Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktives PDF in InDesign - Link-Problem

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
das interaktive PDF mit der Schaltfläche öffnet die Datei problemlos wenn ich den Pfad über Datei öffnen zuweise. Dabei wird der komplette Pfad des Rechners hinterlegt. Wenn ich die verlinkten Dateien weiterreichen will kann das so nicht funktionieren. Die Dateien nur mit Namen und Suffix im selben Verzeichnis funktionieren aber nicht. Eigentlich müsste das doch gehen? Wer kann weiterhelfen?

Gruß Tutto

Design & Layout

helge07

Aktives Mitglied

Vorab: Ich bin kein InDesign-Experte und lege daher vielleicht daneben. Ich vermute, dass die Logik eines in InDesign erstellten Open-Button die gleiche ist, wie die eines in Acrobat erstellten: Solange die zu öffnende Datei ihren relativen Pfad zum Hauptdokument behält, wird sie gefunden, egal wo die beiden Dateien stehen.

Es wird zwar der vollständige Pfad angezeigt, aber diese Anzeige ändert sich, wenn man das Dokument verschiebt, ohne es selbst zu verändern.

tutto

Nicht mehr ganz neu hier

Danke Helge 07,

Du hast recht es funktioniert!!!

Was ich bei der Vorgehensweise nicht kapiere ist: es ist doch eine Frage der grundsätzlichen Dateiverwaltung des Betriebsystems, oder? Eine Datei im gleichen Verzeichnis muss doch mit dem Namen gefunden werden. Warum verhält sich ein PDF anders?

Gruß Tutto

helge07

Aktives Mitglied

Das Verhalten erklärt sich aus den PDF-JavaScript-Spezifikation:

Das Doc-Objekt einer Datei besitzt die Eigenschaften und Methoden, die der Funktionalität der PDF-Buttons zugrunde liegen: Die Doc-Property "path" liefert immer den (absoluten) Pfad zu der Stelle, an der eine Datei gerade liegt. Wenn man bei der Erstellung eines Open-Button die zu öffnende Datei spezifiziert, dann merkt sich der Button permanent nur ihren relativen Pfad zum Dokument.

Wenn man später auf den Button klickt, wird aus dem "Document path" (also der Stelle, an der die Datei dann aktuell steht) und dem intern fest gespeicherten relativen Pfad ein absoluter Pfad für die zu öffnende Datei zusammengesetzt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden