AW: Intra-Frame Inter-frame?
Wie ich bereits schrieb:
der ProRes422 ist ein speziell für Apple oder in dem Falle FCP entwickelter Codec. Das heißt, daß du in jedem Fall, ob Nikon oder Canon, umcodieren musst. Nativ bietet keine der Kameras den ProRes422. Also bei den von dir angefragten Canon Modellen hast du es immer mit einem H.246 Codec in einem Mov-Container zu tun.
Hier:
gibts eine kurze Erklärung der herstellerspeziefischen Codecvarianten. (mpeg bzw.H.264)
Also, musst du neukompremieren oder dich in das entsprechende Adobe Programm einarbeiten (bei FCP habe ich leider keine aktuelle Meinung/Wissensstand).
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß das nicht so kompliziert ist sich umzustellen, wie man anfänglich vermuten mag, da non-chronologische Schnittprogramme eine sehr ähnliche Grundstruktur aufweisen. Natürlich untescheiden sie sich in Spezifizierungen und Bezeichnungen. (Ich hatte meinen Start im Schnitt auch mit FCP, bin dann allerdings relativ flink zu Adobe gewechselt - das war bei mir aber auch dadurch bedingt, daß ich ein jahrzehntelanger PC-Anhänger bin, aber während des Studiums auf Mac gelernt habe, aber immer auch mit Adobe-Programmen am PC privat
gearbeitet habe. Daher bin ich da auch sehr subjektiv
)
Letzten Endes liegt ein Teil des Workflows, den man realisiert bzw. anstrebt auch immer von der zur Verfügung stehenden Hardware und dem persönlichen Zeitkontingent ab.