Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interaktivität InDesign CS4 - speziell Videos

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo zusammen,

ich arbeite mich gerade in das Thema "interaktive Elemnte" in InDesign CS4 ein und habe ein Problem bei der Ausgabe als PDF.

Lt. INDD-Hilfe können nur AVI, SWF, MPEG und QuickTime-filme importiert und somit ins PDF ausgegeben werden. SWF ist momentan nicht interessant, da die PDFs auf'm iPad ausgegeben werden sollen und Apple wohl Flash/SWF nicht wirklich unterstützt.

Nun habe ich mir AVIs geschnappt, diese importiert und inkl. aller "interaktiven Elemente" als PDF exportiert (auf Acrobat V. 6.0).

Die Steuerelemente des Filmes (Start usw.) werden einwandfei angezeigt, aber der film an sich bleibt ein leerer weißer Rahmen. In einem externen Viewer (wie z.B. VLC) wird der Film einwandfrei angezeigt.... nur der PDF-Export will einfach nicht das gewünschte Ergebins bringen :-(

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte oder was ich falsch gemacht habe?

Design & Layout

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Interaktivität InDesign CS4 - speziell Videos

...Nun habe ich mir AVIs geschnappt, diese importiert und inkl. aller "interaktiven Elemente" als PDF exportiert (auf Acrobat V. 6.0)....

Ich habs jetzt nicht nachgeschaut, aber evt. werden die AVI von Acrobat 6.0 nicht unterstützt. Hast Du schon 9.3 versucht?

Gruß
Ralf

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo Ralf,

nee... habe ich nicht, aber guter Hinweis! Danke. Ich werde's morgen im Büro gleich mal probieren und erstatte Bericht.

Habe mittlerweile aber bemerkt, dass es mit MOVs relativ gut klappt. Das Problem ist nur (oder könnte sein), dass man nicht immer alle Filme im "Lieblingsformat" bekommt und man dann konvertieren muß. Ist zwar kein Beinbruch, aber dauert eben....

Weiterhin habe ich gelesen (Adobe), dass es Acrobat noch in der Extended "PRO" Version gibt und da is'n Videokonverter wohl drinnen. Ist ja auch nicht unpraktisch, aber deswegen die Lizenz kostenpflichtig updaten?

Naja mal schauen... evtl. finde ich noch den Weg um einfach alle unterstützen Videoformate auch problemlos einzubinden.

Gruß - Andreas

Ellersiek

Hallo Andreas,
steht Dir denn nur Indesign oder eine Creative Suite 4 zur Verfügung?

Gruß
Ralf

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo Ralf,

ich habe die komplette CS4 (Design Collection) und somit könnte ich ja die Videos auch in Acrobar einbinden....

Aber ich bin ja ein faules Stück und würde alles gerne in INDD einsetzen ;-)
Denn bei dem Projekt geht's um eine Mappe 80 - 100 versch. A4-Blättern, die alle zwei Monate aktualisiert werden muß. Da wäre es schon praktisch alles in einer Anwendung lösen zu können.

Falls ich damit keinen Erfolg habe.... werde ich's in Acrobat machen.

Ich halte dich hier auf dem Laufenden.

Gruß und schönen Tag - Andreas

Ellersiek

Das hatte ich schon wieder verdrängt, das es noch eine Pro-Version gibt.

Falls Du die Video ins H.264-Format bringst, müsste es laut dieser Tabelle jedoch auch ohne die Pro-Version gehen.

Gruß
Ralf

PS.: Nach der Suite hatte ich wegen Acrobat Pro 9.3 gefragt.

PS II: Wenn Du die Acrobat Pro 9.3 Extended hast, dann müsste es doch auch direkt aus InDesign gehen, oder?

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo Ralf,

ich habe "nur" die Pro- und nicht die Extended Version :-(

Komischerweise sind bis jetzt auch alle Konvertierungsversuche via "Adobe Media Encoder" fehl geschlagen *grummel*

Ich gebe nicht auf und melde mich später wieder, wie weit ich Erfolg hatte.

Gruß und vielen Dank für Deine Mühe und Unterstützung - Andreas

Graphique

Print-O-Saurus

Ich habe mir den Media-Encoder wegen der Konvertierung in ein H.264-Format mal angesehen....

Welches Ausgabeformat würdest Du denn verwenden?

(siehe Screenshot)

Ellersiek

Videos sind absolut nicht meine Welt - da kann ich Dir wenig weiterhelfen: Die vielen verschiedenen Dateiformat, Codecs, Bildraten und was weiss ich nicht noch alles treiben mich auch regelmäßig in den Wahnsinn.

Aber vielleicht weiss noch jemand anderes hier im Forum Rat?

Gruß
Ralf

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden