Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Innen- und Außenkonturen bei einem Objekt unterschiedlich anpassen.

Mersadion

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, :)

Ich setze mich gerade ein wenig mit dem Adobe Illustrator CS5 auseinander und kriege es ums verrecken nicht hin, bei meinem Objekt die Kontur richtig einzustellen.

Ziel ist bei einem Kreis mit einem Loch drin (Der Innere Kreis soll transparent bleiben und auf dem schwarzen oder weißen Hintergrund die entsprechende Farbe annehmen), den Außenrand dicker zu machen als den Innenrand. Das Problem ist, da es nur 1 Objekt ist, wird die Kontur überall gleich dick.

Wie kann ich den innenraum isolieren, so das nur der Außenrand eine Kontur verpasst bekommt? :uhm:

Wäre für jeden tipp dankbar.

Grüße
Mersadion

Vektorprogramme

janssen

Aktives Mitglied

AW: Innen- und Außenkonturen bei einem Objekt unterschiedlich anpassen.

Hallo!
Einfach nen Kreis (Aussenkreis) ohne Füllung mit gewünschter Kontur deckungsgleich darüber legen.

Mersadion

Hallo!
Einfach nen Kreis (Aussenkreis) ohne Füllung mit gewünschter Kontur deckungsgleich darüber legen.

Das wäre eine Möglichkeit, ja. Nur brauche ich diese Funktion später auch bei komplexeren Objekten, Gesichter z.B, wo die Augen-und Mundpartien Transparent bleiben müssen. Dann müsste ich theoretisch ja die komplette Kopfform nochmal ohne Augen, Mund und Nase nachzeichnen, nur um einen Rand ziehen zu können. Das wäre irgendwie...umständlich.

Gibt es keine Möglichkeit, den Innenpfad einfach zu isolieren und dem Programm klar zu machen, dass ich nur den Außenbereich mit Kontur versehen möchte? :uhm:

janssen

Aktives Mitglied

... nicht nachzeichnen!
Kopieren und davor einfügen.
Evtl. "Löcher" und Füllung löschen.
Konturstärke wie gewünscht einstellen.

Mersadion

... nicht nachzeichnen!
Kopieren und davor einfügen.
Evtl. "Löcher" und Füllung löschen.
Konturstärke wie gewünscht einstellen.
Das Problem ist ja, dass der Innenbereich transaparent bleiben muss. Wenn ich jetzt eine Kopie hinter dem Objekt einfüge, die keine Innenflächen mehr hat, hat der eigentliche Objekt auch keine Innenflächen mehr, weil der hintere Objekt diese zudeckt...

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Ich muss gleich weg und habe nicht viel Zeit, sonst würde ich es dir detailliert erklären, aber beschäftige dich mal mit den Funktionen > Pfad > Pfad verschieben und > Pfad > Konturlinie sowie mit > Zusammengesetzer Pfad und/oder dem Fenster > Pathfinder.

Damit kommst du zu dem gewünschten Ergebnis.

P.S. Im AI Handbuch ist alles nachzulesen.

Mersadion

Ok, ich habs folgendermassen gelöst. Erst den Rand eingestellt (überall, wie der Ilustrator das halt macht) und dann per Direktauswahlwerkzeug die Konturen, die ich entfernen will ausgewählt und anschließend mit der Funktion "Ausgewählte Ankerpunkte entfernen" die Innenkonturen entfernt. :)

Danke euch für die Hilfe und für die schnelle Antworten.

Grüße
Mersadion

monika_g

Vektorgärtnerin

Außerdem wirf einen Blick auf das Breitenwerkzeug.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden