Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Innenliegender weißer Rahmen über Bild

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo zusammen,
gestern hatten wir hier das Thema über das Erstellen eines innenliegenden weißen Rahmen über einem Bild. Das Ziel war es ein automatisches Vorgehen. Ich hatte gestern schon den richtigen Ansatz im Kopf, bin aber erst am Abend dazu gekommen, es auszuprobieren und zu beschreiben. Hier die Kurzfassung, die in jedem Bildbearbeitungsprogramm funktioniert:

1. Weiße Ebene über dem Bild anlegen.
2. Alles auswählen und Auswahl verkleinern um 60 px.
3. Auswahl löschen.
4. Alles auswählen, Auswahl verkleinern um 40 px und Auswahl umkehren.
5. Auswahl löschen.
Fertig ist ein weißer Rahmen mit der Breite von 20 px und einem Abstand von 40px.

Wer das genauer nachlesen möchte, der kann meine Schritt-für-Schritt-Anleitung nachlesen auf
http://www.computergrafik-know-how.de/photoshop-aktion-fuer-bildrahmen/

Gruß Jens.

Photoshop

colias

Aktives Mitglied

In Photoshop wäre eine weitere, aber nondestruktive und (nachträglich) flexibel anpassbare Möglichkeit etwa über die Ebenenstile:

rahmenkopie8ojur.jpg

Laura1976

Anfängerin

In Photoshop wäre eine weitere, aber nondestruktive und (nachträglich) flexibel anpassbare Möglichkeit etwa über die Ebenenstile:

rahmenkopie8ojur.jpg
Dies scheint die einfachste Möglichkeit zu sein. Aber wie bekomme ich unter Struktur den transbarent-weiß-transparent Streifen hin? Von außen nach innen hätte ich gerne 30px transparent und 2px weiß?

colias

Aktives Mitglied

Aber wie bekomme ich unter Struktur den transbarent-weiß-transparent Streifen hin? Von außen nach innen hätte ich gerne 30px transparent und 2px weiß?

In dem du den Verlauf anwählst und die Transparenz mit den Schiebereglern entsprechend einstellst, dabei die jeweiligen 100%- und 0%-Deckkraftregler möglichst nah zueinander schiebst:
verlaufbukxb.jpg

Wenn du die Größe aber bereits pixelgenau weißt, würd ich die Methode von @draupnir anwenden.

Laura1976

Anfängerin

Jetzt habe ich es endlich mit den Verläufen geschafft und sie mir abgespeichert, jetzt habe ich jederzeit Zugriff.
Man sieht, es gibt viele Wege zum Ziel.
Ich möchte mich bei euch allen bedanken, dass ihr mir so schnell und freundlich geholfen habt, das ist nicht immer selbstverständlich.
:danke::dasnehmenwir::happy2::happy2::happy2:

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden