Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

IR-Photographie

BoW

γ - Ray Bur.st

Da im Moment die Sonne so schön scheint, habe ich beschlossen mich an der IR Photographie zu wagen.


Hier mal ein Fertig bearbeitetes Photo (drauf klicken zum Vergrößern)





 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IR-Photographie

Schick, wie im tiefsten Winter. Die Investition für dieses Feature ist leider recht teuer, darum muss ich darauf verzichten.
 

northC

Hat es drauf

AW: IR-Photographie

Am Anfang konnte ich mit dieser Art von Fotografie garnichts anfangen. Aber inzwischen finde ich den Gedanken Licht auf den Chip zu bannen, das man sonst mit dem Auge nicht sehen kann doch recht interessant ;)
Kurz gesagt, mir gefällts!

Gruß
 

pixeldrescher

Noch nicht viel geschrieben

AW: IR-Photographie

Schick, wie im tiefsten Winter. Die Investition für dieses Feature ist leider recht teuer, darum muss ich darauf verzichten.

Diese Art der Technik ist mir völlig neu, aber was mich gerade interessiert, was ist daran so teuer? Bzw. wie funktioniert diese überhaupt?

Aber schöne Fotos, eine idylische Winterlandschaft...

gruß
 

Kisteneich

Nicht mehr ganz neu hier

AW: IR-Photographie

Aus der Cam muss der AA-Filter entfernt und durch eine Scheibe ersetzt werden. Und dann braucht es noch entsprechende Filter für die Objektive. Mit einem anderen Filter wäre die Cam sogar normal einsetzbar, bildet auch erheblich schärfer ab, neigt aber auch zu Moire (darum gibt es den AA-Filter überhaupt).
So ganz genau kenne mich da auch nicht aus, im DSLR-Forum gibt es Leute, die Cams umbauen und auch einige schöne Fotos dazu.
 

storyboard

Noch nicht viel geschrieben

AW: IR-Photographie

Dieser umbau ist aber nicht unbedingt nötig. Allerdings haben viele Cams eine eingebaute IR-Sperre - sie lassen als Infrarote Strahlen gar nicht zum Chip durch. Dann müsste man die Cam dann doch umbauen.

Ob eine Cam eine Sperre für IR-Licht hat, kann man ziemlich einfach herausfinden. In einem dunklen Raum die Cam auf Nachtmodus, Langzeitbelichtung oder Bulb stellen und die Fernbedienung des TVs mit gedrückter Taste mindestens 15 Sek Richung Kamera halten. Ist auf dem Bild ein Roter Punkt zu sehen, dann hat sie keine IR-Sperre.
 

nakyra

Noch nicht viel geschrieben

AW: IR-Photographie

Wieder was dazu gelernt ;-) Die Bilder sehen wirklich interessant aus. Weiter so !!
LG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: IR-Photographie

Hallo BoW
probier doch bei Deinen nächsten Versuchen auch mal, die typische IR-Wolkenbildung mit auf den Fotos zu haben. Dadurch bekommen sie etwas mehr Spannung.
Beim 2. Bild dürften die Kontraste etwas stärker sein, da ja die tanne wenig Chlorophyll fürs IR-Weiß abgibt.
welchen Filter hast Du benutzt, daß so wenig Kontrast da ist?
oder hast Du den sw-Effekt durch PC-Bearbeitung erreicht?
- servus
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: IR-Photographie

Für Infrarotbilder gelten neben den technischen Gesetzmäßigkeiten der Infrarotfotografie auch die gestalterischen Aspekte des Fotografierens. Man muss dabei deutlich umdenken, weil man das Ergebnis nur vorherahnen kann und es viel Erfahrung braucht, um Bilder zu zaubern, die den Betrachter verzaubern.

Bei den beiden Bilder gefallen mir aus gestalterischer Sicht mehrere Dinge nicht:

  • der extreme Schnitt (die Formate gehen komplett verloren, ohne dass es durch die Abbildung begründet wäre)
  • die steigenden Linien (linke Bildhälfte), die so zwar sicher da waren, aber auf einem Infrarotbild dem Betrachter keinen Halt geben, für ihn also nicht als Anstieg erkennbar sind, sondern einfach nur als schiefe Linien, die ihn vergebens einen Bezugspunkt zur Horizontalen suchen lassen
  • noch mal der Schnitt, besonders beim zweiten Bild, hier würde ein deutlicher Schnitt oben und unten der Wirkung gut tun
    Durch den rechts angeschittenen Baum fehlt bei der Betrachtung aus der Ferne ein Teil vom Bild. Geht man näher ran, durch den Beschnitt oben und unten, verzeiht unsere Gehirn fehlende Teile, weil es weiß, dass man aus der Nähe nie alles sieht.
  • die Schärfe scheint noch nicht ganz ausgereizt zu sein, eventuell fehlt ja ein roter Markierungsstrich auf den verwendeten Objektiven - dann mit Reihenbelichtungen selbst herausfinden wie viel Versatz dein Objektiv braucht um Infrarot scharf zu stellen - wäre jetzt aber nur eine willkürliche Vermutung
  • lass das Logo weg, solange du noch übst, sonst wirst du deine Meisterwerke nie als meisterlich "verkaufen" können, weil es ja schon weniger meisterliche Fotos im Netz gibt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: IR-Photographie

Danke an alle für eure Kommentare.

Genutzt habe ich eine K100Ds (die ohne Umbau sehr gut IR-tauglich ist.) mit einem 715 Heliopan Filter auf dem 18-55AL I Kitlinse.

Belichtungszeiten waren jeweils 1/30 seconds bei f 3.5 und iso 200.

Nach dem Bildermachen habe ich am PC noch dem WB fein eingestellt den Blaustich entfernt und ein wenig am Kontrast gearbeitet.

Sicherlich sind sie technisch nicht perfekt umgesetzt. Am Objektiv gibt es kleine extra Makierung für den Focus und ich habe verscht durch Variation dessen die perfekte Schärfe zu bekommen. Allerdings habe ich das nicht geschafft.

Ich versuche den Bildaufbau das nächste mal besser hinzubekommen. Danke für eure Tipps:

Zum Logo: Verkaufen muss ich mich nicht, ich mache das ganze als Hobby für mich und wollte nur Resonaz bekommen was ich besser machen kann. Zudem sollte man sich nicht für etwas schämen, dass man gemacht hat, gerade wenn man noch am lernen ist.

Professionelle Photografen können sich keine Fehler erlauben, aber ich bin ja keiner :)

@Trutscherle: Ich versuche mehr Wolken auf das nächste Bild zu bekommen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: IR-Photographie

Nach dem Bildermachen habe ich am PC noch dem WB fein eingestellt den Blaustich entfernt und ein wenig am Kontrast gearbeitet.

@Trutscherle: Ich versuche mehr Wolken auf das nächste Bild zu bekommen.

Hallo
wenn Du "nur" einen 715ner Filter genutzt hast, und keine Farbbearbeitung am PC, dann läßt Deine Kam sehr wenig Farbinformationen durch und macht schon relativ dunkle Bilder. Denn bei 715 müßtest Du eigentlich noch leicht hellere Fotos bekommen, versuche doch mal die Fotos farbig zu bearbeiten mit Lab.
Wenn Du auf Schwarzweißbilder gehst, würde ich entweder einen 830 er Filter verwenden, dann hast Du automatisch schöne Kontraste oder diese über den PC nacharbeiten.
die Wolken waren nur ein Vorschlag
Weiterhin viel Spaß beim Üben. - servus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben