Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inspiration für `alte Fotos´-Buch gesucht

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Moin

Ich bastel´ gerade an einem Fotobuch mit alten Kindheits- und Jugendfotos meines Vaters für Weihnachten. Ich hab´ also noch´n bißchen Zeit :)

Bislang bin ich noch dabei die alten Fotos aufzumöbeln. Gucks du:
Original:.....................Fälschung:...............

So in etwa werden alle Bilder aussehen: Schwarz/Weiß.

Das Fotobuch würde demnach sehr traurig und langweilig aussehen, wenn ca. 70 Fotos diese Einheitsfarbe hätten.

Aber ich habe nicht wirklich eine Ahnung, wie man ein Fotobuch mit alten S/W-Fotos gestalten könnte. Ich werde die einzelnen Bilder noch mit einem gewellten Büttenrand (kennt jemand ein nettes Plugin ?) und vermutlich das eine oder andere Foto auch mit einem Schlagschatten versehen.

Aber welche Hintergründe kämen in Frage ? Macht es Sinn den Fotos (wieder) einen Sepiaeffekt zu verpassen ? Oder sonstige Effekte ?

Gibt´s online irgendwelche Beispiele, die man sich anschauen und von denen man sich inspirieren lassen kann ?

Vielen Dank für Tipps und Anregungen jedweder Art.:danke:

P.S.: Ich hab PS CS2, PSE9, Gimp und diverse kleine Progrämmchen zur Verfügung

Bildbearbeitung

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Huhu. In erster Linie kommt es natürlich darauf an was dir besser gefällt

Das ist das Problem. Ich weiß noch nicht so richtig, was mir gefällt, wie das Buch aussehen soll. Daher die Frage nach der Inspiration.
Der erste Link wäre z.B. so eine Inspiration (leider gibt´s die Aktion nur gegen Registrierung und Gummipunkte, die ich nicht habe). Es gibt von der Dame auch noch weitere Aktionen (http://mutato-nomine.deviantart.com/art/Hand-colored-Vintage-Photo-ATN-37412305), aber eben auch nur gegen Gummipunkte.

Im Netz fand ich auch einige Aktionen zum Erstellen von Büttenrändern, die aber bis auf eine Häßliche nicht mit meiner Bildbearbeitungssoftware läuft.

Vllt. schiesse ich mit diesem Hinweis übers Ziel hinaus, aber was das Gestalten von Fotobüchern betrifft:
http://www.fotobuchmagazin.de/

Danke, das ist nicht zu weit geschossen, aber zu allgemein. Es ist nicht mein erstes Fotobuch und die Grundregeln beherrsche ich schon... glaub ich. Mir ging es mehr darum zu vermeiden, dass die S/W-Bilder irgendwann zu langweilig werden, auch weil mir nichts für den Hintergrund oder das Drumherum einfällt. Als Beispiel könnten die oben verlinkten Beispielbilder für die Fotoaktionen dienen oder sowas hier:

Mehr solcher Beispiele wären hilfreich...

So sollte es am Ende jedenfall nicht aussehen:
http://assets.catawiki.nl/assets/2015/8/26/b/5/9/b5987e7e-4c09-11e5-852b-d463b8f9243c.jpg

vielleicht dient dir der Link auch zu einer Inspiration?
Ein Versuch ist es ja wert. :)
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/schwarz-weiss-bilder-colorieren.31198/
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht, wird mir aber vermutlich zu viel Arbeit und sieht dann doch aus wie gewollt, aber nicht gekonnt.

jawol

Noch nicht viel geschrieben

Für den Hintergrund ließe sich vielleicht eine (historische) Landkarte oder eine Abbildung des Aufnahmeortes verwenden. Bei Familienaufnahmen wäre auch ein Stammbaum-Auszug passend, damit auch spätere Generationen die Abgebildeten zumindest einem Familienzweig zuordnen können.

E

essdreipro

Guest

also das 'sepia-lastige' gefällt mir sehr gut... eben der Touch von 'alt'...

ich würde die HG-Blätter ebenfalls auf 'alt trimmen'... passt sicherlich
zu dem 'hohen Alter' vom Herrn Papa :D ...

Tipp: ich habe für ein ähnliches Projekt erst die HG erstellt...
die Maße habe ich vorab vom Ausbelichter genommen, also,
in welches Maß später das fertige Buch gedruckt werden soll...

in dem Buch jeweils platziert und anschließend die eigentlichen
Motive... sah prima aus...

