Nicht mehr ganz neu hier
moin,
an dem Projekt arbeite ich schon länger (~2021). Es ist eine kleine Engine die auf threejs aufsetzt.
Hier ist mein Test-Set zu sehen:
https://a-d-k.de/vr/vr/index.htm
..wo Ihr ein bissel rum wandern und spielen könnt. (Was wohl die Blumenkanne bewirkt? Was kann mit dem Schraubenschlüssel gemacht werden?)
Ziel war es, einmöglichst hardwareunabhängiges System zu entwickeln. (und ich wolle meine eigenen Welten bewandern )
Die Wahl fiel daher auf 3D im Webbrowser (WebGL), da ich auch in Javascript entwickle.
Alternativ standen auch Unity o.ä. im Raum - Vorteil: nativ, Nachteil: kein Entwickler im Team, nicht so plattformoffen (damals).
Das Ganze sollte auf gängigen VR-Brillen und auch ohne funktionieren - dies ist hier über den Webbrowser möglich.
Auch sind verschiedne Bewegstypen implementiert, z.B. kann man mit klick auf die Bodenpunkte springen oder per Tastatur WASD laufen.
Getestet habe ich Windows-mixed-reality-Brillen, Oculus Quest 2/Rift S, Pico3. Es sollte auf jedem Gerät mit WebGL-fähigem Webbrowser funktionieren (auch Smartphone - mit kleinen Einschränkungen).
Die Sets baue ich dabei mit Cinema4D auf; teilweise werden Elemente dynamisch erzeugt.
Ich benutze das Set, um verschiedene Dinge zu testen, z.B. Bodendetektion (für die Rampe), Sound, Shader, Fahrzeuge, ...
Benötigt habe ich das für verschiedene kommerzielle Projekte, zuletzt für ein Ausbildungsprogramm für angehende Mechatroniker (Artikel mit Foto). Wer sich als Mechatroniker in Schwerin ausbilden lässt, wird damit trainieren können.
Im Großen und Ganzen ein interessantes Feld. Ich bin gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.
Viel Spaß beim ausprobieren.
edit: Instavideolinks entfernt
an dem Projekt arbeite ich schon länger (~2021). Es ist eine kleine Engine die auf threejs aufsetzt.
Hier ist mein Test-Set zu sehen:
https://a-d-k.de/vr/vr/index.htm
..wo Ihr ein bissel rum wandern und spielen könnt. (Was wohl die Blumenkanne bewirkt? Was kann mit dem Schraubenschlüssel gemacht werden?)
Ziel war es, einmöglichst hardwareunabhängiges System zu entwickeln. (und ich wolle meine eigenen Welten bewandern )
Die Wahl fiel daher auf 3D im Webbrowser (WebGL), da ich auch in Javascript entwickle.
Alternativ standen auch Unity o.ä. im Raum - Vorteil: nativ, Nachteil: kein Entwickler im Team, nicht so plattformoffen (damals).
Das Ganze sollte auf gängigen VR-Brillen und auch ohne funktionieren - dies ist hier über den Webbrowser möglich.
Auch sind verschiedne Bewegstypen implementiert, z.B. kann man mit klick auf die Bodenpunkte springen oder per Tastatur WASD laufen.
Getestet habe ich Windows-mixed-reality-Brillen, Oculus Quest 2/Rift S, Pico3. Es sollte auf jedem Gerät mit WebGL-fähigem Webbrowser funktionieren (auch Smartphone - mit kleinen Einschränkungen).
Die Sets baue ich dabei mit Cinema4D auf; teilweise werden Elemente dynamisch erzeugt.
Ich benutze das Set, um verschiedene Dinge zu testen, z.B. Bodendetektion (für die Rampe), Sound, Shader, Fahrzeuge, ...
Benötigt habe ich das für verschiedene kommerzielle Projekte, zuletzt für ein Ausbildungsprogramm für angehende Mechatroniker (Artikel mit Foto). Wer sich als Mechatroniker in Schwerin ausbilden lässt, wird damit trainieren können.
Im Großen und Ganzen ein interessantes Feld. Ich bin gespannt, wo die Reise noch hingehen wird.
Viel Spaß beim ausprobieren.
edit: Instavideolinks entfernt
Zuletzt bearbeitet: