Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iOS 13 ändert Viewport - Workaround?

StephanSchuler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich nutze für unser Unternehmen für unsere Standort jeweils ein iPad Pro 12,9 auf dem ein kleines selbst gebautes Intranet läuft. Das ganze läuft in einem Browser, bzw in der App Kiosk Pro. Bis zu iOS 12 hatte der Browser einen Vieport von 2732 x 2048px angegeben. Nun nach dem Update auf IOS 13.1.2 ist der Viewport nur noch 1366 x 1024px. Also Höhe und Breite genau halbiert.

Da damals bei der Entwicklung klar war, dass die Software nur auf der ganz bestimmten Hardware betrieben wird, wurde natürlich kein Responsive Layout gemacht, sondern alles genau für den großen Viewport programmiert. Dadurch sieht man nun nur noch 1/4 der Seite und ein herauszommen ist auch nicht möglich.
Der MetaTag für den Viewport lautet wie folgt:
<meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=0.5">
Der <body> bekommt dann eine feste Breite von 2670px.

Eventuell wird das inital-scale Atrribut des Meta-Tags nicht mehr befolgt?

Kennt vielleicht jemand ein Workarround, mit dem der ganze CSS-Code unverändert bleiben kann? Ein Umbau würde einen sehr großen Aufwand bedeuten...

Grüße,
Stephan

Myhar

Hat es drauf

Das initial-scale Attribut wird noch befolgt, allerdings brauchst du .

Kleiner Zusatz, der jetzt nicht direkt etwas mit der Frage zu tun hat.

Glaube aber nicht, dass es dafür wirklich eine einfache Lösung gibt.
Wenn es nur für ipads einer bestimmten Generation gebaut wurde dann sollte das doch auch nur mit den speziellen Devices verwendet werden.
Ansonsten weiß ich nicht wieso man sich von Haus aus gleich so limitiert... Was ist, wenn Apple in 1 Jahr wieder neue Größen für ipad herausbringt.

StephanSchuler

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Myhar,

danke für die Antwort. Ich hab noch weiter herum probiert und es hat für mich wirklich den Anschein, als ob iOS13 das initial-scale Attribut nicht mehr interpretiert. Zumindest hat es bei mir keine Auswirkung, wenn ich es ändere.

ich konnte mein Problem inzwischen auch losen, indem ich anstatt width=device-width hier eine feste Breite angegeben habe. das hatte ich zwar schonmal zu beginn versucht, aber ich hatte wohl die Einheit px angehängt, und hier muss es ohne Einheit (width=2732) angegeben werden.

Zu deinen letzten Sätzen:
Der Code für mit Absicht für eine bestimmt iPad Generation gemacht, weil, klar war, dass diese sehr lange verwendet werden. Und ein responsive Design macht ja auch mehr Aufwand. Wir haben das Problem ja nicht dadurch, dass wir die iPads geändert haben, sondern durch ein Software-Update.

Myhar

Hat es drauf

Freut mich wenn du eine Lösung gefunden hast :)

Und ein responsive Design macht ja auch mehr Aufwand.
Nicht wirklich, wenn man zB bootstrap oder so ein framework als Ausgang verwendet. Aber gut, das müsst ihr wissen.
Und wenn sie nur für ein bestimmte Umgebung vorgesehen sind dann sollte auch vor jedem Update geprüft werden ob dieses auch verwendet werden kann. Gerade Apple liefert doch vorbildlicherweise lange Updates für seine Geräte aus, da wird oft vieles von einer Version auf die nächste geändert.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden