Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IR Foto ?

C

chamon

Guest

Weiß jemand, wie man zu solchen Effekten kommt ?

Bild 1
Bild 2

Wofür steht das IR bzw. wie nennt man diesen Stil ?
IR = InfraRed ?

Das Bild scheint irgendwie nur aus zwei Farbbereichen bestehen ?!

Photoshop

AW: IR Foto ?

ja, IR steht für InfraRot. Und genau so sind die Bilder auch entstanden. Kann aber nicht jede DSLR. Musst du schauen, ob deine es hinbekommt. Mit was für einer fotografierst du?

LuckyStrike

Hat es drauf

Jup Infrarot,
kann man mit PS simulieren, man kommt aber nie ganz zu diesem echten InfraRot Look.

Hier mal eine Aktion für PS

anonsten einfach mal nach "Tutorial infrarot photoshop" (ohne "") suchen in einer Suchmaschine deiner Wahl

reinrog

Noch nicht viel geschrieben

die Aufnahmen wurden bestimmt mit einem infrarot-tauglichem Objektiv und einem entsprechenden Infrarot-Filter gemacht.
Softwaremäßig bekommt man das wohl schlecht hin.

Mitras

Hallo,
stimme meinen Vorrednern zu. Die gemachten IR Aufnahmen sehen eindeutig anders aus. Arbeite mich gerade in die IR-Fotografie ein, wenn ich mal "vernünftige" Ergebnisse habe, stelle ich die gerne hier mal mit Beschreibung, wie die genau entstanden sind ein. Falls Interesse daran bestehen sollte.

Becks0212

Aktives Mitglied

abgesehen davon dass da sicher auch noch genügend handarbeit dabei ist würde ich mal probieren von folgendem auszugehen:

- öffne ein bild
- erstelle eine einstellungsebene "schwarzweiß" und stell den überblendungsmodus auf "ineinanderkopieren"
- jetzt würde ich zurück in die einstellungen der schwarzweiß-ebene gehen und mich dort an den farbreglern an das gewünschte ergebnis herantasten.
- wenn du ungefähr dort bis wo du hinwillst kannst du das ganze ja dann noch mittels anderer einstellungsebenen verfeinern (z.b. selektive farbkorrektur, farbton/sättigung etc.)

ich hoffe das ist einmal ein anfang.
liebe grüße,

becks

Mitras

Was ich allerdings dazu sagen muss, ich habe eine umgebaute EOS 300D.
Bringt also nur was für leute, die auch eine umgebaute kaufen wollen.
Bei nicht umgebauten Kameras ist die Belichtungszeit um ein vielfaches höher als bei umgebauten.
Daher sind ohne Umbau eigentlich keine freihändigen Bilder möglich.

erosfoto

Aktives Mitglied

Für diese Art fotografie benötigst Du ein IR-Filter (IR=Infrarot). Solche gibts z. B. von Hoya unter der Bezeichnung RM-90 oder R-72 sowie von B&W, 093.
Diese Filter sind für das sichtbare Licht nahezu undurchlässig, sprich schwarz fürs Auge. Die Belichtungszeit musst Du durch ausprobieren herausfinden. Der optimale Effekt entsteht vor allem bei viel Blattgrün und Sonnenlicht.

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
schau mal

bei meiner 5D komme ich auf ca 8-12 sec Belichtungszeit, je nach filter. Mein "schwächster" filter ist ein 665 Nannometer, der läßt noch Farbe durch, der stärkste ein 830, am liebsten sind mir die Filter von Heliopan, die gehen am besten bei mir und sind auch sehr preiswert
wenn Du mehr wissen willst, einfach fragen, mache fast dir Hälfte meiner Fotos nur in IR

Zuletzt bearbeitet:
S

SaschaM78

Guest

Ich suche selbst einen IR-Filter für meine FZ18, denn die Bilder haben echt was besonderes an sich. Hoya hatte ein sehr begehrtes Modell im Angebot, das IR72, das aber leider abgekündigt ist:

Ist übrigens ein interessanter Bericht, da auch die Funktion des IR-Filters genau erklärt wird.

Becks0212

Aktives Mitglied

ups, wenn ich mir die ganzen posts durchlese hab ich wohl das bild nicht genau genug angesehen. ich bin davon ausgegangen, dass die bilder "natürlich" nur in photoshop nachbearbeitet wurden und nicht, dass sie schon beim fotografieren so entstanden sind. vergiss also was ich geschrieben habe, chamon, und kauf dir einen IR-filter. :)

nichts für ungut & liebe grüße,
becks

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden