Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interessen mit Selbstständigkeit kombinieren - was könnte ich anbieten?

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich zerbreche mir seit einiger Zeit oft den Kopf darüber, was so aus mir werden soll. Ich mache bald eine Ausbildung als Mediengestalter, aber konnte durch ein längeres Praktikum schon die Tätigkeiten der anderen Mitarbeiter beobachten und weiß jetzt schon, dass ich etwas anderes machen möchte. Nicht weil es keinen Spaß macht, einfach weil es mich glaube ich nicht erfüllen würde. Sie arbeiten hauptsächlich mit Indesign und erstellen Flyer oder Magazine. Es ist zwar ganz nett, aber ich möchte gern etwas mehr reißen (was nicht abwertend klingen soll, ich möchte einfach ein Fundament schaffen, auf dem ich nach und nach aufbauen kann).
Naja, da man (zumindest bei uns) als normaler Grafiker auch nicht besonders gut bezahlt wird, denke ich bereits darüber nach, was ich nach bzw. während der Ausbildung für meine Selbstständigkeit tun möchte. Das Problem ist, dass ich in viele Programme schon reingeschaut habe, aber mich nur in Photoshop wirklich gut auskenne. Ich würde gerne ein paar Vorschläge bekommen, was man so aus meinen Interessen im medialen Bereich anfangen kann, damit das später irgendwann auch mal zu Geld wird. Dafür liste ich jetzt mal Bereiche auf, die mir sicher Spaß machen oder mich interessieren und welche, die mich richtig nerven (also womit ich dann später recht wenig zu tun haben will^^)

Dinge, für die ich ein gewisses Interesse pflege und mir den Workflow mal angeschaut habe:
Compositing (egal ob Photoshop oder After Effects)
3D-Modelling (es fasziniert mich, was man damit alles erschaffen kann)
Special-Effects (finde ich mega interessant, gerade die VFX-Breakdowns schaue ich mir oft an und frage mich in jedem Film, wie die das wohl gemacht haben)
Websites (Interesse für Scriptsprachen, CSS und html wäre allgemein vorhanden)

Dinge, die mir nach kurzem Ausprobieren bereits auf den Sack gehen:

Animieren (finde ich einfach sau nervig :D)
Programmieren (man muss dauernd extrem konzentriert sein und es dauert ewig, wenn man Denkfehler drin hat, macht finde ich gar keinen Spaß)
Zeichnen (kann ich zwar etwas, aber finds jetzt nicht so toll, dass ich das für meinen beruflichen Weg ausbauen möchte)

Kann mit den Infos jemand etwas anfangen? Ich frage mich halt wie man sich z. B. als 3D-Modeller selbstständig machen kann (man hebt sich finde ich von der Menge ab, da die Aufgabe eher selten ist, ähnliches gilt für Special-Effects) und andererseits wie man sich als Webdesigner von der Masse differenziert (das machen immerhin ziemlich viele, ähnliches gilt für einfaches Compositing von Bildern). Man merkt vll. dass ich gerade in so ner Art Selbstfindungsphase bin und auch wenn damit niemand was anfangen kann, evtl. war es mal ganz sinnvoll aufzulisten, für was ich offen wäre und für was eher nicht :D

virra

lazy lizzard

Wenn du nicht gerne zeichnest, ist das Modelling vielleicht doch nix für dich? Zu all den Dingen, die du genannt hast, muss man ja nicht nur Lust haben, sondern auch Talent. Gewisse Dinge kann man lernen, aber ohne das nötige Talent zu haben wird das nix. Willst du dich von der Masse abheben, brauchst du dazu VIEL Talent und einen langen Atem.
Es gibt Composer und Composer. Einige retuschieren aus Schottenröcken Uni-Röcke und andere erschaffen Welten für den Film.

Ich weiß nicht, was du unter einem guten Verdienst verstehst, aber als selbstständiger Gestalter solltest du mit sehr langen Arbeitstagen rechnen und einigen Jahren Durststrecke. Wenn du gut bist. Wenn nicht, gehst du nach spätestens 3 Jahren unter.

Rata

Nun, ich wollte Dir schon vergangene Nacht antworten, aber der Schlaaaaaf... :D

Kurzgefasst
Du kannst, wie oben lesbar, komplexere Themen in gefällige, verständliche Texte verwandeln, schreibst zudem weitgehend fehlerfrei, heutzutage eine Raaaaaariiiiiitääääät! :p
Denk mal in diese Richtung.
Mit solch einem vielseitig interessierten und kenntnisbeleckten Hintergrund lässt sich „Kommunikation im weiteren Sinne und aus einer Hand“ recht gut vermarkten :nick:

Ich hab' jahrzehntelang, ähnlich tätig, ganz gut verdient. Selbstverständlich habe ich mein Leben noch nie als Befehlsempfänger gefristet! :cool:...:)

Sprachliche Feinheiten lassen sich erlernen, Beispiele:
was man so aus mit meinen Interessen im medialen Bereich anfangen kann
Dinge, für die ich ein gewisses Interesse pflege hege, und mir den deren Workflow ich mir mal angeschaut habe:
„Dinge“ sind schlieslich Plural ;) und Workflows würde sich beknackt lesen :p Man kann seine Interessen pflegen, aber nicht für etwas...

Ich vermute da schlummernde Talente, die nur gepflegt werden müssen.

Lieber Gruß
Rata

ineffected

Noch nicht viel geschrieben

Danke für eure Antworten.

Bin während dem Schreiben dieses Textes auch fast eingepennt, aber was will man machen :D

Ich verstehe nur Folgendes nicht ganz:

Mit solch einem vielseitig interessierten und kenntnisbeleckten Hintergrund lässt sich „Kommunikation im weiteren Sinne und aus einer Hand“ recht gut vermarkten

Im Prinzip weißt du ja nur von mir, dass ich einigermaßen gut schreiben kann (was eigentlich normal sein sollte), ich Interesse für irgendetwas im Bereich Editing hege und ich mir in meiner Freizeit - wenn ich gerade nichts annähernd Spannendes zu tun habe - mir den Kopf darüber zerbreche, was ich denn aus mir machen könnte.

Vielleicht kannst du mir etwas genauer sagen, was du in dem oben zitierten Bereich gemeint hast, da du ja etwas in der Richtung gearbeitet hast. Meinst du sowas wie Berichte/Blogs/Meldungen auf Internetseiten?

Zu dem schlummernden Talent... ja, ich hoffe auch, dass das vorhanden ist, weil ich ja mehr oder weniger die ganze Zeit danach suche. Naja, ich arbeite mich mal etwas in ZBrush ein. Vielleicht gefällts mir und ich werde gut drin, wünscht mir Glück :D

virra

lazy lizzard

Das Einarbeiten in Programme in allen Ehren, aber das ist trockener Kram, den kann jeder lernen. Vielleicht solltest du mal mehr darüber berichten, was du so erstellt hast, vielleicht was zeigen. Mal definieren, was du für Motive liebst, Dinge, die du gerne machen können würdest.

Gibt auch Menschen, die verdienen als Illustrator ihr Geld. Gibt auch Menschen, die haben sich auf Corporate Design verlegt. Manche haben ein gutes Händchen (Köpfchen müsste man eher sagen) für Logos. Jaklaaa, alles schnöde Grafiker, aber was solls …

Vielleicht willst du ja zu den Menschen gehören die bei Filmen wie AVATAR liebevoll die Backgroundszenen entwerfen und fertigen?
Oder treibt es dich doch eher zur verkaufenden Tätigkeit und du hast Ahnung was machbar ist, machst es aber nicht selber?
Steckt in dir am Ende ein Produktdesigner und deine Spezialität wäre das Entwerfen und Modellieren von Autos?
Ist dein textliches Talent dazu geeignet dich als Texter zu verdingen?
Ist ein Studium vielleicht besser für dich als eine Ausbildung?

Wie du schon sagst: Wir wissen zu wenig von dir um beratend zur Seite zu stehen.

Leila Stern

Miss Verständnis

Virra schrieb: „Wie du [gemeint ist Ineffected] schon sagst: Wir wissen zu wenig von dir um beratend zur Seite zu stehen.“

Hieran knüpfe ich (mit wehmütiger Freude auf mein langes Leben zurückblickend).

Bruchstückhaft teile ich Dir, lieber Ineffected, folgendes mit:

• Bereit sein zum Lernen von andern Menschen.
  • Erlernen möglichst vieler Sprachen.
  • Keine Scheu vor Tätigkeiten empfinden, die in keinem ‚hohen Ansehen‘ stehen.
  • Sammeln von Referenzen (Empfehlungsschreiben). – Stichwort: „Vitamin B“!
  • Bestimmen der notwendigen und bereichernden Lebensmittel. – In meinem Fall und Aufstieg waren diese (außer Speis und Trank): Bücher und Schallplatten.
  • Suchen nach tatkräftigen Gleichgesinnten, d.h. nach solchen, die den Mut zum Wagnis haben.
  • Mit ihnen: Gründen einer Wohnungsbaugenossenschaft.
  • u. v. a. m. …

Gruß von Leila ;)

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Bis auf das Interesse mit Skriptsprachen decken sich unsere Vorlieben. Nun brauche ich mir in meinem Alter kein Standbein mehr verschaffen. (Ach, wer weiß, why not) Aus dem Bereich der Malerei und der Musik bin ich momentan hier gelandet:
https://www.unrealengine.com/what-is-unreal-engine-4
Dort findest du auch alle möglichen Bereiche.
Malerei
Erstellen von Texturen
Arbeiten mit Blueprints oder programmieren.
Sounddesign
3D
Animation und rigging.
Und noch so einiges.
An deiner Stelle würde ich erst einmal in alle Bereiche reinschnuppern.
Du hast ja noch Zeit, derweil du deine Ausbildung machst, dich umzusehen.

pixelmaker

jeden Tag neu hier

Hallo

Es spielt eine untergeordnete Rolle was Du alles kannst und wofür Du dich begeisterst. Für eine Selbstständigkeit fehlt aber etwas fundamentales, eine kaufmännische Ausbildung.
Du kannst fachlich noch so gut sein, ohne fundierte kaufmännische Grundlagen rate ich von jeder selbstständigen Tätigkeit ab.
Ich halte nichts von Meisterzwang und ähnlichen Restriktionen, aber während einer Meisterschulung erhält man wenigstens eine ordentliche kaufmännische Ausbildung.

Raaaaaariiiiiitääääät
Finde ich gar nicht im Duden. Und ich hab mich noch immer nicht an drei Konsonanten gewöhnt da kommst Du mit 6 Vokalen.

grüße

virra

lazy lizzard

Erklärst du uns auch, was du damit sagen willst?
Ein Anhängiges Arbeitsverhältnis unterschiedet sich von einer Selbstständigkeit in vielen wichtigen Punkten. Dass man in gewisser Weise immer von irgendwas abhängig ist, ist ein komplett anderes Thema.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden