Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Intel HD Grafikchip anstatt Grafikkarte

Leander

Aktives Mitglied

Ich hab nen Intel-HD 4600 Grafikchip in meinem Rechner. Ist eigentlich ne ca. 300€ Grafikkarte für 'Photoshop 3D-Bereich' zwangsläufig besser als der erwähnte Grafikchip?

kraid

reMember

Eine 300€ Karte ist Leistungstechnisch auf jeden Fall besser als ein integrierter Grafikchip.
Die HD 4600 liegt Performancetechnisch fast gleich auf mit einer GT 630M wobei 300€ Karten da teilweise schon das 10fache an Leistung bringen.

Zudem besitzt ein integrierter Chip keinen VRAM und muss daher einen Teil des Arbeitsspeichers nutzen. Bei RAM intensiven Anwendungen ist das schon ein Nachteil.

Einen Integrierten Chip würde ich daher nur für reine Office Rechner und Laptops bei denen die Akku-Betriebsdauer entscheidend ist empfehlen.
Solbald man einen Arbeitsrechner oder Laptop hat der Leistung bringen soll und sowieso am Stromnetzt hängt, dann sollte es schon eine Grafikkarte sein.

G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Kurz und erschöpfend: "Jawoll!"

Aber danke an meinen Vorschreiber, der die Frage auch technisch sehr gut erklärt hat. Zum Vergleich ( der wie immer hinkt...) Ich kaufe mir eine Spiegelreflexkamera mit einem günstigen Objektiv. Die Bilder werden gut, aber nicht außergewöhnlich. Dann gebe ich Geld aus für ein Objektiv, dass bessere Werte hat und meine Bilder werden unwahrscheinlich viel farbstärker und interessanter. Das hat nichts mit der Kamera zu tun, sondern mit dem neuen Objektiv, dass einfach der vorhandenen Technik völlig neue Möglichkeiten eröffnet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Leander

Aktives Mitglied

Zudem besitzt ein integrierter Chip keinen VRAM und muss daher einen Teil des Arbeitsspeichers nutzen.

Mein PC besitzt 16GB RAM
Bei den Einstellungen in Photoshop sehe ich, dass in meinem Fall, mit dem Grafikchip, bis zu 2064 VRAM für 3D einstellbar ist.
Eigentlich finde ich das mit meinem wenigen Wissen darüber, garnicht mal so übel.

Bei ner 300 € Grafikkarte hätte ich dann vermutlich, weil die ja, laut den Aussagen wohl besser sein soll, z.B. 6000 VRAM für 3D, oder wie?

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bei ner 300 € Grafikkarte hätte ich dann vermutlich, weil die ja, laut den Aussagen wohl besser sein soll, z.B. 6000 VRAM für 3D, oder wie?

Besser ist relativ, es kommt halt immer darauf an, ob man die Leistung auch tatsächlich nutzen kann. Somit kann man also von mehr Potential sprechen ... ;)
Unabhängig davon beschränkt sich der nutzbare VRAM einer GPU auf den auf der Grafikkarte verbauten RAM Speicher. Hat die dedizierte Grafikkarte z.B. 2GB VRAM, dann kann man auch "nur" maximal diese 2GB nutzen.

LG
Frank

ZainaPhoto

Fotograf

Achte auf die Eigenschaften GB bzw. GB RAM und besonders auf Beschleunigungen wie Open GL und CUDA! Adobe sagt das die Grafikkarte die wichtigste Hardware ist.

LG Zaina

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden