Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Iso Bereich erweiterbar?!

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich gucke mich zur Zeit nach einen Nachfolger für meine derzeitige Kamera um, dauert zwar noch ein wenig bis ich das Geld zusammen habe aber Informieren und Träumen kann man sich ja schon mal ;)
Ich habe z.B. bei der Canon 5D Mark II gelesen das der ISO Bereich erweiterbar ist, mal davon abgesehen das ich das wohl nicht nutzen würde interessiert es mich trotzdem wie man sich das vorzustellen hat.
Geht das über zusätzliche Module die einfach in einen Slot eingesteckt werden, oder wie funktioniert das?

Vielen Dank für die Info!

Schönen Gruß

Laurentius666

Fotografie

blubberblasen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Iso Bereich erweiterbar?!

Also soweit ich das verstanden habe, wird zum Beispiel bei der Einstellung ISO 3200 das Bild während der Aufnahme eine Blendenstufe unterbelichtet und nach der Aufnahme intern eine Blendenstufe hochgerechnet. Womit dieses ISO eigentlich mit jeder Kamera die RAW unterstütz auch manuell machbare wäre. Das Motiv im manuellem Modus einfach eine Blende dunkler aufnehmen und danach im Konverter um eine Blendenstufe hochgehen.

Allerdings habe ich auch Mal was von erhöhter Spannung am Sensor gelesen. Auf jeden Fall werden keine zusätzlichen Module in die Kamera eingesetzt.

Hulud

Aktives Mitglied

Letztendlich geben die Hersteller bei den Kameras nur den noch halbwegs nutzbaren ISO-Rahmen an. Da natürlich immer ein bisschen mehr gibt, schreiben sie dann erweiterbar bis auf. XY.
Nikon kennzeichnet das Ganze als HI-Modi. Daher ist das "erweiterbar" nur ein Hinweis auf in 99% der Fälle unnutzbare höchstbereiche, die die Hersteller dazuschreiben. Eigentlich ungewöhnlich da im Bereich der Kompaktkameras ja gerne völlig unbrauchbare IsoWerte mit auf dem Plakat stehen.
Beispiel Nikon D7000: Max Iso 6400, Bis 25600 "erweiterbar". Die Ergebnisse sieht man hier ganz gut:
http://www.dpreview.com/reviews/nikond7000/page12.asp

excelfreak

Aktives Mitglied

Also soweit ich das verstanden habe, wird zum Beispiel bei der Einstellung ISO 3200 das Bild während der Aufnahme eine Blendenstufe unterbelichtet und nach der Aufnahme intern eine Blendenstufe hochgerechnet. Womit dieses ISO eigentlich mit jeder Kamera die RAW unterstütz auch manuell machbare wäre. Das Motiv im manuellem Modus einfach eine Blende dunkler aufnehmen und danach im Konverter um eine Blendenstufe hochgehen.

Allerdings habe ich auch Mal was von erhöhter Spannung am Sensor gelesen. Auf jeden Fall werden keine zusätzlichen Module in die Kamera eingesetzt.

Sorry - das hat jetzt gar nichts mit erweiterbarem ISO zu tun.

Erweiterbarer ISO heisst nur, daß der normale ISO-Bereich bei der 5D II von 100 bis 6.400 geht. Wenn man im Menü über eine Individualfunktion die ISO-Erweiterung freischaltet, kann man Werte von 50 - 25.600 auswählen (1 zusätzliche Stufe im unteren und 2 Stufen im oberen Bereich). Macht alles aber nur bedingt Sinn, denn von ISO 50 zu 100 ist eigentlich kein Unterschied (kann helfen, wenn sonst Belichtungszeit zu kurz wäre) und alles über ISO 6.400 sieht selbst bei der 5D II sehr unansehnlich aus (Bildrauschen).

So etwas ähnliches geht bei vielen Kameras und macht meiner Meinung nach bei keiner Kamera richtig Sinn. Aber wenn man die Wahl hat zwischen einem fies verrauschten Foto bei ISO 25.600 oder gar ISO 102.400 (bei der Canon 1D IV oder Nikon D3) und gar keinem Foto - dann mag man das vielleicht mal nutzen.

Gruß
excelfreak

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Für alle Interessierten,
hier kann man sich die Auswirkungen der verschiedenen ISO-Stufen anschauen, was den Signal/Rauschabstand, Dynamikumfang usw. angeht:

camera sensors

Einfach mal die verschiedenen Bereiche anklicken (ISO Sensitivity; SNR 18%; Dynamik Range; Tonal Range; Color Sensitivity), wenn man mit der Maus am rechten Rand der Grafik entlang wandert, dann kann man sich die Effekte auch grafisch an Hand eines überlagerten Bildes anschauen!

Es gibt also deutlich mehr Gründe als das Rauschen alleine, um hohe ISO Werte nur im Bedarfsfalle zu nutzen, denn die Einbußen sind doch nach oben hin z.T. erheblich. Die beiden Kameras gehören übrigens zur Top-Klasse, man kann sich also auch noch andere Modelle im Vergleich anschauen...

VG
Frank

Hulud

Aktives Mitglied

Recht hast du Picture!
Interessanter Link, kann aber kaum glauben, dass meine D7000 fast gegen die 5D markII besteht... ich meine klar ist Nikon besser als Canon (*duck*) aber DX gegen Vollfromat so kleine Unterschiede? hat mich schon gewundert.

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Oha... Jetzt bin ich ja noch verwirrter wie vorher :D
Mal davon abgesehen das ich mich eh noch gedulden muss und in der Zwischenzeit noch einiges passieren kann, verwirrt mich dieser Vergleichstest jetzt doch ein wenig.
Ich war zur Zeit am überlegen ob Canon 5D Mark II oder Nikon D700. Dann kam ich zum Schluss das die Canon die Nase ein wenig vorn hat und auch mehr Pixel bieten würde.
Canon würde auch eine Videofunktion bieten, Nikon nicht. Aber ich will fotografieren und nicht filmen ;)
Und nun dieser Test bei der die Nikon die Nase vorn zu habe scheint? Uff...
Wenn es soweit ist hol ich ein Würfel raus :D
Vielen Dank für Eure Erklärung zur erweiterten Iso Einstellung.

excelfreak

Aktives Mitglied

Oha... Jetzt bin ich ja noch verwirrter wie vorher :D
Und nun dieser Test bei der die Nikon die Nase vorn zu habe scheint? Uff...
Wenn es soweit ist hol ich ein Würfel raus :D
Vielen Dank für Eure Erklärung zur erweiterten Iso Einstellung.

Dazu fallen mir mehrere Sachen ein:
- lies noch mehr Tests und Du wirst nur noch verwirrter
- die Objektive sind wichtiger - schau Dir also die Preise und Verfügbarkeit Deiner Brennweiten bei Canon und Nikon an
- der Fotograf macht die Bilder und nicht die Kamera (es gibt auch den Spruch: "Amateure reden über die Ausrüstung, Profis reden übers Licht!")
- das Alles ist Jammern auf sehr hohem Niveau - so als ob man keinen Mercedes SL kaufen würde, weil der Porsche 911 in der Beschleunigung von 0-100 km/h genau 2 Zehntelsekunden schneller ist und AM ALLERWICHTIGSTEN
- nimm die Kameras in die Hand und probiere sie aus. Das wird die Entscheidung letztlich herbeiführen

Gruß
excelfreak (janz ruich, et loift)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Absolut meine Meinung,

die Sensor-Tests sollten auch nicht dazu dienen eine Entscheidung für diese oder jene Kamera zu treffen, das macht keinen Sinn! Es ging mir nur darum mal aufzuzeigen, wie sich die ISO-Werte auf die Performance auswirken, denn das kann man sich dort sehr eindrucksvoll veranschaulichen.

Dabei dürften, wie excelfreak schon gesagt hat, die Unterschiede von Kamera zu Kamera eher gering ausfallen, von daher im Prinzip egal, sie alle kämpfen mehr oder weniger mit den gleichen Umständen und das mit sehr ähnlichem Erfolg.

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden