Hallo Ihr Lieben,
entschuldigt bitte, dass ich nicht geschrieben habe, leider erhielt ich (mal wieder) keine Benachrichtigung, dass Antworten vorliegen.
Mittlerweile bin ich wieder zu Hause ...
die rechtliche Seite übergehe ich aktuell mal, u.a. weil diese nicht mein Problem ist ... ich möchte rasch zum Thema Setup etwas sagen...
Verwendet wurde/wird eine
Nikon D7500 (Sensorgröße bei 1:1-Darstellung annähernd der Irisgröße)
mit einem Nikkor 60mm Mikro 1:2,8
Final wurde durch ein Rohr, welches vor dem Auge positioniert wird fotografiert und mit einer LED-Lenser (P4x von Zweibrüder) das Auge in einem Winkel von ca. 45° beleuchtet. Die Lampe hatte eine Entfernung zum Auge von ca. 3cm bis 4cm. Ausserdem kann die verwendete P4x in 2 Stufen eingestellt werden, 120 lm max, die geringe Lichtleistung war ich der Meinung wären 10lm, allerdings finde ich die Angabe nirgendwo mehr. (da meine P2 aber 16lm hat müssten die 10lm stimmen ... waren 10lm, 16lm und 120lm was ich zum Testen zur Verfügung hatte)
Blende lag meist so bei 11 ... ISO je nach Situation und Person...
ISO 200 bis 800 ...
Belichtung 1/40 bis 1/200 viel wichtiger ist die Positionierung der Person und das offen halten des Auges.
Hierbei hat die Rohrkonstruktion am meisten Einfluss, diese hat verhindert, dass die Umgebung sich im Auge spiegelt. Wenn die fotografierte Person gut die Augen auf reißt geht es bei den meisten Personen, selber mit den Fingern auf halten geht teilweise auch. Einige (insbesondere Damen) haben mich auf die Idee gebracht Wimpernzangen zu verwenden, wird zukünftig weiter verfolgt.
Der schwierigste Part ist wirklich die Positionierung des Auges ... ich habe hier sehr sehr nahe an der Naheinstellgrenze gearbeitet, 10lm und 16lm (andere Lampe) gehen sehr gut, wenn man jmd. hat mit dem es sehr schnell geht kann man auch die 120lm verwenden, aber die Person merkt das dann schon deutlich in Form von Wärme.
Ach ja, Autofokus wurde verwendet (durch das Rohr kann man nicht mehr manuel fokussieren, ausserdem ist es viel zu langsam!
Wichtig ist, dass man auf den Übergang vom Augen-Weiß zur Iris den Fokus setzt, die Kamera erkennt teilweise den Glaskörper und fokussiert dann falsch. Auch eine exakte Kontrolle muss stattfinden, die verwendete D7500 hatte einen leichten Backfokus was mir die Möglichkeit überhaupt scharfe Bilder zu erhalten nahm, bis ich dies erkannte.
LG Ralf