Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

"Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

K

KoOney

Guest

Ersteinmal: Hallo an alle :D
Mein erstes Theme hier im Forum ;-)
Ich habe jetzt mal ne Frage. Und zwar gibt es ja eine Funktion in Illustrator namens "Interaktiv abpausen" oder sowas^^. Ich finde diese Funktion wirklich sehr, sehr wichtig. Wollte jetzt aber fragen, ob es so eine Funktion auch in Photoshop gibt (nutze CS4), da ich mehr mit Photoshop arbeite.

Falles es dieses Them in irgendeiner Art schon geben sollte, bitte ich um entschuldigung - Habe ich wohl doch die falschen Suchwörter verwendet :rolleyes:
Vielen Dank für all eure Antworten schon im Vorraus!
lg
KoOney :)
 

Photoshop

hanco

ex

AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Wie arbeitet denn in Illustrator diese Funktion? Wird da einfach ein Bild in den Hintergrund gelegt und man zeichnet nach? Kein Problem - neue Ebene erstellen, Deckkraft herunterregeln und draufloszeichnen.
 
AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Hallo!

Nein, eine solche Funktion gibt es in PS nicht!
Das, was dem noch am nächsten kommt, ist "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen" in der Pfad-Palette, aber das ist natürlich nicht wirklich vergleichbar.

edit: @hanco: Nein, das Nachzeichnen übernimmt Illu für dich! Das kann manchmal ganz praktisch sein, wird andererseits aber auch oft überbewertet.
 
K

KoOney

Guest

AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Achso, das ist aber schade.
Und der Pfad lässt sich dann von Illustrator nicht in Photoshop importieren o.ä?
Kurz zu Hanco:
Ich versuch Dir das mal zu erklären :D
Und zwar spart man mit dieser Funktion das "Draufloszeichnen"
Nachdem Du diese Funktion angewendet hast, ist (in meinem Fall die Zeichnung)
mit Ankerpunkten bzw. als Pfad zu sehen, und lässt sich so verändern.
Also falls Du mal Illustartor benutzen solltest musst Du diese Funktion mal ausprobieren - Mir gefällt sie richtig gut!

EDIT: Upps, zuuu spät^^
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Eine ähnliche Wirkung kannst Du mit dem Kunstprotokollpinsel erreichen. gib den Begriff mal in die Suche ein, da gibt es ein Tut von Stefan hier.
 
AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Hallo!
Und der Pfad lässt sich dann von Illustrator nicht in Photoshop importieren o.ä?
Du kannst die .ai-Datei in PS platzieren (Menü Datei). PS macht daraus dann automatisch ein Smart-Objekt (also eine Verknüpfung), welches du in AI weiter bearbeiten kannst.

@hanco: Beim Nachzeichnen entstehen schnell mal Ankerpunkte im 4- oder 5-stelligen Bereich. Ob das noch Spaß ist?? ;)

edit: @graywolf: Ich denke, KoOney geht es weniger um den optischen Effekt, als vielmehr um die Pfad-Eigenschaften, die (verlust)frei skalierbar sind; aber ich mag mich natürlich auch irren...
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KoOney

Guest

AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Erstmal danke an alle :)
Wirklich sehr schnelle Hilfe!
Mein Anliegen hat aber doch eher _schatzi_ verstanden.
...
Dann muss ich doch wohl mit AI arbeiten, wenn ich wieder was scanne. Oder kommt nochjemand mit einem Gedankensblitz? ;-)
Naja, eine schöne Nacht wünsche ich euch noch.
lg KoOney

Oder mal kurz *nachfrag*
Wie funktioniert das mit dem "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen"
Möchte mal sehen, wie das wird :) Und wenn nicht. AI oder wirklich von Hand abzeichnen.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Hallo!
Wie funktioniert das mit dem "Arbeitspfad aus Auswahl erstellen"
Auswahl erstellen (z.B. mit Zauberstab, Lasso, Farbbereich, o.ä.)
Pfad-Palette > (unten) das vierte Symbol von links

Ansonsten:
Regel Nr. 1:
Wenn du Vektoren brauchst, dann AI.
Wenn du Pixel brauchst, dann PS.

Und bevor die Protestler jetzt die Messer wetzen: Ja, ich weiß: Keine Regel ohne Ausnahme...
 

hanco

ex

AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Und zwar spart man mit dieser Funktion das "Draufloszeichnen"
Nachdem Du diese Funktion angewendet hast, ist (in meinem Fall die Zeichnung)
mit Ankerpunkten bzw. als Pfad zu sehen, und lässt sich so verändern.
Also falls Du mal Illustartor benutzen solltest musst Du diese Funktion mal ausprobieren - Mir gefällt sie richtig gut!

Diese Illustrator-Pfade sind dann zweidimensional, nehme ich an? Oder gibt es da auch die Möglichkeit, diese dreidimensional anzupassen?
Könnte zumindest eine Hilfe sein, um den Spline-Cache für Cinema 4d vorzubereiten. Die Pfade bräuchten dann "nur" noch eine Anpassung in den anderen Ansichten.

Also zum Beispiel Thema Auto-Modeling (ich weiss - ist ein anderes Forum - aber es vermischt sich an dieser Stelle mal wieder).
Blueprint genommen, Pfade in der Draufsicht abgepaust, in Cinema geladen und in der Front- und Seitenansicht angepasst... Wenns in Illustrator gleich 3D ginge, wäre es ja noch besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Hallo!
Diese Illustrator-Pfade sind dann zweidimensional, nehme ich an?
Ja.
Oder gibt es da auch die Möglichkeit, diese dreidimensional anzupassen?
Wenn ich dich richtig verstehe: So wie du es meinst: Nein, nicht wirklich, leider...
Es gibt zwar in AI eine 3D-Drehung und auch ein Extrudieren, aber dadurch wird lediglich die Ansicht geändert, nicht aber der Pfad an sich.

Ich arbeite zwar nicht mit C4D und weiß auch nicht, was der Spline-Cache an Daten benötigt (selbst wenn du's mir erklären würdest), aber ich bezweifle, dass die AI auf diesem Weg wirklich weiterhelfen kann.

Dir zuliebe lasse ich mich aber gern vom Gegenteil überzeugen! :lol:
 

hanco

ex

AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Ok - stell Dir ein Blueprint eines Autos vor.
Um dieses als 3D-Objekt zu hinzubekommen, braucht man die Kanten in 3 Dimensionen.

In Cinema macht man das so: Man nimmt z.B. die Ansicht von oben, zeichnet einen Pfad (dort heissts Spline) in nach. Nun schaltet man in die Ansicht von vorn oder von der Seite und bringt die einzelnen Punkte in die richtige Höhe.
So verfährt man mit sämtlichen wichtigen Kanten, Knicken etc.

Wenn man diese Arbeit abkürzen kann, indem man die Pfade zumindest schon mal in einer Ansicht abpausen lässt - das wäre schon eine grosse Hilfe.
Ist halt die Frage, wie flexiebel ist dieses Programm. Kann man sagen, zeichne hier nach - von dort bis dort?
 
AW: "Interaktiv abpausen" auch in Photoshop?

Hallo!

Das Nachzeichnen geht über das gesamte platzierte Bild.
Also platzierst du entweder nur den Ausschnitt, den du nachgezeichnet haben möchtest,
oder du löscht die nicht benötigten Pfade im Nachhinein, was bei komplexen Gebilden recht mühsam sein kann, aber das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.
(Bevor hier Missverständnisse entstehen: Mit "komplex" meine ich nicht die Pfadkontur an sich, sondern die möglicherweise große Anzahl an verschiedenen(!) Pfaden, die durch's Nachzeichnen entstehen können.)
Beim Nachzeichnen stehen dir darüberhinaus auch eine ganze Menge an Einstellungsmöglichkeiten zur Verfügung, was die Farben, die Genauigkeit, o.ä. betrifft.
Vielleicht lohnt sich ja doch ein Blick in die Test-Version...

PS: Keine Ahnung, ob es dir weiterhilft, aber AI kann diese Formate exportieren:
DXF, DWG, BMP, EMF, SWF, JPG, PCT, PSD, PNG, TGA, TXT, TIFF, WMF
Die, die ich davon kenne, sind zwar pixelbasiert, aber die ersten beiden sind offensichtlich AutoCAD-Formate, mit denen C4D vielleicht auch etwas anfangen kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben