Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das für den Start okay? Blitz/Objektiv.

SehrWitzig

Aktives Mitglied

Da ich mich nun ein wenig mit dem Blitzen beschäftigen will, wollte ich nur fragen, ob dieses Set für den Anfang in Ordnung ist. Kamera: Eos 7d mit Kit-Objektiv
Gibt es bessere Möglichkeiten bei dem Preis/Leistungsverhältnis oder gar etwas Gravierendes daran auszusetzen?

Und dann noch als Alternative für das Kit-Objektiv dieses hier:

Verwendungszweck: Portrait und Ganzkörper.
Oder:

oder:

(Sagt mir von der Brennweite eher zu)
Klar, es gibt immer etwas Besseres. :)
Aber ich muss mich mal langsam entscheiden. :)

Fotografie

reitzi

User

Die Blitze von Yongnuo und auch das 1.8er wurden ja immer gelobt, ich denke da machst du nix falsch. Über die Pancakes kann ich so gar nichts sagen, kann mir aber auch nicht vorstellen, dass die was taugen :D

Erfahrung habe ich leider mit keinem deiner gelisteten Geräte.

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Also vom Blitz her sollte das funktionieren, wie das mit der Leistungsregelung funktioniert kann ich dir leider nicht sagen, ich nutze den Vorgänger.

Die beiden Pancakes würde ich für deine Zwecke nicht nehmen. Man merkt trotz Crop ja trotzdem die weitwinkeltypische Verzerrung. Das mach unter Umständen lustige Gesichtszüge und vignettiert auch ordentlich (zumindest wenn ich mir vorher/nachher der Profilkorrektur in Lightroom anschaue). Ich benutze das 40mm gerne für Hunde, macht schöne dicke Nasen ;-)

Die Bildqualität ist ganz gut, zu den Rändern lässt es halt etwas nach, an der 7D merkt man das natürlich weniger durch den Crop. Ich mag den Look des 40mm gerne, wenn's dich interessiert, ich hab auf meiner Seite auch einen Testbericht, Link steht in meiner Signatur.

Für deine Zwecke wäre wohl ein 50mm die bessere Wahl.

excelfreak

Aktives Mitglied

Hmmm - ich benutze meine Blitze auf der Kamera und meist outdoor - das ist HSS für mich wichtig und das kann der YN560-TX anscheinend nicht. Von daher würde ich den Blitz nicht kaufen.
Bei den Objektiven würde ich für Portrait-Fotografie etwas mit Brennweite zwischen 50 und 85 mm wählen. Z.B. das Tamron 60 mm f2 - nicht besonders schnell (muss ja auch nicht für Portrait) aber knackig scharf. Und preislich im Rahmen.

Gruß
excelfreak

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@excelfreak
Da HSS und TTL für mich erst einmal im Hintergrund stehen, ist das keine Kriterium für mich. Dann muss später irgendwann mal das Passende besorgt werden falls benötigt.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

HSS wird evt schnell ein Thema, wenn Du outdoor fotografierst. Sobald es für Iso100 zu hell ist, das du unter 1/250s ( dürfte die Sync-Zeit der Cam sein, nicht nachgelesen) kommst, kannst du das Aufhellen durch Blitz vergessen und das geht outdoor sehr schnell. Sonst müsstest du mit ND-Filter arbeiten, der wieder Zusatzglas vor der Linse bedeutet. Oder Reflektoren für Outdoor nutzen und den Blitz nur Indoor...

SehrWitzig

Aktives Mitglied

@kidding82
Das ist wohl war. Momentan möchte ich mich aber auf Indoor beschränken. Outdoor hatte ich noch nie solche Probleme, wie in einer dunklen Bude. Einen dritten Blitz, der HSS fähig ist, werde ich aber mal in Erwägung ziehen. Aber was für ein Modell?

afm

Nicht mehr ganz neu hier

HSS wird evt schnell ein Thema, wenn Du outdoor fotografierst. Sobald es für Iso100 zu hell ist, das du unter 1/250s ( dürfte die Sync-Zeit der Cam sein, nicht nachgelesen) kommst, kannst du das Aufhellen durch Blitz vergessen und das geht outdoor sehr schnell. Sonst müsstest du mit ND-Filter arbeiten, der wieder Zusatzglas vor der Linse bedeutet. Oder Reflektoren für Outdoor nutzen und den Blitz nur Indoor...
na ja, da gibt es schon eine Möglichkeit:
1 x HSS fähigenden Blitz , per Funkauslöser oder direkt mit kleinster Leistung (indoor) passend für die Kamera.
Studioblitze oder Blitze ohne HSS mit o.a HSS- Blitz im Slavemodus ausgelöst
= Belichtungen > Sync. der Kamera.
LG

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
o.g. Set kenne ich nicht. Was mich davon abhalten würde, wäre neben fehlender HSS Fähigkeit, auch die Beschränkung auf 560 Modus. Das lässt andere als YN-Blitzgeräte für die direkte Ansteuerung aus. Ich nutze YN622C-TX + Set von 622C mit Canon bzw. Metz Blitzgeräten zusammen.

Für die Einbindung des CT3 an „Dein“ Set könntest Du evtl. YN622C-II (nur Version II !) nutzen, wo beide - 622 und 560 Protokolle unterstützt werden. Bei dem ursprünglichen 622C ist das nicht der Fall. Die HSS Geschichte könnte früher als man denkt kommen. Dann ärgert man sich über den vermeintlich günstigen Kauf von dem Set oben.

Meine Erfahrung ist, lieber ein wenig ansparen und das richtige kaufen, als sich ärgern und zwei Mal kaufen zu müssen.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

@kermit77 ....

meinst Du via X-Sync-Buchse..?

hat nicht jede Kamera heut zu Tage...
vielleicht geht das mit einem entsprechenden Adapter...

Photus

Noch nicht viel geschrieben

Statt des Kit-Zooms, würde ich mir für den Start eher ein lichtstarkes Standardzoom zulegen. Das beste Preis/Leistsungs-Verhältnis hat derzeit m.M.n. das Sigma 17-50/2.8. Damit wärst du erheblich flexibler als mit den Pancakes.

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Damit machst du keinen Fehler. Gerade für den Anfang würde ich nicht so viel investieren denn irgendwann spezialisiertst du dich und dann kaufts du genau auf deinen Bereich hin.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden