Nein, diese 680 Seiten sind wahrlich keine leichte Kost. Sie wollen sicherlich auch nicht von A bis Z durchgelesen, sondern als punktuell zu nutzendes Nachschlagewerk verstanden werden: Thomas Hoeren, seines Zeichens Professor am Institut für Informations-, Telekommunikations- und Medienrecht an der Universität Münster, bietet sein Skript zum „Internetrecht“ kostenlos zum Download an (PDF).
Das Werk wird regelmäßig aktualisiert und steht momentan in der Version vom November 2018 zur Verfügung. Den Angaben des Verfassers zufolge konzentriert sich das Skript auf eine Übersicht über die Grundlagen und auf wichtige Rechtsprechung. Es richte sich nach den Bedürfnissen der Internetanbieter und adressiere demzufolge unter anderem Themen wie Domain-, Immaterialgüter- und Wettbewerbsrecht.
So gibt es beispielsweise Kapitel zum Urheberrecht (Leistungsschutz, Verwertung, Urheberpersönlichkeit, Rechteübertragung etc.), zu werberechtlichen Fragen, zu Haftung, internationalen Aspekten und nicht zuletzt auch zum Datenschutzrecht – das Stichwort DSGVO lässt grüßen.
Prof. Hoeren führt an, das Skript könne und wolle die rechtliche Beratung im Einzelfall nicht ersetzen. Auch eine Gewähr auf Richtigkeit und Vollständigkeit kann und möchte er nicht geben. In seinem charmant formulierten Vorwort führt der Verfasser an, die Fülle des Rechtsgebiets drohe auch ihn zu überfordern. Er tue zwar sein Bestes, aber damit nicht genug. Wer Rückmeldung zu den Ausführungen geben wolle, könne sich direkt an ihn wenden, denn von gerade diesen Hinweisen lebe das Skript.
Die Seiten könnt ihr in der aktuellen Variante und auch in älteren Versionen von der Webseite des Instituts herunterladen. Wer den sicherlich nicht geringen Aufwand, der hinter der Erstellung und Aktualisierung des Skripts steht, auch finanziell honorieren möchte, kann der „Kaffeekasse“ des Instituts etwas zukommen lassen.
Euer Jens
Bild Vorschau und Titel: Pixabay; via: t3n