Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktive 3D Modelle

Denia01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo.

Ich würde gerne mal wissen mit welchem Programm man interaktive 3D Modelle erstellen kann.

Hier ein Beispiel:



Danke für Antworten!
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Interaktive 3D Modelle

Nun, dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, in deinem Beispiel wird AdobeShockwave herangezogen.

Ich kenne das aber auch aus dem 3D-CAD-Bereich - Tekla Structures bietet z.B. die Möglichkeit, hier interaktive 3D-pdfs zu erstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass das auch aus Blender oder einem anderen 3D-Programm heraus machbar ist.

Was genau willst du denn machen und welche Software (bzw. wenn noch nicht vorhanden: welches Budget) steht dir denn zur Verfügung?
 
Zuletzt bearbeitet:
G

graubart

Guest

AW: Interaktive 3D Modelle

Hallo,

in Kombination mit C4d nutze ich für solche Sachen immer Object2VR und gebe das dann als Flash aus. Bis jetzt lief das immer sehr gut, da der Flash Player fast überall drauf ist.

Schau dir mal die Beispiele an, vielleicht ist es ja etwas für dich.

http://gardengnomesoftware.com/object2vr_example.php

Gruß graubart
 

KireSchattenhaar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Interaktive 3D Modelle

Hallo, man muss hier klar trennen, nämlich zwischen den Modell und der ausführenden Software. Denn das Modell allein kann ja nicht interaktiv sein. Es braucht eine Software, welches es darstellt und mit Möglichkeiten verseht (Eingabe, Ausgabe, Parameter zur Interaktion,...)
Modellieren, Texturieren und Animieren kannst Du in Blender, Max, C4D und wie sie nicht alle heißen...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktive 3D Modelle

Man muss auch die Darstellungsmöglichkeit und die Zielgruppen trennen.
Die meisten im Büro Arbeitenden sitzen hinter einer Firewall, bei vielen wird nichtmal Flash vom Admin zugelassen, geschweige denn *irgendein* Plugin herunter zu laden und zu installieren. Selbst wenn die Produktrecherche für den Chef ist. Leider betrifft das 99% der 3D Darstellungssoftware.

Dank WebGL ist das allerdings nicht mehr unbedingt nötig. Wer sie nicht kennt, hier einige Demos, die völlig ohne Plugins in den meisten aktuellen Browsern anzusehen sein sollten. Firefox geht auf jeden Fall. JS wird allerdings immer noch benötigt, der Großteil der Ansteuerung läuft darüber. Ist wirklich alles full 3D:

Beispiel: Flight of the Navigator


Beispiel: Aquarium


Beispiel: Human Body
http://www.zygotebody.com/

Gut verdient zur Zeit, wer sowas programmieren kann. Tools wie Copperlicht sind auch schon eine Weile dafür zu haben.
 

mnjam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktive 3D Modelle

Ich würde die Web GL Fähigkeiten nicht übertreiben. Es wird genau so wie alles andere echtzeit3d bei Officeplankton nicht vorinstalliert, technisch ist Web GL auch nicht wirklich besser als Alternativprodukte.

Was shockwave betrifft, die auch im Beispiel vom TS zu sehen ist, - so braucht man dafür Adobe Director um Interaktionen zu programmieren. 3D Modelle werden in Director als W3D oder Sketchup importiert.

Habe damit übrigens auch mal rumgebastelt:
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktive 3D Modelle

Ich würde die Web GL Fähigkeiten nicht übertreiben.
Deine Beispiele kann ich mir schon nicht anschauen, da standardmäßig kein Shockwave installiert ist. Die WebGL Beispiele gehen ohne.
Für meine Kunden ist das ein existenzieller Unterschied. Wenn Plugins den TE nicht stören, stehen ihm Welten an 3D Plugins zur Verfügung, keine Frage. Und der Director ist schon ein starkes Stück Authoring-Software.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Interaktive 3D Modelle

Welchen Browser hast den?

Bei mir hat gerade die Firewall 3mal gebimmelt weil ich wegen deinen Beispielen Shockwave Installieren musste.

Also nicht für alle geeignet wie der Erklärbär schon angemerkt hat. :)

Edit: Und weil sich meine Graka wegen Shockwave neu Starten musste.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Interaktive 3D Modelle

Ganz sicher? Braucht man dafür keine besondere Browserversion? Bei mir geht Web GL leider standardmäsig nicht.
Ah, verstehe, das war mir nicht bekannt.

WebGL geht (wenn) bislang nur in den aktuellen Browsern von FF, Opera, Chrome und Safari - letzteres funzt wohl bisher auch nur auf dem Mac. WebGL scheint auch noch gute Sicherheitslücken aufzuweisen. Und nur für WebGL werden ganz sicher auch keine speziellen Browser in Firmen installiert, wo von vorne herein dem Admin sei Dank schon keine Plugins und Zusätze wie Flash, Shockwave oder auch JS laufen.

Ich denke aber das ist eine Frage der Zeit. Schade ist in jedem der Fälle - 3D Plugin, WebGL, Shockwave.. - dass eine stärkere Graka für gute 3D Ansichten vorhanden sein muss und dass die Sachen auf älteren Rechnern u.U. trotz vielleicht vorhandener schneller Internetanbindung nicht so gut aussehen müssen. In solchen Fällen sind dann Programme wie das schon erwähnte Objekt2VR von Gardengnome (Setzt auch auf Flash auf) oder gescriptete ObjectViewer in JS/PHP nicht schlecht, weil die Bilder in bester Qualität vorgerendert werden können.

Hat leider bislang alles irgendwo einen Haken.
 
Zuletzt bearbeitet:

mnjam

Noch nicht viel geschrieben

AW: Interaktive 3D Modelle

Ich denke der größte Hacken von allen ist eine relativ komplexe Einarbeitung in die Erstellung von Echtzeit 3D Inhalten. Wenn ich mir überlege wie rar solche Inhalte sind, scheue ich mich nicht jedes Plugin zu installieren, solange es mir nichts kostet und nicht viel Download-/Installationszeit raubt. Dass ich dabei vom Firewall oder sonstigem angepeepst werde stört mich dabei wenig. Es peepst ja jedes Mal wenn man aus dem Internet eine Installationsdatei ausführt. Ist normal.

Web GL gibt es ja schon seit einem oder zwei Jahren, so lange ist es zumindest her dass ich die Beispiele mit Human Body und Aquarium zum ersten Mal gesehen habe. Was hat sich seitdem geändert? Wo sind die vielen Anhänger der Technologie? Scheint doch nicht so einfach zu sein die Sachen damit zu produzieren, wenn schon mit der Fluganimation, dem Abspann nach zu urteilen, ein Team von ca. 100 Mann beschäftigt war. Einen interaktiven Spaziergang mit Kollisionsabfrage hätte ich übrigens auch noch gern gesehen bevor ich mich für eine neue Echtzeit3D Technologie ernsthaft interessieren würde. Leider habe ich bis jetzt den Eindruck, dass den Web GL Technologieherstellern die Puste schon vor dem Start ausgegangen ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben