Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

iPod Farben

FeBe95

Cinema4D-User

Hi,

ich modelliere gerade einen iPod, habe jedoch einige Fragen:

1. Ich versuche gerade mit XPresso die Farbe zu ändern
2. Auch will ich gerne, dass wenn ich Kamera 1 (Frontalansicht) aktiviert habe, man den Boden sieht, und wenn ich Kamera 2 (von unten) aktiviert habe, man den Boden nicht sieht. Das möchte ich auch gerne mit XPresso machen...

Damit Ihr eine Vorstellung habt, habe ich das ganze mal hier hochgeladen (müsst 15 sek. warten):

Dateiupload - dein kostenloser Filehost

Wenn Ihr Lust und Zeit habt könnt ihr es überarbeiten, oder mir einfach beschreiben, was ich machen soll.

Danke
FeBe95

CUBEMAN

Polyboy

AW: iPod Farben

Da braucht es kein XPresso. Weise dem Boden einfach für Vorder- und Rückseite, unterschiedliche Materialien zu. Für die Untersicht ein vollständig transparentes.

Grüße, CUBE

nux95

Developer, C4D Betatester

@Cube: Wie erstellt man DoubleSided-Materials ?
Kenn ich nur von VRay . . .

zu 1.

Ist recht einfach. Material / Shader in XPresso ziehen und die nötigen Ports verbinden.
Allerdings fällt mir gerade auf, dass du die Farben in verschiedenen Materialien angefertigt hast.
Wenn es sich nur um Farbwechsel handelt würde ich die obere Methode empfehlen bei der man die Farbe des Materialkanals direkt verändern kann.
Wenn man die Methode mit den einzelnen Materialien beibehalten will, braucht man nur das zugewiesene Material im Texturtag zu verändern, bsp. mittels eines Verteiler-Nodes.
Mehrere Objekte mit den verschiedenen Materialien sind unnötig.

(Port beim Texturtag falsch! Nicht Objekt sondern Material)

zu 2.

Wenn Cube's Einwand funktioniert, ist das natürlich die bequemere Variante.
Wie man per XPresso ermitteln kann, ob die Kamera aktiv ist oder nicht weiss ich leider nicht. Hier würde wohl Keyen oder Ein-/Auschalten mit XPresso am sinnvollsten sein.

Ich würd' gern anmerken, dass du an deiner Modelling- und Arbeitstechnik noch arbeiten musst.

1. HyperNURBS Im Editor nicht mit diesem hohen Glättungsfaktor verwenden. Spart Arbeitsspeicher.
  2. Polygonauflösung so niedrig wie nur möglich halten. Eine glatte Oberfläche benötigt keine 100 Polygone um glatt zu wirken. Eines Reicht völlig.
  3. Ebenen durch HyperNURBS in die richtige Form einzupassen halte ich persönl. für keine Sinnvolle Idee. Zur richtigen Rundung müssen entsprechend viele Segmente verwendet werden, was die Polygonanzahl und Renderzeit in die höhe treibt. Extrude-, Loft- oder SweepNURBS bieten sich an um die Formen sauberer und genauer anzufertigen.
Das sind nur meine persönl. Meinungen, welche als Hilfe und Tipps gedacht sind. Jeder hat seine eigene Technik, ungefragt der Effektivität.

lg nux

Zuletzt bearbeitet:

Hardkorn

Aktives Mitglied

Da braucht es kein XPresso. Weise dem Boden einfach für Vorder- und Rückseite, unterschiedliche Materialien zu. Für die Untersicht ein vollständig transparentes.

Grüße, CUBE

@Cube: Wie erstellt man DoubleSided-Materials ?
Kenn ich nur von VRay . . .

lg nux

Im Material Tag kann die Seite (Beide, Vorne, Hinten) auf welcher die Textur angezeigt werden soll eingestellt werden. Dafür werden 2 Mats benötigt, wie bei Vray (da braucht es aber noch das DS Mat).

FeBe95

Cinema4D-User

@ CUBEMAN:

Daran hab ich noch garnicht gedacht...
Aber wenn ich das dann rendere, ist das leicht verpixelt (Brechung=1). Woran liegt das?

Und da ich Global Illumination an habe, muss ich eine neue Ebene mit leuchtendem Material zwischen Boden und iPod machen, die die Unterseite beleuchtet. Denn das Boden-Objekt ist zwar von unten transparent, aber lässt kein Licht durch!
Dann habe ich der Ebene einen Render-Tag hinzugefügt und den Haken bei "sichtbar für Kamera" rausgemacht. Aber durch das transparente Material des Bodens ist die Ebene trotzdem sichtbar!? Kann man die Genauigkeit der transparenten Materialien einstellen, oder wie kann ich das machen?

@ nux95:

ich habe den iPod vor ca. 2 Jahren mal angefangen, da hatte ich C4D ganz neu...
Ich bin gerade dran alles zu verbessern und Details hinzuzufügen :)
Das habe ich noch gar nicht bemerkt mit den Hyper-NURBS und so.

Danke für die Tipps (auch an Hardkorn)

FeBe95

PS.: Wenn du Lust hast, kannst du mir vielleicht mal deine überarbeitete Version posten!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hardkorn

Aktives Mitglied

@ CUBEMAN:

Daran hab ich noch garnicht gedacht...
Aber wenn ich das dann rendere, ist das leicht verpixelt (Brechung=1). Woran liegt das?

Du meinst glaube ich das der gespiegelte IPod leicht verpixelt ist oder?. Das kannst Du in den Rendervoreinstellungen verbessern wenn Du unter Antialiasing das Antialiasing auf Bestes einstellst.

nux95

Ich glaube er meint, dass es verpixelt ist, wo durch ein transparentes Material geguckt wird. ;)

Das liegt daran dass Standartgemäß der AA-Wert auf Geometrie gesetzt wird. Geht schnell, und macht sauebere Kanten. ;)
Das Problem dabei ist, dass Spiegelungen und Transparenz nicht sehr genau ausgewertet werden, was den Rendervorgang eben so schnell macht.

Wie Hardkorn schon sagte, AA-Settings beim Final hochsetzen. ;)
(Aber nicht übertreiben.)

Mehr als die HyperNURBS runtergesetzt und den Verteiler eingebaut, habe ich nicht getan ;)

Aber ich werde einmal schauen was sich machen lässt.

PS: Ich habe versehentlich etwas falsches gezeigt oben. Der Port bei dem Texturtag sollte nicht Objekt sondern Material sein.

lg nux

//EDIT:
Ist da jetz n bug oder was ? Ich habe die Schaltung für den Farbwechsel gerade ausprobiert, aber es funktioniert nicht.
Jedoch in einem neuen Dokument schon. ?!
//EDIT2: Jetzt funzts wieder nach neustarten von Cinema :rolleyes:

//EDIT3: So also hier die Datei.
Was ich verändert habe:

• iPod Material Rot Spiegelung und Matteffekt hinzugefügt. (Als Beispiel für die anderen Materialien)
  • Szenenbeleuchtung und Umgebung erstellt. (Eigens erstelltes Lichtobjekt sowie Hintergrundframe hinzugefügt. Himmelobjekt mit Softbox HDRI)
  • Objekte geordnet, Materialien organisiert
  • Farbwechselschaltung hinzugefügt

Ich hoffe du blickst noch durch ^^

Das mit dem Boden hab ich jetzt nciht gemacht, kannst du natürlich noch nachtragen. ;)

lg nux

Anhang:

Zuletzt bearbeitet:

FeBe95

Cinema4D-User

Vielen Dank schon mal fuer alle Antworten, bin aber grad im Urlaub, guck also spaeter mal drauf!:D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Teil-OT: Double-Sided ..

Wie erstellt man DoubleSided-Materials ?

Braucht es in Cinema selbst nicht, da hier standardmäßig double-sided gerendert wird. Programme wie Max, Lightwave oder modo handhaben es hingegen wie in einer Gameengine: Polygone sind standardmäßig nur sichtbar, solange ihre Normalen Richtung Kamera zeigen, alles andere ist unsichtbar. Dafür gibt es dann u.U. die Einstellung "double-sided" - oder eben in manchen externen Renderern wie VRay.

In Cinema muss man sich daher nicht die Mühe machen, mit ein oder zweiseitigen Materialien zu hantieren. Es entsteht aber auf der anderen Seite das Problem wie hier mit dem Boden, dass der nicht automatisch von unten unsichtbar ist.

Und da ich Global Illumination an habe, muss ich eine neue Ebene mit leuchtendem Material zwischen Boden und iPod machen, die die Unterseite beleuchtet. Denn das Boden-Objekt ist zwar von unten transparent, aber lässt kein Licht durch!
Hat er doch vorher auch nicht ;) D.h. mit dem transparenten Material von unten sieht die Kamera das Objekt nicht, es wirkt oben aber immer noch samt GI da er von der Seite noch sichtbar ist.

Einfacher zu handhaben ist für Dich vielleicht das Rendertag, in dem Du den Boden einfach für die Kamera unsichtbar schaltest, er für GI und Strahlen aber noch sichtbar ist.

CUBEMAN

Polyboy

Warum denn nicht, statt des ganzen Gedöns, die Ampel des Bodens, bei Untersicht einfach auf rot stellen?

Grüße, CUBE

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sagt er doch, er braucht den Boden als "Spiegel" für die GI Beleuchtung von unten.

nux95

Tiaa ob ich die noch hab ?
Muss gucken aber ich bezweifle es stark...

Warum hast du die nimma ? ^^
Wenns wirklich ist, dann kann ich sie dir nochmal ueberarbeiten aber jetzt gehts grad nicht.

lg nux

FeBe95

Cinema4D-User

hab meinen ganzen PC nach dieser **** Datei durchsucht!

wäre sehr nett, wenn du eventuell noch mal suchen , oder sie nochmal überarbeiten kannst!

Danke im Voraus

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden