Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das ne Fotomontage ?

J

Jasper187

Guest

Hallo an alle die sich wirklich auskennen,

könnt Ihr mir sagen, ob das hier ne Fotomontage ist? einfach interessehalber. Kann man so etwas beweisen? Wenn ja wie.

Sind die Marienkäfer nicht viel zu Groß, bzw. Blätter und Stein viel zu klein?

LG und danke

http://fc-foto.de/27447624
 

Photoshop

ImInneren

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Er müsste zwei Marienkäfer abfotografiert haben für dieses Bild jetzt, so viel ich sehe. Da es aber einfach logischerweiße zu aufwendig wäre, glaub ich, dass es echt ist.
Das sehe ich daran, dass zwar beide Käfer gleich viele Flecken haben, aber keiner dieser Flecke auf den Punkten identisch ;D
Auch die Hinterbeine sind anders ausgeprägt...

Blätter können schon so sein, ist halt ne kleine Pflanze :p
Also soweit ich das urteilen kann echt, nur, ich bin da kein Profi xD
 
S

Stefie

Guest

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Ich würde auch sagen das ist echt. Wahrscheinlich mit nem Makro-Objektiv fotografiert. *Technik die begeistert* ;)
 

Jane63

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das ne Fotomontage ?

ich schließe mich auch der Meinung an, dass es n Foto ist....
Scheint mir nicht so wie ne Fotomontage
 

reitzi

User

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Naja, er wurde ja bereits in der fc gefragt ob es eine Fotomontage wäre.
Die Farben stimmen halt auch nicht, aber das hat ja nix zu bedeuten.
Die Viecher so aufzunehmen ist schon mit viel Glück verbunden. Ich habe neulich bestimmt 100 Schuss verbraucht für das Foto
Wenn die sich nicht bewegt haben sollte es schon möglich sein. Ich finde es aber auch sehr unnatürlich.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Das Bild kann schon so gemacht werden. Ich habe so was auch bereits in Natura gesehen. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei (ärgert mich heute noch).
Aber so ein Bild ist schon realistisch. Der dünne Zweig links zeugt eigentlich davon das es mit Makro aufgenommen wurde oder halt einer entsprechenden Linse
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Sind doch die Kameradaten dabei.
Kamera-Hersteller: SAMSUNG
Kamera-Modell: SAMSUNG WB600 / VLUU WB600 / SAMSUNG WB610
Aufnahmedatum: 2011-03-24 12:14:03 (keine Zeitzone)
Brennweite: 3.9mm (KB-Format entsprechend: 24mm)
Blende: f/3.2
Belichtungszeit: 0.0080s (1/125)
ISO: 80
Belichtungsabweichung: keine
Belichtungsmessung: Matrix
Belichtung: Programm (auto)
Weißabgleich: auto
Blitz ausgelöst: nein (erzwungen)
Ausrichtung: normal
Farbraum: sRGB
GPS-Koordinate: undefined, undefined
Copyright: COPYRIGHT, 2009
Software: 1003121
und hier noch die Antwort auf die Frage ob es eine Montage ist.
Von wegen Fotomontage!!! Bin mit der Kamera ganz nah drangegangen, so erscheint dann alles groß. Ist ja wohl auch Sinn einer Makroaufnahme, Oder?
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Also diese Frage des TE hätte ich vor einigen Jahren (!) auch gestellt. Heute laufe ich mit viel wacheren Augen hinter meiner Kamera durch die Gegend. Das Bild hab ich auch schon gesehen, nur dass ich in diesem Moment natürlich meine Kamera nicht dabei hatte. In dieser Beziehung bin ich ja eigentlich doch ein Spanner. Aber sind wir Kamera- Freaks das nicht alle irgendwie??

@Zeitgeist: Ich finde dieses Makro einfach genial. Beim nächsten Mal will ich dann gerne ein Libellen- Paar beim Sex sehen. :D Oller Makro- Spanner.;)

Gruß Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Das Bild kann schon so gemacht werden. Ich habe so was auch bereits in Natura gesehen. Leider hatte ich damals keine Kamera dabei (ärgert mich heute noch).
Aber so ein Bild ist schon realistisch. Der dünne Zweig links zeugt eigentlich davon das es mit Makro aufgenommen wurde oder halt einer entsprechenden Linse

in unserem garten habe ich so eine "verfängliche" situation auch schon verfolgt.
und leider keine kamera in der nähe:'(! oder z.b libellen ...
 

Micha8583

Padawan

AW: Ist das ne Fotomontage ?

@TO: Das Bild scheint echt zu sein, jedenfalls wäre der Aufwand des Composings auf einem so hohen Niveau (incl. faken der Exifs) viel zu hoch. Jedenfalls deutlich höher, als mal bei einem blattlausversuechten Blatt mit Macro mal eine Weile abzuwarten.
Wenn Fake; ja, das kann man beweisen mittels einer forensischen Analyse. Sind, so weit ich gelesen habe, nicht ganz billig und lohnen wirklich nur vor Gericht.
Dabei macht man sich die Tatsache zunutze, daß die Pixel mit Algorythmen verrechnet werden und somit gewissen Mustern unteliegen. Diese kann man aufspüren.
@FreakyDiver: So wie ich den Thread gelesen habe, stammt das fragliche Bild des TO nicht von Zeitgeist, er hat nur die Größenverhältnisse mit einem Makro nachgestellt.
Somit hat HartmanChristian auch nicht Exifs von Zeitgeist, sondern die Beweiskraft von Exifs im Allgemeinen in Frage gestellt. Die Aussage war allerdings nicht, daß sie gefaked seien, sondern daß ihre reine Existenz an sich gar nichts beweist.
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Ist das ne Fotomontage ?

@TO: Das Bild scheint echt zu sein, jedenfalls wäre der Aufwand des Composings auf einem so hohen Niveau (incl. faken der Exifs) viel zu hoch. Jedenfalls deutlich höher, als mal bei einem blattlausversuechten Blatt mit Macro mal eine Weile abzuwarten.
Wenn Fake; ja, das kann man beweisen mittels einer forensischen Analyse. Sind, so weit ich gelesen habe, nicht ganz billig und lohnen wirklich nur vor Gericht.
Dabei macht man sich die Tatsache zunutze, daß die Pixel mit Algorythmen verrechnet werden und somit gewissen Mustern unteliegen. Diese kann man aufspüren.
@FreakyDiver: So wie ich den Thread gelesen habe, stammt das fragliche Bild des TO nicht von Zeitgeist, er hat nur die Größenverhältnisse mit einem Makro nachgestellt.
Somit hat HartmanChristian auch nicht Exifs von Zeitgeist, sondern die Beweiskraft von Exifs im Allgemeinen in Frage gestellt. Die Aussage war allerdings nicht, daß sie gefaked seien, sondern daß ihre reine Existenz an sich gar nichts beweist.

Bis auf meinen kleinen Fehler (Asche auf mein greises Haupt), sind wir uns ja einig.

Der TE hat sich aber auch schon `ne Weile nicht gemeldet.

Ich find´s bescheuert, dass hinter jedem guten Bild ein Fake vermutet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 225162

Guest

AW: Ist das ne Fotomontage ?

..es ist schon echt.....In meiner Sammlung habe ich dutzende Aufnahmen von sich paarenden Käfer/Insekten/Vögel ohne den Anstrich einer Fotomontage....Einfach mal länger in Mutter Natur aufhalten!!! FG
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Um einwenig Klarheit hier reinzubringen die Exifs sind in dem Bild eingebettet und diese habe ich hier reinkopiert aber ich habe das Bild nicht erstellt falls das so rübergekommen sein sollte. Meine sind nicht so schön.



 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Ist das ne Fotomontage ?

Also ich finde das dies kein Fake ist, da auch die Spiegelungen entsprechend sind. Klar man könnte heut zu Tage alles Mögliche in PS machen, nur hier wäre der Aufwand glaube grösser als der nutzen bei dem Foto.

Hoffe ihr beiden habt euch wieder beruhigt, hier soll es ja nicht persönlich werden ;)
 

mapegele

Täglich anwesend

AW: Ist das ne Fotomontage ?

eigentlich auch egal ob es echt ist oder nicht: es bleibt ein super bild.
ich glaube aber auch, das es echt ist.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Ich bemühe mich hier eigentlich sonst immer, topic zu bleiben.
Hier aber muss ich mal etwas ausfälliger werden: Habt Ihr alle sonst eigentlich keine Probleme?
Wenn das Bild ein Fake wäre, wäre es ein verdammt guter Fake und somit wiederum lobenswert aufgrund der guten EBV-Arbeit, die dahinter steckt.
Ist es echt (und davon gehe ich persönlich aus, da ich nicht wenige derartige im familiären Archiv sehen kann - kein einziges von mir selbst), ist es entweder glücklicher Zufall oder Können.
Spektakulär ist es dennoch nicht, da es mit Sicherheit etliche Bilder auch in dieser Qualität schon gab. Über was regt Ihr Euch eigentlich alle so auf?
Ein Kompliment und Glückwunsch für das gelungene Gesamtbild an den Urheber/Composer, was auch immer.

Muss man denn immer alles bis ins Letzte zerpflücken? Meine Güte... :motz:
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Ist das ne Fotomontage ?

Muss man denn immer alles bis ins Letzte zerpflücken? Meine Güte... :motz:

Ich kann man da nur anschließen und es auch nicht nachvollziehen das immer sofort die EBV darin gesehen wird. Allein fotografisch kann man sehr viel umsetzen / erreichen ohne dass das Bild selbst jemals in einem Bildbearbeitungsprogramm geladen wurde.

Auch ich habe ähnliche Motive schon des öfteren gesehen. Dass Bild selbst ist super aber jetzt auch kein Meisterwerk was mich vom Hocker haut. Da gibt reichlich andere Motive bzw. Bilder die mich mehr beeindrucken. Auch hilft das lesen ungemein weiter. Wenn man mal unter dem Bild die Beiträge liest hätte man sich die Frage selbst beantworten können bzw. diese dort gefunden.

Einfach mal länger in Mutter Natur aufhalten!!! FG

Das ist es. Ich wohne selber sehr ländlich, habe auch in meiner Kindheit viel von der Natur gesehen und kann jedem nur mal raten sich etwas intensiver um zuschauen. Kleiner Tipp von mir, wenn es jetzt wieder wärmer ist: Einfach mal ein Zelt am Waldrand aufschlagen und schauen was sich dort Nachts und vor allem in der Morgendämmerung so tut. Immer wieder interessant. :)

Grüße Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben