Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist das Rauschen so normal?

burnhardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist das Rauschen so normal?

Es gibt aber Fotos von dem Ding die sehr wohl gut aussehen und das sind definitiv keine Werbefotos!

Fotografie

B

Bert_

Guest

heißt, ich kann auch RAW schießen für HDR-Bilder
Du weisst schon dass man HDR-Bilder aus einer reihe von (jpeg) bildern erstellen kann und diese im allgeminen sogar von besserer qualitaet sind als HDR-bilder aus einem RAW bild.
Ein HDR aus einem RAW bild zu machen eignet sich nur bei actionshots wo sich das objekt bewegt.

Können jpeg-Artefakte ( was auch immer das ist) auch bei RAW-Bildern vorkommen? War ja vorher eins und sah genauso aus:eek:
Nein. Jpeg-Artefakte entstehen bei der konvertierung von RAW -> jpeg.
Du hast den vorteil das jpeg bilder sehr viel kleiner sind als raw jedoch hat man qualitaetsverluste bei der komprimierung und es koennen (bei starker komprimierung) "bunte" flecken enstehen die wie rauschen aussehen.

würde ne Cam mir mehr Pixel wählen und am besten noch mit stativ!
Die Pixelzahl hat mit der eigentlich bildqualitaet nicht viel zu tun.
Es ist schwachsinn eine camera zu kaufen nur weil sie mehr pixel hat als die andere.

Wieso bei so viel ISO? Ich dachte je weniger, desto besser?!
Je kleiner die ISO ist desto weniger ist das rauschen.
Desto weniger ist aber auch die lichtempfindlichkeit und du musst langsamere verschlusszeiten oder eine weitere blende nehmen.

Es kommt sehr auf die Situation an welche ISO man waehlt.
In deinem Fall ist 200 komplett angemessen und dadruch kannst du eine schneller verschlusszeit waehlen und hast dadurch keine verwackelung (besonders in den aesten was dir wohl als rauschen vorkommt).

Wie benutze ich den AUTO-Fokus?
Der AUTO-focus arbeitet automatisch.
Du kannst ihn jedoch etwas beeinflussen.
Du kannst versuchen den Baumstamm "anzuvesieren" damit die kamera auf den Baumstamm fokkusiert (die kamera fokussiert wenn du den ausloeser halb runter drueckst).

Wenn du den Baumstamm jedoch nicht in der mitte haben willst kannst du (nachdem die kamera den fokus gefunden hat) etwas zur seite schwingen und dann den ausloeser durchdruecken.

Probier mal die blende auf 6.3 zu stellen, ISO 200, und du muesstest dann eine verschlusszeit von ungefaehr 1/50s - 1/125s sekunden haben fuer eine korrekte belichtung bei der selben lichtsituation.

Ich fasse nochmal zusammen:
Das rauschen ist ziemlich OK fuer eine kompaktkamera.
Es kommt durch die Bewegungsunsschaerfe vor wie rauschen,
aber eine offenere blende (die zahl wird kleiner), schnellere verschlusszeit, und der richtig gesezte fokus duerften dass problem beheben.

lg,
Bert

hansdiewurst2

Also zunächst mal kann ich kein großes Rauschen auf dem Bild erkennen wäre auch wirklich heftig bei ner iso 80 und Tageslicht...
aber einfach eine Überstrahlung und eine klare Bewegungsunschärfe...
würde es auch wie schon ein paar mal gesagt mit bissel höherer iso also 100-200 versuchen was noch absolut im Rahmen ist und dafür lieber kürzer belichten! 1 Sek ist bei bewegenden Blättern usw schon viel zu viel würde sowas ab 1/40 abwärts wählen dann kannst du sicher sein keine Bewegungsunschärfe zu bekommen alles was länger als 1/20 Sek belichtet wird würde ich auch auf jeden Fall ein Stativ empfehlen!

burnhardcore

@Bert: Du meinst, dass ich zB 3 Bilder mit Über und Unterbelichtung mache, oder? Weil ein HDR aus einem Jpeg ist ja wohl von schlechterer Quali als ein HDR aus einem Raw. Das Foto da jetzt war ja nur ein Test, ich will Menschen fotografieren, da wirds schwer mit der Bilderreihe, selbst wenn sie stehen:)

aber trotzdem danke an alle:) jetzt bin ich etwas schlauer

mkphoto

na ich glaube eher, dass das am HDR Erstellen liegt, Du hast ja beschrieben, dass dies ein HDR ist. Vlt. hast Du vergessen, die Bilder automatisch ausrichten zu lassen, das sieht mir stark danach aus!

womit hast Du das HDR denn erstellt?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden