesen. So wie er es geschreiben hat, ist der Reiter aber nicht, deshalb hab ich meinen Reader upgedatet und es geht trotzdem nicht. Ob ich das Farbmanagement eingestellt hab,muss ich erst schauen.Ich bin noch dabei, mich, wie du geraten hast, mit dem Grundstoff der Programme zu beschäftigen. Vielleicht sehe/mache ich es auch zu kompliziert, je mehr ich zu den Programmen lese.
Fakt ist, die Inkscape Datei will nicht zu Scribus.
Ich habe den Import in Scribus dann auch am Arbeits PC probiert, wo ich die Datei erstellt habe, es geht trotzdem nicht. das Problem mit den Schriften bekomme ich hin. Er importiert gerade mal den Hintergrund und unten rechts die Schrift. Alles andere lässt er weg. Vielleicht muss ich in Inkscape die Datei VK erst gruppieren, oder in Pfade umwandeln?

Lach nicht, wenn du es für selbstverständlich erachtest, aber sich das allein beizubrigen und zu verstehen ist schwer!!!
Das verrückte ist, wenn ich es in Inkscape belasse und in eine pdf umwandle, siht auf dem Bildschirm alles gut aus und wenn ich es drucke, damit ich sehe wie es ist, lässt er eine Ebene weg, heißt er druckt es nicht so, wie es auf dem Bildschirm dasteht. D.h. ich brauch die Datei garnicht an die Druckerei geben, weill ja dann die Hälfte fehlt auf der VK
.
Ich will dich aber nun nicht noch länger nerven mit meiner Unwissenheit.

Ich danke dir auf jeden Fall, dass du mir so viele hilfreiche Tipps gegeben hast
Ich werd mein Bestes tun, damit ich es hinbekomme.

Liebe Grüße Andrea
 

utnik

open-sourcier

AW: Inkscape erste Visitenkarte

hallo andrea

kannst du mir eine .svg-datei zeigen? (am besten zusammen mit einem screenshot von der korrekten anzeige in inkscape) -ich würde mir das dann ansehen und hoffentlich besser helfen können…
falls du deine arbeitsdatei nicht zeigen darfst oder willst, reicht auch eine beispieldatei, welche die selben schwierigkeiten macht…

zu scribus und cmyk: falls das farbmanagement aktiv ist (findest du in den einstellungen), kannst du bei der .pdf-ausgabe das von der druckerei vorgegebene farbprofil einstellen. bei einstellung 'drucker' wird alles ins entsprechende cmyk-profil umgewandelt.
eine ausnahme bildet .pdf/x-3 – dort bleiben die bilder und grafiken unangetastet, da der entsprechende standard dies auch so vorsieht. (allerdings müssen diese elemente ein farbprofil eingebettet haben.)

gruss
utnik
 
A

andrea67923

Guest

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Hallo Utnik,
ich kann die gern die Datei und den Screenshot schicken, aber erst am Montag, denn wie gesagt, zu Hause fehlt mir die verwendete Schriftart, auf Arbeit hab ich sie.Schicke sie als PN. Es ist ja nix aufregendes, nur so ein Test, mir gehts ja drum, das Ganze zu verstehen, damit ich weiß, was ich tue.
Das Farbmanagement hab ich aktiviert, di entsprechenden Einstellungen vorgenommen, hoffe ich hab es richtig gemacht.
Die Vorderseite hab ich in Scribus reinbekommen, warum auch immer, verstanden hab ich es nicht, es ging auf einmal, die würde ich dir mal vorsichtshalber mit schicken.

Es wäre liebe, wenn du mal drüber schauen könntest. Dankeschön.

Liebe Grüße Andrea
 

norre

nicht ganz neu

AW: Inkscape erste Visitenkarte

Das verrückte ist, wenn ich es in Inkscape belasse und in eine pdf umwandle, siht auf dem Bildschirm alles gut aus und wenn ich es drucke, damit ich sehe wie es ist, lässt er eine Ebene weg, heißt er druckt es nicht so, wie es auf dem Bildschirm dasteht.
Dann steht wahrscheinlich in Inkscape eine Ebene auf nicht druckbar.
Druckereien nehmen heute gerne ein PDFX3, da gibt es keine Ebenen.

Hat dich eigentlich schon jemand auf die kostenlose Druckbroschüre von Cleverprinting hingewiesen?
o
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben