Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inserat A5 für Zeitung?

BlackEagle2k3

Noch nicht viel geschrieben

Also hallo Jungs und Mädels

Ich hoff mal ich bin hier richtig

also meine frage ist wieg groß sollte ein bild sein für ein inserat ich hab jetzt eines mit 1024*768 und 300DPI so wie ich das gesehn habe ist das zu klein bei 300 dpi ist das noch nicht mal A5 oder lieg ich da falsch?

es ist zwar nichts weltbewegendes ich lads mal hoch sozusagen mein erster versuch....

Nur das Problem dabei ist ich kann es ja nochmal neu machen nur die logos sind dafür alle zu klein hatt wer einen tipp für mich?

Edit:

ist auch in CMYK

Photoshop

Debi1973

..nie zufrieden

AW: Inserat A5 für Zeitung?

kommt immer drauf an wie gross das Inserat dann wird.......

Machst Du das Inserat selbst oder lässt Du es gestalten?

D

Doony

Guest

bei mir auch nicht, aber zu deiner frage:)
ich denke mal du gestaltest das alles in photoshop, oder?
lass dir da mal unter bearbeiten die bildgröße anzeigen, aber nicht auf pixel sondern mm oder cm,
dort kannst du dann, wenn du dein inserat neu gestaltest die richtige a5 größe angeben natürlich mit 300dpi:)

zur erinnerung: A5 = 148x210 mm(hochformat) 210x148(querformat)
ich denke die logos wirst du am besten als vektorgrafik in illustrator neu machen.. sonst wirst du beim vergrößern immer lästige verpixelungen haben..

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

1. links kaputt.
2. logos sollte man vektorisieren, dann gibts keine probleme mit diversen größen, weil nix mehr verpixeln kann!
3. einfach ne datei erstellen mit den cm-maßen und 300dpi, dann hast du da auch keine probleme mehr..

RZS

Edit: Da war ich wohl zu langsam ;)

igm

Nicht mehr ganz neu hier

Also A5 ist 148,5x210 mm, es kommt auch darauf an auf welchem Papier gedruckt wird. Bei einer Tageszeitung auf Recyclingpapier ist die Auflösung was ich weiß 180 dpi. Ansonsten 300dpi. Soll die Anzeige denn über die ganze Seite gehen?

E

eddy86

Guest

HI...

Für normales Zeitungspapier (ich nenne das immer liebevoll WC-Papier) reicht auch 200dpi aus! Was soll das denn für eine Zeitung sein (Regionalzeitung, oder wie)?

Was du vielleicht vorgängig abklären solltest: Wieviel willst du, resp. der Inserent denn ausgeben für das Inserat ausgeben? Denke das ist massgebend, wie gross die Reklame erscheinen soll! Ein Inserat ist in der Regel nicht gerade billig (kommt auf Auflage, etc. an)!

PS: Soll keine Beleidung oder desgleichen sein, aber dein Hintergrund verursacht Augenkrebs. Ausserdem ist darauf die gewählte Schrift kaum zu lesen (würde diese aber so oder so auch noch anpassen)!

Gruss Eddy

sonje

Hat es drauf

Ich bin etwas erschrocken als ich mir die Links ansah. Die Farben blau und rot sind mir regelrecht ins Auge gesprungen. Wäre es nicht möglich andere Farben zu nehmen, die nicht so extrem auffallen?

drannach

Das mit dem Augenkrebs kann ich bestätigen, wenn du wirklich diese Streifen behalten willst, dann pack die mitte mit ein paar Covern zu, mach die Streifen vlt etwas breiter und setzt die Sättigung der Farben runter, damit die Leute auch auf den Inhalt und nicht auf den Hintergrund achten. Was mir beim Thema Farbe noch einfällt: Wird die Anzeige überhaupt in Bunt abgebildet?

Ansonsten ist es oft hilfreich sich einfach eine Zeitung als Referenz zu holen und sich dort die anderen Anzeigen anzusehen (vom Aufbau), abzumessen (für die Größe) und sich das beste aus allen zusammensuchen. Manche Zeitungen haben auch vorgeschriebene Größen für die Werbeanzeigen...

Als Beispiel kannst du dir ja mal den folgenden Link ansehen:
(Link kopieren und das Leerzeichen zwischen "game" und "zone" entfernen. Anders geht es leider nicht)
http://shop.game zone.de/ankauf.asp

Ich fände es z.B. ganz nett wenn man das 2. Fenster als Vorlage nehmen würde und an die Stelle zentrierte Bild mit den Controllern das Firmlogo hinsetzten würde.

Zuletzt bearbeitet:

janssen

Aktives Mitglied

Ich würde bei der Gestaltung von 300 dpi ausgehen.
Näherungsrechnung A5 mit 300 dpi
210 mm / 25 (mm pro inch) = 8,4 (inch) * 300 (dpi) = 2520 Pixel (Bildbreite)
148 mm / 25 (mm pro inch) = 5,92 (inch) * 300 (dpi) = 1776 Pixel (Bildhöhe)
Rechenfaule öffnen in Photoshop eine neue Datei mit 21 cm Breite, 14,8 cm Höhe und einer Auflösung von 300 Pixel/Zoll und können dann in Bildgröße einen Wert von 248 Pixeln Breite und 1748 Pixeln Höhe ablesen.

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

Wieso schreibst du eigentlich "bar" und "ausgezahlt" groß? Wenn du es hervorheben willst, würde ich eine andere Lösung suchen.

bilderschreck

Die Links mit den Bildern funktionieren nicht.
Aber zum Thema Zeitungsanzeigen kann ich nur sagen :
Die wollen immer superhochaufgelöste Bilder.... hab ich auch hinter mich gebracht.
Das Ergebnis in der Zeitung war - naja. Die drucken sehr niedrige Auflösung, skalieren auch gerne unproportional, und die Farben nehmen sie auch nicht so genau.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden