A
antonio_mo
Guest
AW: Installation Iso Coated V2 - Win7
Ich habe mich sicher nicht freiwillig »Helper« genannt!
Da ein PDF mehrere Profile beinhalten kann muss es nicht zwingend im Preflight mir das um die Ohren hauen.
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken warum nicht und vielleicht ist Dir auch der OI ein Begriff.
Warum ist IsoCoated_v2 Standard wenn ich z.B auf Zeitungspapier drucken muss??
Und was meinst Du mit »Diese stellen auch immer Blätter mit den richtigen Einstellungen bereit«???
Auch die Frage welchen RGB-Farbraum man als Standard nehmen soll kann man so nicht beantworten.
Es gibt eine Regel: Empfehle niemals einen Workflow wenn Du nicht weisst wie die fraglichen Leute arbeiten!
Und noch einmal: ISO Coated_v2 ist kein Standard, wenn ich auf Zeitungspapier
oder auf gestrichenem Papier drucken lassen, dann hat ISO Coated_v2 hier nichts zu suchen.
Mal zur Info:
Ob Adobe RGB oder eci_RGB v2, bei beiden ist der Unterschied nur sehr marginal.
Der Grund ist einfach, warum RGB-Daten rausgegeben werden:
Solange man nicht weiss wo und wie gedruckt wird, lässt man es im RGB, wenn es geht ist hier eci_RGB v2 oder Adobe RGB die Wahl.
Und noch einmal: Es gibt keinen RGB-Farbraum den man als Standard nehmen kann.
Beispiel:
Wenn der RGB-Farbraum zu klein ist, enthält er nicht alle druckbaren Farben und man verschenkt dann Qualität. Das gilt z.B. für sRGB.
Wenn der RGB-Farbraum zu groß ist, kann es bei weichen Übergängen passieren, dass nicht genug verschiedene druckbare Farbwerte zur Verfügung stehen, damit der Übergang nicht stufig wird.
Ich glaube kaum, dass Du darauf Einfluss hast und zudem hat der Mod. auch völlig Recht.
Wenn Du Antworten im 10 Minuten Takt machst, dann solltest Du auch den EDIT-Button nehmen, eigentlich ganz easy
Musst Du hier penetrant dagegen anreden weil Du Dich Helper nennst oder hast Du nicht gelesen?
Ich habe mich sicher nicht freiwillig »Helper« genannt!
Spätestens wenn Du ein Preflighting machst, wird Dir das Programm unterschiedliche Farbprofile um die Ohren hauen. Mach mal unterschiedliche Einstellungen in PS und AI - es sollte eine Warnmeldung kommen.
Farbprofile sollten einheitlich ausgewählt sein. Die Benennung der Farbeinstellung ist akademisch.
Da ein PDF mehrere Profile beinhalten kann muss es nicht zwingend im Preflight mir das um die Ohren hauen.
Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken warum nicht und vielleicht ist Dir auch der OI ein Begriff.
Es gibt kein Standard für den Druck, entscheidend ist immer auf welches Papier letztendlich gedruckt wird und dementsprechend stellt man sein Workflow ein.Nein - der aktuelle Standard ist ISO Coated v2 oder die Version des ECI. Monitore sind unterschiedlich kalibiriert, Standard für RGB ist Adobe RGB 1998 oder ecirgb v2.
Es hat sich aber eingebürgert vorher immer bei der Druckerei anzurufen. Diese stellen auch immer Blätter mit den richtigen Einstellungen bereit.
Warum ist IsoCoated_v2 Standard wenn ich z.B auf Zeitungspapier drucken muss??
Und was meinst Du mit »Diese stellen auch immer Blätter mit den richtigen Einstellungen bereit«???
Monitore konnte man noch nie gleich kalibrieren, selbst bei gleicher Baureihe, gleiches Modell wirst Du immer andere Werte erhalten.Monitore sind unterschiedlich kalibiriert, Standard für RGB ist Adobe RGB 1998 oder ecirgb v2.
Auch die Frage welchen RGB-Farbraum man als Standard nehmen soll kann man so nicht beantworten.
Man muss sich also entscheiden, wer das Farbmanagement macht. Gebe ich Dateien aus dem Haus, lasse ich das dass Programm machen und schalte das Farbmanagement beim Drucker im Büro aus.
Es gibt eine Regel: Empfehle niemals einen Workflow wenn Du nicht weisst wie die fraglichen Leute arbeiten!
Was ist denn das für eine sinnlose Aussage?Grundsätzlich wer heute drucken lässt, liegt in 95% der Fälle mit diesen Farbeinstellungen mit DIESEN Farbprofilen - Stand 2009 - richtig:
RGB = Adobe RGB 1998
CMYK = ISO Coated v2 (ECI)
Und noch einmal: ISO Coated_v2 ist kein Standard, wenn ich auf Zeitungspapier
oder auf gestrichenem Papier drucken lassen, dann hat ISO Coated_v2 hier nichts zu suchen.
Mal zur Info:
Ob Adobe RGB oder eci_RGB v2, bei beiden ist der Unterschied nur sehr marginal.
Woher hast Du bitte nur Dein Halbwissen her?Warum geben dann Fotografen Ihre Bilder nicht als CMYK im Verlag ab? Dies ist meiner Erfahrung nach eine eher rechtliche Geschichte. Geht was bei der Umwandlung in CMYK schief, liegt's am Druckdienstleister. Der ist dafür geschult. (Bildarchive wie LAIF oder Bilderberg bieten ihre Bilder nur als RGB an). Ein weiterer Grund: RGB beschreibt mehr Farben.
Der Grund ist einfach, warum RGB-Daten rausgegeben werden:
Solange man nicht weiss wo und wie gedruckt wird, lässt man es im RGB, wenn es geht ist hier eci_RGB v2 oder Adobe RGB die Wahl.
Und noch einmal: Es gibt keinen RGB-Farbraum den man als Standard nehmen kann.
Beispiel:
Wenn der RGB-Farbraum zu klein ist, enthält er nicht alle druckbaren Farben und man verschenkt dann Qualität. Das gilt z.B. für sRGB.
Wenn der RGB-Farbraum zu groß ist, kann es bei weichen Übergängen passieren, dass nicht genug verschiedene druckbare Farbwerte zur Verfügung stehen, damit der Übergang nicht stufig wird.
NOCHMAL: Bitte den Edit-Button nutzen!
Was soll das? Ich benutze a) den Edit-Button und b) antworte auf neue Posts und fasse nicht Posts in einer Antwort zusammen. Außerdem wird hier eingegriffen, während ich die Antwort schreibe. Wenn der Vorposter den Edit-Button nicht benutzt, kann ICH nichts dafür. Ich bitte dies zu unterlassen und Ruhe walten zu lassen. Danke
Ich glaube kaum, dass Du darauf Einfluss hast und zudem hat der Mod. auch völlig Recht.
Wenn Du Antworten im 10 Minuten Takt machst, dann solltest Du auch den EDIT-Button nehmen, eigentlich ganz easy