AW: Irgendwie klappt das mit dem freistellen nicht
Hallo Tschio,
arbeitest Du auf einer separaten Ebene oder direkt in der Hintergrundebene?
Falls Du nämlich direkt auf der Hintergrundeben arbeitest, erhältst Du immer Weiß, sofern Dein Dateihintergrund auf Weiß eingestellt ist. Das legt man beim anlegen der Neuen Datei fest. Ist aber kein Problem, das kannst Du ganz schnell ändern:
A.
1. Doppelklicke auf die Hintergrundebene – Achtung! Es darf nichts ausgewählt sein – nun wird daraus einen "normale" Ebene.
2. Wenn Du nun Deinen Bildausschnitt freistellst, egal mit welchem Verfahren: Ob mit Lasso, Extrahieren, oder auch mit Maskieren, wird Dein "Loch" transparent sein.
Falls Du nun wieder eine Hintergrundebene haben willst, ist das auch kein Problem.
B.
1. Falls Du die neu erhaltenen Ebenen als solche behalten willst, erstelle mit Strg+Shift+n eine neue Ebene, fülle sie mit Shift+F5 weiß (das Menü, das sich öffnet, erklärt sich von selbst),
2. verschiebe sie auf die unterste Ebene, achte darauf, sie weiter aktiviert zu haben, wenn Du jetzt
3. im Dropdown-Menü der Ebenen-Palette den Befehl auf Hintergrundebene reduzieren drückst. Jetzt hast Du (falls Du das willst) eine weiße (ausblendbare) Hintergrundebene, so dass Du jederzeit von transparentem zu weißem Hintergrund wechseln kannst, wenn Du willst.
Nur noch so nebenbei:
Ich sichere normalerweise aus Sicherheitsgründen als erstes immer ein Duplikat der Datei als Reserve. Dann kann nichts mehr schief gehen, falls ich was verpatze.
Weiterhin kopiere ich normalerweise meine ausgeschnittenen Teile mir Strg+j auf eine neue Ebene. So bleiben mir alle Teile erhalten, falls noch was schief geht.
Das Teil kann man ja danach ganz einfach markieren und über die Zwischenablage in eine neue Datei kopieren, oder was auch immer man damit vor hat.
(Alle Kurzbefehle beziehen sich auf den Mac.)
Viele Grüße
jam