Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Interior: Probleme beim Rendern und bei der Belichtung( Sonne)

Lars123

Aktives Mitglied

HI hab hier ein Interior gebastelt und bekomme beim Rendern immer diese hellen Stellen( Fehler1) sowie eine harte durchgehende Schattenkante(Fehler2) wo eigentlich keine sein dürfte. Das könnt ihr auf dem Bild sehen.


Belichtet wird nur mit der Sonne vom GreySkeyGorilla Light Kit. Ist aber mehr oder minder eine normale Sonne wie man sie in den Objekten erstellen kann.

Also bei Fehler 1 könnte ich noch eine Lösung finden aber bei Fehler 2 da bin ich ratlos. Es wurde schon eine andere Sonne versucht und es passiert genau das gleiche. Bloß bisschen an einer anderen Stelle da die Sonne ein wenig ein anderen Winkel hat..... Als würde irgendwas einen Schatten werfen aber es ist nichts da. Es ist auch nichts im Schattenwurf ausgeschlossen oder so was. Also ich versteh das nicht. Habe auch schon andere Objekte anstelle das Sofas gestellt. Es scheint als komme der Schatten aus der Wand( Ebene). Draußen, also vor der Ebene ist nichts was ein Schatten werfen könnte...
Für ein paar Tipps bin ich dankbar. lG
Lars

Edit: Rendersettings
Standard Renderer
GI: Primäre Methode:Irradiance Cache
Sekundär Methode: Quasi-Monte Carlo( kA was das bedeutet)
AO: Standard; Strahlenlänge 37cm und Farbe etwas heller

Lcihtsetup: sIBL( HDRI) und eine Sonne ( sonst keine Lichtquellen!)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
"Fehler" 2 ist Dein durchgehendes AO und wird durch die durchschlagende Sonne verstärkt. Wie man sieht, ist es nicht immer sinnvoll, einfach AO un druff ;)

Fehler 1 lässt ganz stark vermuten, dass die Wände nicht doppelt/schließend erstellt sind, sondern nur eine einpolygonige Stärke besitzen.
 

Lars123

Aktives Mitglied

HI KBB.

Ja das klingt alles sehr plausibel. Und wie stelle ich das AO am besten ein?

Ja die Wände bestehen nur aus einer Ebene... Das hätte ich wissen sollen...
Also hilft da nur Wände neu machen? Oder kann man die Ebenen irgendwie modifizieren?

Danke ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Du kannst sie mit Deckfläche extrudieren. Sie sollten aber alle miteinander verbunden sein, also an den Kanten verbunden und die Punkte verschmolzen. Geht auch anders, also erstmal einfach nur eine Dicke geben.

AO würde ich zunächst ganz weglassen und am Schluss einsetzen. Sehr sparsam, denn die Sonne kommt so hell hier an, dass selbst wenn das helle Überstrahlen weg ist, der Effekt in den Ecken zu stark sein wird.

AO setzt man außerdem am besten pro Material ein. Dann kannst Du gezielt regeln, wo es wie stark, wie weit und wie dunkel auftreten soll. Außerdem kannst Du 3/4 der Szene ohne AO rendern. AO ist ein Abdunklungseffekt der überall dort auftritt, wo Polygone aufeinander treffen, hat somit mit Licht nichts zu tun. Sieht nur manchmal so aus, aber eben nicht überall.
 

emusik

Aktives Mitglied

Hi, noch ergänzend zu KBBs - Beitrag. Über ein sog. Render-TAG kannst du individuell einstellen welches Objekt für AO sichtbar sein soll und welches nicht.
Also Rechtsklick aufs Objekt, dann Cinema 4D Tags dann "Render" auswählen. Ein Klick auf das Icon und du kannst dann den Haken bei der entspr. Funktion sezten.

Viel Erfolg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.616
Beiträge
1.538.358
Mitglieder
67.536
Neuestes Mitglied
QuestionMark
Oben