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
noch eine Idee meinerseits:
Vielleicht hast Du noch die Möglichkeit an Orte zu kommen, an dem die Fotos aufgenommen wurden. Wie wäre es, wenn Du die dann (in Farbe ) fotografierst und das "alte" Foto dort hineinsetzt?

Grüße

virra

lazy lizzard

Ich finde das Original um Längen besser, als die bearbeitete Version. beim Original kann man die Geschichte fast fühlen, inklusive des alten Barypapiers. Das Remake erinnert an modernes plastifiziertes Papier mit wenig Historie. Da schauen dann die Bilder, weil man sie eben nicht perfekt „¡neu“ machen kann nur wie billige Reproduktionen aus.

Ich würde die Original einscannen, mit dem Wellenrand freistellen und mit bissl Schatten auf einen Ansprechenden Hintergrund aufbringen.

E

essdreipro

Guest

ihr habt schon recht... mehr 'Emotionen' empfinde ich auch bei
dem Original... hier passt die 'Patina' - Risse, Knicke etc. - ganz
gut... habe viele solche Bilder 'retuschiert'... oft auch Bilder, die
durch den Alterungsprozess schon so gut, wie auf waren...

Risse, oder Knicke gingen durch, oder machten, Gesichter...
fast unkenntlich... wenn man sich die Mühe machte, daraus
etwas sichtbares zu machen, bekamen man doch Lob, oder
ein 'Tränchen' wurde verdrückt...

also was ich sagen möchte... hängt auch sehr vom Zustand
der Vorlage ab...

pery

PS-Genießerin

Hallo, Chaos_Design,

also, ich würde die Fotos auch möglichst ursprünglich lassen, umso mehr Charme haben sie.

Als Hintergrund darfst du natürlich kein schwarz oder grau aussuchen. Es spricht nichts dagegen, bunte Hintergründe zu machen. Außerdem passen gut Holz, Mauerwerk, Kork, Samt, Vorhänge, das Spinnenpapier aus alten Fotoalben, Fliesen, Wasser, Wolkenhimmel, Batik- oder Stoff-Texturen, alte Tapeten, Wald, Gras, Sand etc ... das auch in allen möglich Farben. Solche Texturen findest du bei cgtextures

Du kannst auch, wie oben schon erwähnt, ein passendes Landschaftsfoto oder z.B. ein Foto einer Straße nehmen. Da brauchst du noch nicht mal hinzufahren zum Fotografieren, das findest du im Netz, zumindest per Google Maps. Ich hab z.B. Straßen wiedergefunden, in denen meine Eltern vor 60 Jahren in Amerika gelebt haben, so, wie sie heute eben aussehen und die dann mit etwas geringerer Deckkraft als Hintergrund genommen. Oder das Gebäude der Zeitung, bei der meine Mutter damals gearbeitet hat ... sie war fasziniert, wie es heute aussieht...

Dann habe ich Details aus den Fotos genommen und im Hintergrund verteilt, in deinem Beispielbild wäre das jetzt der charakteristische Stuhl ... sogar den wirst du mit Sicherheit im Netz irgendwo finden ... du könntest ihn in groß nehmen oder viele schwebende Stühle verteilen. Das alles dann natürlich in Farbe zum Aufpeppen.

Dann gibt es Photoshop-Aktionen, mit denen man die Fotos biegen kann, als ob sie irgendwo aufliegen... oder du ordnest sie mal durcheinander oder schräg an...

Du kannst viele verschiedene Bilderrahmen um die Fotos machen, eine Seite als Galerie gestalten oder Museumswand....

Dann kannst du die Hobbys nehmen, z.B. Briefmarken bei einem Sammler, Gestricktes bei einer Strickerin, Fische bei einem Angler ... bei meiner Mutter hatte ich viele Fotos mit unterschiedlichen Frisuren, da gab es dann zwei Seiten mit Locken als Hintergrund, mein Vater war leidenschaftlicher Hobbygärtner, da gab es einen Jägerzaun als Hintergrund... die Karnevalsbilder haben einen Konfettiregen ...

Das Ganze machst du dann eben mehr oder weniger bunt, das läßt sich ja über Sättigung oder Deckkraft gut regeln.

Gutes Gelingen!

LG, pery :)

Panta rhei

Colorjunkie

Mir gefällt das Originalfoto auch sehr viel besser als die Bearbeitung.
Ein altes Foto hat nun mal typische Alterungserscheinungen und diese zu entfernen, ist bei deinen Bildern absolut kontraproduktiv.

Nun aber mal zu deinem Vorhaben.
Du hast nur alte Bilder, welche du für das Fotobuch verwenden willst und welche sich größtenteils kaum mehr für irgendwelche stylischen BA-Effekte eignen dürften.
Um diesem Bildmaterial dennoch einen passenden Rahmen zu geben, würde ich dich mal auf das digitale Scrapbooking aufmerksam machen wollen.
. Du wirst dazu viele Informationen, Inspirationen und auch Tutorials finden.

Für diese Form der Bildbearbeitung/Bildpräsentation gibt es sogar auf vielen Plattformen (kostenlos und kostenpflichtig) fertige "", in denen verschiedenste thematisch passende Elemente bereits als PNG-Objekte zusammengestellt sind und mit denen man seine Bilder dann entsprechend garnieren und ansprechend präsentieren kann.

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

Vielen Dank für die vielen Tipps, auch für die kritische Anregung, die Bilder so zu belassen wie sie sind.

Das ist eine Überlegung wert. Allerdings haben die wenigsten (ca. 5) der etwa 80-90 Bilder diesen natürlichen Vintage-Charme. Die anderen sehen einfach nur abgenutzt und ausgeblichen aus.

Bspl.:

Deswegen auch meine Überlegung, den alten Bildern nach den üblichlen Bildkorrekturen und Stempelarbeiten von entstellenden Flecken und Rissen mittels Plugin o.ä. wieder einen Büttenrand (?) und ggfs. Sepia-Look o.ä. zu verpassen.

Ich habe verschiedene kleine Progrämmchen (z.B. XnRetro) oder Plugins (z.B. VirtualPhotographer) die eine gute Vintage-Tönung hinkriegen. So wäre dann zumindest die Fotos einheitlich Vintage gefärbt (und nicht so langweilig S/W), dafür aber die Hintergründe farblich und dekorativ gestaltet.

E

essdreipro

Guest

kurze Anmerkung... 'VitualPhotgrapher' habe ich auch sehr gern
für solche 'Stile' genommen... leider funktioniert es 'nur' bei 32,
nicht 64 Bit :ciao: ....

Chaos_Design

nicht mehr ganz neu hier

kurze Anmerkung... 'VitualPhotgrapher' habe ich auch sehr gern
für solche 'Stile' genommen... leider funktioniert es 'nur' bei 32,
nicht 64 Bit :ciao: ....
Bei mir läuft VirtualPhotographer auch auf einem 64er System (Win 7), allerdings mit PSE9 (32), also im "Programme (x86)"-Ordner.

Um noch deutlich zu machen, wie die durchschnittliche Qualität der Bilder ist (sie haben eben nicht alle diesen Vintage-Charme, den man so belassen könnte) und wie ich mir in etwa das Endergebnis vorstelle:

Ist:.............................Soll:

(Das Original sieht eher aus, wie frisch aus dem Weltkriegsbunker gerettet.)

A

andemande

Guest

hallo, an sich bin ich nicht der grosse Fan von Vintage Presets für Lightroom oder ACR.
Aber keine Regel ohne Ausnahme. Nachdem man die alten Schätzchen ohnehin sorgfältig einscannen muss bietet sich Raw-Bearbeitung an.
Während imho bei Fotos aus der neuen Digikam ein Vintage-Stil oft leicht daneben aussieht, sind die
Presets für die echt alten Bilder eine gute Hilfe. Schön, wie bei jeder RAw-Entwicklung, sind Anpassungen vom Preset unter Sichtkontrolle. Mit virtuellen Kopien verschiedene Presets ausprobieren bis das beste Ergebnis gefunden ist, als eigenes Preset abspeichern und anwenden.
Für so einen Job lohnt sich auch ein Testmonat von CC Photography.
Viel Spass und viel Erfolg damit.

@Panta rhei hat auch mir das richtige Stichwort genannt "digital scrapbooking". Tausend Dank !
Ein Fotoalbum aus vielen Fotoalben muss ein Scrapbook werden.

virra

lazy lizzard

Um noch deutlich zu machen, wie die durchschnittliche Qualität der Bilder ist (sie haben eben nicht alle diesen Vintage-Charme, den man so belassen könnte)…
Ansichtssache. Auch hier würde mir das Original besser gefallen. Was m.E. gar nicht zu den Bildern passt wäre so ein Hintergrund: Ziegel viel zu klein um realistisch auszusehen, Foto zu viel Schatten, das schwebt über dem HG.

Hier mal ein Beispiel, welches eher meinem Geschmack entsprechen würde:
(Papier: http://www.gilesorr.com/Venice/marbled/)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden