Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

ISO 200=ISO 100 x 2 ?

Tim1234

Nachwuchs

Liebes Forum,

Ich möchte nächstes Wochenende ein paar Langzeitbelichtungen bei Nacht machen.

Da ich aber ein paar testfotos machen will und nicht immer 30min warten für jedes Foto dachte ich ich hau einfach den ISO aufs doppelte und brauch nur die Hälfte an Belichtungszeit.

Jetzt hab ich aber keinen Plan ob der Sonsor bei ISO200 genau doppelt so viel Licht aufnimmt wie bei ISO100.(Die entgültigen Fotos will ich unbedingt bei ISO100 machen)
Gibts da ein genaues Shema wie empfindlich der Sensor bei wie viel Licht ist?

mfG Tim

Fotografie

Mega

Nicht mehr ganz neu hier

AW: ISO 200=ISO 100 x 2 ?

Nachtfotos mit iso 100. 30 min belichtungszeit.
Die rauschen doch genauso wie bilder mit 3200 ISo.
Dann lieber 640 bis 800 iso und kürzere belichtungszeit.
MFG
Mega

Tim1234

Nachwuchs

Dass wusste ich alles bereits,meine Frage war ob der Sensor bei ISO200 genau doppelt soi lichtempfindlich ist wie bei ISO100.

MFG
Mega

20-30 min Belichtung ist gewollt. (-->Vll will man ja die Bewegung von Objekten einfangen)

Fotomacher

Hat es drauf

MFG
Mega

Also bei mir rauscht eine Nachtaufnahme bei ISO 100 mit 30min auf jeden Fall weniger als ein Foto bei ISO 800 und 3,75min.

Atanjeo

Alexander Karl

Zur Qualität: Jeder Chip ist auf einen Idealwert hin entwickelt, der meistens bei ISO 100 liegt (bei Nikon glaub ich 200). Je mehr sich die ISO-Einstellung davon entfernt, desto höher ist der Rauschfaktor.

Darum versucht man im Idealfall meistens beim besten ISOwert zu bleiben wenn möglich. Nachtaufnahmen werden so auch hier mit einem niedrigen Iso wert gemacht.

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Zur Qualität: Jeder Chip ist auf einen Idealwert hin entwickelt, der meistens bei ISO 100 liegt (bei Nikon glaub ich 200). Je mehr sich die ISO-Einstellung davon entfernt, desto höher ist der Rauschfaktor.

Darum versucht man im Idealfall meistens beim besten ISOwert zu bleiben wenn möglich. Nachtaufnahmen werden so auch hier mit einem niedrigen Iso wert gemacht.

Wobei die Frage "Was ist dann ideal?" nicht unterinteressant ist:

Mitunter gibt es einen Unterschied zwischen Dynamikumfang und Rauschverhalten. Es kann sein, das der Dynamikumfang bei ISO 200 am größten ist, dass beste Rauschverhalten jedoch bei ISO 100 zu finden ist.

Das wirst Du bei deiner Kamera am Besten selbst ausprobieren, eine pauschale Antwort halte ich für nicht möglich.

Gruß
Ralf

passcor

Noch nicht viel geschrieben

(-->Vll will man ja die Bewegung von Objekten einfangen)

.... Nachtaufnahme bei ISO 100 mit 30min ....

nur mal neugierhalber:
welche objekte sollen das denn sein und was kann man denn über 30minuten aufnehmen?
sterne enden schon nach einigen sekunden als striche und alles was keine lichtquelle ist müsste doch eher verschwinden in einer solchen aufnahme?
und bei etwas mondlicht hat man doch schon innerhalb kürzester zeit festtagsbeleuchtung auf dem bild (zumindest war es bei meinen 30 sekunden bildern schon sehr hell bei vollmond...)

ausserdem: wie steuert ihr das?
bulb geht doch nur solange wie der auslöser gedrückt bleibt...?!

A

antonio_mo

Guest

Dass wusste ich alles bereits,meine Frage war ob der Sensor bei ISO200 genau doppelt soi lichtempfindlich ist wie bei ISO100.

Wenn man es so ausdrücken will, ja.

Doppelter ISO = Halbe Belichtungszeit.
Sicher???

wenn man die Kamera auf »Automatik« zu stehen hat und einen ISO Wert von 100 und eine Zeit von 1/125 und dann auf ISO 200 stellt ändert sich die Zeit auf 1/250.

benjaei

hehe,
aber 250 ist doch das doppelte von 125....:lol:. oh mann is das lustig hier....

Mal zurück zum Thema: Mich würde schon interessieren was man denn 20-30 Minuten lang belichten will....

Gruß

nukular

hehe,
aber 250 ist doch das doppelte von 125....:lol:. oh mann is das lustig hier....

Mal zurück zum Thema: Mich würde schon interessieren was man denn 20-30 Minuten lang belichten will....

Gruß

Du hast die Sterne angesprochen: Das verziehen der Stene kann gewollt sein --> Sternspuraufnahmen (oder man hat ne entsprechende Montierung womit man die Sterne als Punkte einfangen kann).

In normaler urbaner Umgebung dürften 30min aber wirklich zu viel sein.

Tim1234

Nachwuchs

Hier kursiert wo ein Thread mit dem Namen "Eine kalte rauhe Herbstnacht" herum wo man so ein Beispiel sehen kann. (Will den jetz nicht suchen)

Habe vor Sternbewegung mit ins Bild einzubauen und gehe deshalb mal von 30min aus-->wir werden sehen wie lang ich dann wirklich belichten muss.

Und außerdem will ich F\45 mal probieren:D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden