Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interessanter Vergleich D810 vs. D40

Fotografie

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Nicht nur für Anfänger - besitze auch eine Nikon D40.

Wenn man nicht ranzoomt und die Bilder in Web Größe anschaut, wird man keine großen Unterschiede merken. Kontraste und Sättigung (sind bei den Kameras leicht unterschiedlich) kann man später nachbearbeiten.

A

annabellkiara

Guest

Ein Apfel ist Obst, genauso wie eine Birne ... und der Hinweis, daß nicht die Kamera die guten Fotos macht, ist auch nur ein hinkender Vergleich. Natürlich macht eine Vollformatkamera technisch bessere Aufnahmen als eine Kamera, deren Sensor um ein wesentliches kleiner ist.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die beste technische Abbildungsleistung (im Vergleich!) läuft ins Leere, wenn keine Sensibilisierung vorhanden ist, um diesen Unterschied auch wahrzunehmen. Anders, und ja - auch provokant, gesagt: wer mit seinen Bildern in technischer Hinsicht zufrieden ist (und es bleiben möchte), der vermeidet es besser, die Unterschiede entdecken zu wollen. :D ;)

Ganz im Ernst: ich habe schon viele Leute kennengelernt, die extrem genervt waren, wenn man sie auf relative Mängel hin "aufgeklärt" hat. Nicht selten kommt dann die Kritik, dass es vorher einfacher war, mit den Ergebnissen zufrieden zu sein. Klingt ein wenig nach "was ich nicht weiß, das macht mich nicht heiß". Also immer gut überlegen, ob man sich das "antun" will, die "Vorteile" einer Vollformatkamera genauer zu studieren ...

;)

LG
Frank

Rata

Ein Apfel ist Obst, genauso wie eine Birne ... und der Hinweis, daß nicht die Kamera die guten Fotos macht, ist auch nur ein hinkender Vergleich. Natürlich macht eine Vollformatkamera technisch bessere Aufnahmen als eine Kamera, deren Sensor um ein wesentliches kleiner ist.

Ein Verständnisproblem? ;) Mein...

Wenn man weiß, was man macht. :) Nicht die Kamera macht das Bild...

...bezog sich darauf, daß ich mit diesem Wissen jederzeit solche „Vergleichstests“ :p anstellen kann, die im übrigen bei näherer Betrachtung völlig hanebüchen daher kommen:
Eine aktuelle Vollformat mit 36,3 Megapixel tritt gegen eine acht Jahre alte Crop-Kamera mit 6,24 Megapixel an, von mir aus vice versa :cool: Die eingesetzten Optiken sind ebenso wenig vergleichbar.
Das alles vor dem Hintergrund des kleinen Budgets mit dem unikaten Ziel, den Leser in die trostspendende „Gewissheit“ zu lullen, er „brauche“ das alles doch nicht
zahnlos.gif

Seriöse Information geht andes, dieser Artikel ist rein manipulativ und populistisch.

Wenn ich weiß, was ich mit einer Kamera mache, verkaufe ich jede Story dieser Art als „hip“.

Nebenbei: ich hatte gestern ein Bild unter den „Makro-Nahaufnahmen“ eingestellt.
Dieses taugt eher für einen Budget-Vergleich:
Kamera ist vom Format der D810, nur schlappe 13 Jahre älter; die eingesetzte Optik ist noch betagter. Zusammengerechnet im Einkauf knapp über fünfhundert Euro :D

Das meinte ich auch mit „wenn man weiß...“ ;)

Andere Autoren, andere Formulierungen; gemeint ist dasselbe:

Die beste technische Abbildungsleistung (im Vergleich!) läuft ins Leere, wenn keine Sensibilisierung vorhanden ist, um diesen Unterschied auch wahrzunehmen. Anders, und ja - auch provokant, gesagt: wer mit seinen Bildern in technischer Hinsicht zufrieden ist (und es bleiben möchte), der vermeidet es besser, die Unterschiede entdecken zu wollen. :D ;)

Wo bitte darf ich unterschreiben?
grinsemann.gif

Lieber Gruß
Rata

P

PsychoZ1

Guest

Kamera ist vom Format der D810, nur schlappe 13 Jahre älter; die eingesetzte Optik ist noch betagter. Zusammengerechnet im Einkauf knapp über fünfhundert Euro :D
Das meinte ich auch mit „wenn man weiß...“ ;)
Andere Autoren, andere Formulierungen; gemeint ist dasselbe:Wo bitte darf ich unterschreiben?
grinsemann.gif

Lieber Gruß
Rata

Werde wohl doch meine alte, analoge Olympus OM1 aus den 80er Jahren behalten.
Die Neuen taugen doch nichts :D

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Es kommt ja auch darauf an, was verglichen wird.

Wenn ich 'ne Canon 5D III mit ner 500D oder 600D vergleiche, wird sicher was anderes rauskommen, als bei dem Vergleich 6D gegen 7D oder 7D II (so sie denn irgendwann kommt :)).

Hat ja @Rata schon in ähnlicher Form geschrieben.

Dazu noch das:
Die eingesetzten Optiken sind ebenso wenig vergleichbar.

Will sagen:
Wenn also vergleichen, dann mit gleichen Optiken und gleichen Motiven unter gleichen Bedingungen.

mit dem unikaten Ziel, den Leser in die trostspendende „Gewissheit“ zu lullen, er „brauche“ das alles doch nicht
Nun ja, manche Dinge braucht man tatsächlich erst, wenn die Industrie einen (künstlichen) Markt dafür geschaffen hat und einem mit subtiler Werbung einredet, ohne den Besitz dieser oder jener Errungenschaft sterben zu müssen. Das gilt nicht nur für den fotografischen Sektor.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden