Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Irgendwie klappt das mit dem freistellen nicht

T

tschio

Guest

Ich habe noch das problem, dass ich ein gebäude aus einem bild soweit maskiert habe. dies hat aber jetzt einen weissen hintergrund. Da Maskierte Gebäude sollte mit einem transparenten hintergrund doch versehen sein.

Ich komme jetzt nicht mehr weiter.

wer kann mir hierzu einen weg zeigen, wie ich den gebäudeteil richtig aus dem bild bekomme und in mein hauptbild einfügen kann.

Irgendwie mache ich da etwas falsch

Vielen Dank für eure bemühungen.

viele grüße

tschio

Cyberoma

Cyberoma

AW: Irgendwie klappt das mit dem freistellen nicht

Bitte, bitte, bitte lies doch die Tutorials! Den wievielten Thread hast du jetzt zu diesem Thema eröffnet????
Allerdings: So kommt man auch so an Punkte!

F

fantaflascher

Guest

Ok jetzt mal eine andere Möglichkeit entweder du gehst auf Extrahieren oder versuch es mit dem Lasso. Auswahl erstellen und dann Strg+C und dann neue Ebenen Strg+V schon haste das was du willst

Mikely

Noch nicht viel geschrieben

Such mal nach dem Filter GML Grow Cut. Wirst Du sicher sehr schnell finden. Er ist Freeware und eine Anleitung ist auch dabei. Hilft ungemein beim freistellen.

T

tschio

Guest

die punkte interessieren mich im moment nicht, ich möchte gerne mal etwas weiterkommen. Ist das zuviel verlangt, wenn ich das hier frage?

Die, die nicht helfen wollen sollen es einfach lassen.

irgendwie verstehe ich das hier nicht so ganz

tschio

F

fantaflascher

Guest

Thema freistellen mit Masken und transparentem Hintergrund. Sehr gut geschrieben und leicht zu verstehen

Mikely

Also, GML Grow Cut ist ein Filter zum Freistellen für etwas schwerere Fälle, und da ich glaube das Du noch nicht sehr erfahren bist ist das für mich die schnellste Lösung um ein Objekt freizustellen. Der Link ist: . Übrigens ich glaube das in diesem Forum ALLE gerne helfen.
Ansonsten lad doch mal das Pic mit hoch damit man noch genauere Angaben machen kann.

J

jamfish66

Guest

Hallo Tschio,

arbeitest Du auf einer separaten Ebene oder direkt in der Hintergrundebene?
Falls Du nämlich direkt auf der Hintergrundeben arbeitest, erhältst Du immer Weiß, sofern Dein Dateihintergrund auf Weiß eingestellt ist. Das legt man beim anlegen der Neuen Datei fest. Ist aber kein Problem, das kannst Du ganz schnell ändern:

A.
1. Doppelklicke auf die Hintergrundebene – Achtung! Es darf nichts ausgewählt sein – nun wird daraus einen "normale" Ebene.

2. Wenn Du nun Deinen Bildausschnitt freistellst, egal mit welchem Verfahren: Ob mit Lasso, Extrahieren, oder auch mit Maskieren, wird Dein "Loch" transparent sein.

Falls Du nun wieder eine Hintergrundebene haben willst, ist das auch kein Problem.

B.
1. Falls Du die neu erhaltenen Ebenen als solche behalten willst, erstelle mit Strg+Shift+n eine neue Ebene, fülle sie mit Shift+F5 weiß (das Menü, das sich öffnet, erklärt sich von selbst),

2. verschiebe sie auf die unterste Ebene, achte darauf, sie weiter aktiviert zu haben, wenn Du jetzt

3. im Dropdown-Menü der Ebenen-Palette den Befehl auf Hintergrundebene reduzieren drückst. Jetzt hast Du (falls Du das willst) eine weiße (ausblendbare) Hintergrundebene, so dass Du jederzeit von transparentem zu weißem Hintergrund wechseln kannst, wenn Du willst.

Nur noch so nebenbei:
Ich sichere normalerweise aus Sicherheitsgründen als erstes immer ein Duplikat der Datei als Reserve. Dann kann nichts mehr schief gehen, falls ich was verpatze.
Weiterhin kopiere ich normalerweise meine ausgeschnittenen Teile mir Strg+j auf eine neue Ebene. So bleiben mir alle Teile erhalten, falls noch was schief geht.
Das Teil kann man ja danach ganz einfach markieren und über die Zwischenablage in eine neue Datei kopieren, oder was auch immer man damit vor hat.

(Alle Kurzbefehle beziehen sich auf den Mac.)

Viele Grüße
jam

T

tschio

Guest

Vielen Dank Mikely,

das Hauptbild ist:

und da soll das Gebäude des folgenden Bildes eingebaut weren:

Aber ohne Himmel, den wollte ich nämlich rausmaskieren.

vielen Dank, echt toll hier, das sich Mikely die sache mal anscheut.

Vielen Dank

tschio

Warum nimmst du nicht das Pfadwerkzeug und wandelst die Pfade in Auswahl um, das Gebäude hat doch gerade Kanten:

Dennis

aka denyo111

So langsam geht mir echt der Hut....

Mach so weiter und wir müssen deine Beiträge als Spam werten.

Erst weigerst du dich Grundlagen zu lernen, dann willst du ein Puzzle in dein bild basteln, jetzt soll es wieder ein Gebäude sein und Tutorials hast du dir anscheinend immer noch nicht angeschaut....

Ich lasse den Thread jetzt mal so laufen, aber sollte sich nicht zeigen, dass du nicht auch außerhalb des Threads ernsthaft versuchst dir Grundlagen anzueignen ist hier ganz schnell wieder Schluss.

Ich sage es nochmal: Wir sind nicht hier um dir die Photoshop-Programmhilfe zu ersetzen!

Edit:
Ob es die anderen Mods genauso sehen und dein Thema hier weiterlaufen lassen, das kann ich dir natürlich nicht versprechen.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ehrlich, so langsam finde ich dein Verhalten unverschämt. Anstatt dir wie von mehreren Seiten empfohlen erstmal Grundlagen anzueignen eröffnest du hier einen Thread nach dem anderen und willst es echt erzwingen, was? Machst du das immer so? Nervst du deine Kunden auch einfach so lange, bis sie irgendwas unterschreiben?

Ich habe noch das problem, dass ich ein gebäude aus einem bild soweit maskiert habe. dies hat aber jetzt einen weissen hintergrund.…

Ich WETTE, du hast nicht EIN Tutorial über die Verwendung von Ebenenmasken gelesen. Denn sonst könnte dein Ergebnis nicht so aussehen. Nebenbei bemerkt erwartest du offensichtlich, dass hier alle eine Kristallkugel haben, bei DEN Angaben.

Und wenn du den Entwurf nachgebaut hast, was machst du dann damit? Dir ist doch klar, dass darauf ein Copyright liegt? Wenn der Entwerfer es dir nämlich schenken wollte, HÄTTEST du das Teil längst und dann stünde da auch nicht dick und fett ein Wasserzeichen drin. Ich habe deswegen den Verdacht, dass da was läuft, was nicht astrein ist. Vor allem auch wegen deiner Reaktion auf diese Frage in dem anderen Thread.

F

fotoshopix

Guest

Der Hammer... ich glaub es nicht... :)

G R U N D L A G E N ?

(3Punkte)

.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

tschio

Guest

Jamfish166,

ich habe ein screenshot erstellt, so wie es jetzt bei mir gerade aussieht.

tschio

Mikely

Nach dem Freistellen (strg+C) danch auf das Hauptbild und (strg+V) und mit dem verschieben Werkzeug das Bild Positionieren. Evtl. musst Du auch (strg+T) drücken, damit Du das Bild an das Fenster anpassen kannst.
Hinzufügen muss ich leider noch, das die anderen schon Recht haben. Denke an die Urheberrechte.

Mikely

Zuletzt noch (GML funktioniert damit schneel und gut) nicht das ich für das Plugin Werbung machen muß aber es geht ja damit.

T

tschio

Guest

virra,

da läuft garnichts, ich versichere, dass damit keine rechte verletzt werden,

den entwurf habe ich zur verfügung gestellt bekommen, um den

1. nachbauen zu können!!!
2. Inspirationen zu bekommen
3. Klar, dass ich das Layout mit dem damaligen Wort DEMO nicht eins zu eins verwenden soll und darf.

Mach ich ja auch nicht.

Es ist rechtlich ein Unterschied, ob ich etwas nachbauen werde oder kopieren werde.

oder seh ich das falsch.

tschio

J

jamfish66

Guest

Upps,

mir scheint, ich habe da irgendwelche voran gegangenen Threads nicht mitbekommen.

Tschio, das Urheberrecht musst Du schon beachten.
Du kannst Bilder anderer Urheber grundsätzlich nicht einfach übernehmen. Das ist geistiges Eigentum. Es ist egal, ob das ein Foto oder ein "gemaltes" Bild ist.

jam

T

tschio

Guest

so, jetzt muss ich hier mal was klar stellen:

Sämtliche Nutzungsrechte dieser Bilder, sei es das Puzzle, das Hochhaus oder sonstige dinge habe ich rechtlich und gegen geld erworben.

Ich bin doch nicht blöd,

tschio

oxygen

PS Azubine

Es ist rechtlich ein Unterschied, ob ich etwas nachbauen werde oder kopieren werde.

oder seh ich das falsch.

tschio

ist das noch der dritte thread von dir ??? was zum thema freistellen gepostet wurde?? ... ich kapier nicht - wieso man sich nicht die grundlagen mal ansehen kann - die hätten nämlich die anderen freistellthreads von dir vermieden

also zu deinem "rechtlichen unterschied" - nein nicht wirklich
... ausser du fragst mich - ob ich dir meine werke zur verfügung stelle - schliesslich habe ich zeit damit verbracht - mir etwas auszudenken ...

... ein paar stunden arbeit ins freistellen eines doch recht einfachen bildes zu setzen - finde ich sinnvoller als
einen thread nach dem anderen zu starten

und ps cs4 - macht das fast ganz alleine ...

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden