Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

interaktives zimmer (spiel)

MiezeKathi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin Flash-Neuling (wenige Grundkenntnisse). Ich würde gerne ein Spiel machen - so eine Art interaktives Zimmer, wo sich Gegenstände per Mouseclick verschieben lassen oder sich je nach dem wo man hinklickt (zB PC - es öffnet sich ein Link zu ner Website) sich ein kleines Spiel öffnet.

Meine konkrete Frage ist nun, wie ich es schaffe die Wandfarbe des Zimmers interaktiv zu ändern? Der User hat die Möglichkeit aus ein paar Farben/Tapeten zu wählen. Mein jetziger Hintergrund als Wand ist eine Photoshop-Datei. Wenn ich mehrere Varianten mach, wie geh ich da vor?

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte :)
glg MK

A

ADcosmos

Guest

AW: interaktives zimmer (spiel)

Hi,

also in AS3 (ja Du hast AS2 geschrieben, das meiste sollte aber genauso sein)

Du packst alle deine Wände in einen MC, gibst ihm den Namen wall_mc und den Bildern darin (auch als MC-Symbol) den Namen der Farbe (beispielsweise red_mc, blue_mc).

In AS3 müsstest Du dann die visible-Eigenschaft (ich hoffe, die gibt es auch für AS2) dann auf true setzen für die "richtige" Wandfarbe, für alle anderen auf false. Dies sollte dann bei einem Mausklick geschehen.

In AS3 (da könnte es in AS2 anders sein) würdest Du in der Zeitleiste (oder in einer Dokumentenklasse) dein Script haben und würdest auf diese visible-Eigenschaft zugreifen, indem Du
Code:
wall_mc.red_mc.visible=true;
wall_mc.blue_mc.visible=true;
wall_mc.yellow_mc.visible=true;
schreibst

MFg ADcosmos

MiezeKathi

Hallo!
Bin erst jetzt dazu gekommen hier weiter zu machen. Vielen Dank noch einmal für deine Hilfe. Leider ist es mir bis jetzt noch nicht vollständig gelungen das zu erreichen was ich möchte. Arbeite ja mit AS 2 und weiss nicht, ob es vielleicht daran liegen könnte.

Hier mal mein jetziger Code:
// -------WANDFARBE/TAPETE-------
// wandfarbe ändern
// schwarze tapete
_root.wall_mc.onPress = function(){
wall_mc.green_mc._visible=false;
wall_mc.flower_mc._visible=false;
wall_mc.circus_mc._visible=false;
wall_mc.black_mc._visible=true;
}

// flower-tapete
_root.wall_mc.black_mc.onPress = function(){
wall_mc.flower_mc._visible=true;
wall_mc.black_mc._visible=false;
}

// circus-tapete
_root.wall_mc.flower_mc.onPress = function(){
wall_mc.circus_mc._visible=true;
}

// gruene farbe
_root.wall_mc.circus_mc.onPress = function(){
wall_mc.green_mc._visible=true;
}

... ich hab also 4 verschiedene hintergründe, die ich per mausklick verändern möchte (bei jedem klick ein anderer hintergrund). wenn ich den film teste und den hintergrund klicke ändert sich beim ersten mal schon mal der hintergrund. bei einem weiteren klick tut sich garnix. was habe ich falsch gemacht?

danke schon im voraus!
glg mieze

Zuletzt bearbeitet:

ssandner

Nicht mehr Newbie

Welche Farbe hat denn deine Wand zu Beginn? Wenn ich deinen Code richtig deute
, müsste es grün sein.Wenn dem so ist, ändere mal die erste Zeile
Code:
_root.wall_mc.onPress = function(){
in
Code:
_root.wall_mc.green_mc.onPress = function(){
Du sprichst nämlich in deiner ersten Zeile den übergeordneten movieclip "wall_mc" an und bei den weiteren Klicks wird immer wieder deine erste Funktion aufgerufen und nicht die nachfolgenden.
Sowas findet man heraus, in dem man in jede Funktion ein "trace" einbaut, dann würdest du sehen, dass du immer in der ersten Funktion landest.
Es gäbe aber auch viele andere Ansätze, dieses zu animieren. Z.Bsp. jede Wandfarbe als Schlüsselbild des Movieclips "wall_mc" zu setzen und dann mit simplen gotoAndStop zu arbeiten.

MiezeKathi

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe - es funktioniert :)

Und eigentlich ein blöder Fehler... 4 Augen sehen mehr ;)

Danke + lG
MK

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden