Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - interaktive karte

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

Habe folgende Problemstellung
Aus einer DB sollen verschiedene Werte ausgelesen werden . Nach eingabe einer PLZ sollen dann für die eingegebene PLZ und ein einem bestimmten Umkreis liegende PLZ die Summen der Datensätze in der DB für diese PLZ in einer interaktiven karte angezeigt werden, sobald der User über das PLZ Gebiet fährt.
bei Google finde ich nur kostenpflichtige Angebote oder Projekte, die für mich nicht in Frage kommen da sie in falsche Richtung gehen.
Wer kann mir da helfen?
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

Das erste geht in die falsche Richtung.Die Daten soll der user NICHT eingeben sondern nur die Ergebnisse anzeigen lassen.Zudem beim ersten KEINE PLZ Gebiete angezeigt werden in der Karte. Das zweite geht auch in die falsche Richtung, da die KARTE ONLINE auf einer Webseite sein soll und die Ergebnisse anzeigen soll. Die Webseite soll nach Eingabe der PLZ die entsprechenden Ergebnisse aus der DB auslesen, welche dann in der karte angezeigt werden.
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

Mir ist zwar Dien Wunsch kalr, doch sehe ich leider keine Ansätze. Willst Du das in PHP oder JS schreiben?
Willst/musst Du eine GOolge-Karte nehmen oder geht auch Openstreetmap?
Hast Du die PLZ-Datenbank schon oder wo willst Du sie hernehmen?
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

entsprechende PLZ Datenbanken wird'sb estimmt geben. Zusätzlich sollen aber aus einer weiteren DB Werte ausgelesen werden und dann nach PLZ Gebiet aufgeschlüsselt werden.
z.B
Kategorie PLZ Kategorie PLZ
a 12345 a 23546
b 12345 a 12345
a 12345
c 46987
Diese Daten sollen dann in karte wie folgt erscheinen
bei PLZ 12345 a 3 mal b 1 mal
PLZ 23546 a 1 mal
PLZ 46987 c 1 mal
Diese Ergebniss sollen in der karte bei den jeweiligen PLZ gebieten aufrufbar sein
bei anderen PLZ soll gar kein Ergebnis erscheinen wenn kein Eintrag in DB vorhanden.
Ansonsten hab ich ehrlich gesagt noch gar keinen Ansatz Hauptsache das Ergebnis stimmt.Openstreetmap oder Google maps scheiden aus, da dies KEINE Reinen PLZ karten sind, die Karte soll eher so aussehen, es soll aber bei eingabe PLZ nur das jeweilige PLZ Gebiet und die näheren PLZ gebiete in der Umgebung erscheinen.
 

stew

Noch nicht viel geschrieben

Es gibt viele Möglichkeiten interaktive Karten im Browser abzubilden.
Entscheidend ist, dass Du neben den Datenbankeinträgen zu den Postleitzahlen auch die Karteninformation selbst, z.B. als Vektorgeometrien hast.
Dies kann entweder ein SVG-Pathobjekt, ein Canvas-Objekt, eine Vektorgeometrie als Eintrag in einer räumlichen Datenbank (PostGIS, o.ä.) oder ein Bild sein.
Die Interaktivität entsteht wenn Du die Pixelkoordinaten der PLZ-Umrisse (oder der Markierungspunkte) mit dem zugehörigen Datenbankeintrag verknüpfst.
Für den Anfang ist es wahrscheinlich einfacher auf bestehende Frameworks zurück zugreifen,
als alle Einzelheiten selbst zu schreiben.
guck´mal hier:
http://de.slideshare.net/juliustroe...che-wahldaten-in-interaktiven-karten-12155680
oder:
http://kartograph.org
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

@stew
http://kartograph.org ist für mich nicht interessant, da ich keine Zeit/Lust habe JEDE der mehreren tausend PLZ Gebiete manuell mit so einer karte zu verknüpfen.
Und das erste ist auch bißchen blöd, da dort KEINERLEI Source Code zu finden ist.
hat denn keiner für mich nen Ansatz wo ich nicht erst tagelang vorher die karte vorbereiten muss?
 

stew

Noch nicht viel geschrieben

Wenn es so ( http://maps.huge.info/zip.htm ) oder ähnlich werden soll, kommst Du um das Thema Geodaten nicht drum rum. PLZ-Gebiete ändern sich fast jedes Jahr wg. Gemeindezusammenlegungen etc.
Valide PLZ-Gebiete bekommst Du kostenpflichtig bei der Deutschen Post bzw. Datenverkäufern oder semi-valide aus der OpenStreetMap.
Wenn Dir das zu viel Arbeit ist, dann mach doch ein Texteingabefeld für die Postleitzahl mit einem Ausgabefenster für Deinen Content und ein zweites Fenster, das den dazugehörigen GoogleMaps-Ausschnitt des Gebiets zeigt (url: https://www.google.de/maps/place/PLZ).
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

Brauche aber kein Texteingabefeld sondern lediglich ne Datenbankanfrage und die entsprechende Ausgabe bei den jeweiligen PLZ Gebieten
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

Ich finde die Posts vor mir sehr hilfreich.
Eine gewisse Eigenleistung solltes du schon einbringen.

Brauche aber kein Texteingabefeld sondern lediglich ne Datenbankanfrage und die entsprechende Ausgabe bei den jeweiligen PLZ Gebieten

Naja dann bau es dir um und hau die Texteingabe weg!?

@stew
http://kartograph.org ist für mich nicht interessant, da ich keine Zeit/Lust habe JEDE der mehreren tausend PLZ Gebiete manuell mit so einer karte zu verknüpfen.
Und das erste ist auch bißchen blöd, da dort KEINERLEI Source Code zu finden ist.
hat denn keiner für mich nen Ansatz wo ich nicht erst tagelang vorher die karte vorbereiten muss?

Hab es in einem Projekt mal ähnlich gemacht ... Daten lagen da in SVG vor und schwubs baut man sich die Karte einfach dynamisch nach ... alles geht nur Zeit oder Geld musst du schon bereit sein zu investieren.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

ach ich lieb google ...

vielleicht liefert ja dieser, zwar schon 4 jahre alte, blogeintrag dir neue ideen:
 

darthfly

Nicht mehr ganz neu hier

hab das jetzt anders geregelt. ist zwar aufwenig. aber was solls. ich mach für jedes PLZ Gebiet eine karte welche ich mir <area shape="poly"..> maussensitiv mache. Und die Daten lass ich vorher aus der DB auslesen und dann als <..title=Datenbankeinträge.." anzeigen.
Hatte eigentlich gehofft es gäbe eine Lösung wo ich nur eine seite machen muss und die karte wird automatisch erzeugt.
 

ovbb

es gibt für alles eine weg

naja wenn du die svg-datei aus von der vorigen seite hernimmst dann hast die koordinaten für alle plz-gebiete und kannst damit super arbeiten.

die kannst du dann auch in eine DB hauen und deine spezielle karte daraus basteln.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben