(Acrobat Hilfe)Kontrollkästchen ist standardmäßig aktiviert
Aktiviert das Kontrollkästchen automatisch, was der Anwender jedoch auch aufheben kann.
Noch nicht viel geschrieben
Ja, danke, das war mir klar.(Acrobat Hilfe)
Betonung liegt auf Anwender - nicht Ersteller ...
Aktives Mitglied
Noch nicht viel geschrieben
Super Danke Helge. Der workaround hat funktioniert.Wenn ich die Frage richtig verstehe, soll beim Öffnen des Formulars keine Option selektiert sein. Eine mögliche Lösung wäre es, ein weiteres unsichtbares Optionsfeld hinzuzufügen, das bei Öffnen des Dokuments selektiert ist, während die sichtbaren Optionsfelder alle nicht ausgewählt sind.
Das Dokumenten-Skript muss dann so aussehen(wenn vier Optionsfelder existieren, wobei das mit dem Index 3 unsichtbar ist):
------------------------------
var f = this.getField("Optionsfeld1");
f.defaultIsChecked(3,true);
this.resetForm(["Optionsfeld1"]);
var g = this.getField("Text");
g.value = "";
-------------------------------
Ein Testformular habe ich hier bereitgestellt:
https://www.dropbox.com/scl/fi/twyj...est1.pdf?rlkey=tbh03016kbbzetod4dtjokaza&dl=0
Aktives Mitglied
Die ursprünglich in der PDF-Technologie eingeführten Funktionen zum Versenden von Formularen (z.B. MailDoc) waren für das Versenden lokal gespeicherter Formulare gedacht. Sie sind heute durch neue Anforderungen an die Sicherheitseinstellungen auf den Client-Rechnern nur noch sehr eingeschränkt verwendbar. Die Problematik ist schon öfter in diesem Forum aufgetacht, z.B. hier:Das Formular ist auf einer Website und es kann dort auch ausgefüllt werden, allerdings funktioniert das Versenden nicht .....
Noch nicht viel geschrieben
jeden Tag neu hier
Ich bin ja eher einfach gestrickt und strenge mein Hirn nicht mit irgendwelchen Skripten an.Allerdings sind diese Optionsfelder Pflichtfelde und da ist es dann schon flasch, wenn ein falsches markiert ist – vom Anwender übersehen wird, und dann falsch ausgewertet wird…
Noch nicht viel geschrieben
Danke. Das Thema mit den Optionsfeldern wurde mir schon perfekt umgesetzt. Sorry, aber da klingt deins eher kompliziert.Ich bin ja eher einfach gestrickt und strenge mein Hirn nicht mit irgendwelchen Skripten an.
Es gibt den Resett-Button, der auch die Optionsfelder zurücksetzt. Den setze ich in das Formular.
Wenn ich fertig bin verlasse ich "Formular vorbereiten", drücke den Button und lösche alles.
Dann gehe ich nochmals in "Formular vorbereiten" und setze den Button auf "Ausgeblendet". Wenn ich das Formular dann speichere sind keine Optionsfelder vorausgewählt.
Aktives Mitglied
1. Um PDF-Formulare im Browser auszufüllen, muss man Adobe Reader als Plug-in bzw. als Add-On im Browser installieren. https://secure.service.brandenburg.de/intelliform/layout/default/docs/adobe-reader/index.htmlIch könnte mir auch vorstellen, dass ich erst einen Button zumspeichern des Dokumentes und danch einen Button zum anhängen an eine E-Mail machen könnte. Habe es auch versucht aber nicht hin bekommen.
Noch nicht viel geschrieben
Hallo Helge.2. Zum Versenden habe ich vor ein paar Jahren hier https://www.dropbox.com/scl/fi/sefe...Send.pdf?rlkey=vbicy8rop2k92bkf4y1lml4pk&dl=0
eine Lösung gebaut, die ein lokal gespeichertes Formular zunächst unter einem neuen Namen speichert und dann einen Button zur Verfügung stellt, der es mit dem lokalen Mail-Client verschickt. Sie stammt zwar noch aus den Zeiten der Acrobat PRO DC 2019, funktioniert bei mir aktuell aber noch mit Acrobat Reader 2023 + Thunderbird.
3. Aktuell favorisiert Adobe nur noch Cloud-basierte Techniken, die natürlich nicht kostenlos nutzbar sind:
https://helpx.adobe.com/de/document-cloud/help/share-your-form.html
Aktives Mitglied
Sorry, der obige Link zeigt auf ein altes Beispiel bei dem es darum ging ein Formular mit dem kostenlosen Acrobat Reader zu versenden (Was damals nur über das "trusted interface" möglich war). Das hätte ich mir vorher genauer sehen müssen.Verstehe ich das richtig, dass mithilfe des Speicherbuttons die Datei lokal gespeichert werden soll?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums