Member
Meine Frage richtet sich an Apple-Benutzer, speziell an iPadPro-Benutzer.
Wenn man ein iPadPro gekauft hat, so hat das nach meinem Wissensstand ein Betriebssystem installiert.
1. Was muss man bei der Inbetriebnahme des Geräts tun?
2. Muss man ein Apple-Konto erstellen?
3. Welcher Daten muss man an Apple schicken?
4. Die Verbindung erfolgt standardweise per WLAN, kann diese Verbindung auch über eine als Zubehör erhältliche drahtgebundene LAN-Verbindung erfolgen?
5. Muss man regelmäßgi, falls ja, in welchen Abständen, Verbindung zu Apple aufnehmen?
6. Updates des Betriebssystems müssen erfolgen?
7. Wenn man eine App, z.B. Procreate, kauft, welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Apple überhaupt? PayPal?
8. Muss man sich für so eine App auch regelmäßig bei Apple melden, einloggen o.ä?
Der Hintergrund ist ganz einfach. Erstens weiß ich nichts über das Apple-Geschäftsmodell, zweitens weiß ich nur, dass Apple zu den Firmen gehört, die ganz scharf auf Nutzerdaten aller Art sind, und außerdem schwirren da auch noch Meldungen herum, dass die Nutzerkontrolle mit einem zukünftigen Betriebssystem noch rigoroser wird. Dass der Datenschutz insgesamt den Bach runtergeht, ist ja seit Web 2 offensichtlich, da ist Apple ja nicht allein an der Spitze, um die rangeln sich noch 2 oder 3 andere. Ich versuche, dem, so weit es geht zu entgehen, es wird ohnehin immer schwieriger.
Mein Zugang ist recht einfach. Sollte ich ein iPadPro samt Procreate haben, so brauche ich Apple hoffentlich kaum mehr. Das, was für Procreate noch nützlich ist, nämlich eventuell Papierstrukturen und Pinsel, habe ich in der Zwischenzeit aus in Bundles enthaltenen so viele, dass ich den Rest meines Lebens wahrscheinlich gar nicht alle ausprobieren kann. Und auf diese Art kommen unvermeidbar laufend welche dazu. Keine Extrakäufe, einfach nur solche, die bei Dingen, die mich aus Foto- oder Designsicht ansprechen und kaufe, auch enthalten sind.
Jedenfalls möchte ich, da man Antworten auf obige Fragen von den meisten Firmen erst dann bekommt, wenn man den Kauf abgeschlossen, das Geld überwiesen und einen Vertrag abgeschlossen hat, möglichst von Leuten, die das Spiel schon kennen, erklärt bekommen.
Danke für sachdienliche Informationen.
Wenn man ein iPadPro gekauft hat, so hat das nach meinem Wissensstand ein Betriebssystem installiert.
1. Was muss man bei der Inbetriebnahme des Geräts tun?
2. Muss man ein Apple-Konto erstellen?
3. Welcher Daten muss man an Apple schicken?
4. Die Verbindung erfolgt standardweise per WLAN, kann diese Verbindung auch über eine als Zubehör erhältliche drahtgebundene LAN-Verbindung erfolgen?
5. Muss man regelmäßgi, falls ja, in welchen Abständen, Verbindung zu Apple aufnehmen?
6. Updates des Betriebssystems müssen erfolgen?
7. Wenn man eine App, z.B. Procreate, kauft, welche Zahlungsmöglichkeiten bietet Apple überhaupt? PayPal?
8. Muss man sich für so eine App auch regelmäßig bei Apple melden, einloggen o.ä?
Der Hintergrund ist ganz einfach. Erstens weiß ich nichts über das Apple-Geschäftsmodell, zweitens weiß ich nur, dass Apple zu den Firmen gehört, die ganz scharf auf Nutzerdaten aller Art sind, und außerdem schwirren da auch noch Meldungen herum, dass die Nutzerkontrolle mit einem zukünftigen Betriebssystem noch rigoroser wird. Dass der Datenschutz insgesamt den Bach runtergeht, ist ja seit Web 2 offensichtlich, da ist Apple ja nicht allein an der Spitze, um die rangeln sich noch 2 oder 3 andere. Ich versuche, dem, so weit es geht zu entgehen, es wird ohnehin immer schwieriger.
Mein Zugang ist recht einfach. Sollte ich ein iPadPro samt Procreate haben, so brauche ich Apple hoffentlich kaum mehr. Das, was für Procreate noch nützlich ist, nämlich eventuell Papierstrukturen und Pinsel, habe ich in der Zwischenzeit aus in Bundles enthaltenen so viele, dass ich den Rest meines Lebens wahrscheinlich gar nicht alle ausprobieren kann. Und auf diese Art kommen unvermeidbar laufend welche dazu. Keine Extrakäufe, einfach nur solche, die bei Dingen, die mich aus Foto- oder Designsicht ansprechen und kaufe, auch enthalten sind.
Jedenfalls möchte ich, da man Antworten auf obige Fragen von den meisten Firmen erst dann bekommt, wenn man den Kauf abgeschlossen, das Geld überwiesen und einen Vertrag abgeschlossen hat, möglichst von Leuten, die das Spiel schon kennen, erklärt bekommen.
Danke für sachdienliche Informationen.