Es geht nicht darum, ob man sich von einer derartigen Werbung verführen ließe, sondern darum, ob man solch eine Werbung überhaupt tolerieren mag.
Und genau da beginnt die Kurzsichtigkeit in Deinen Ausführungen, die mir so widerstrebt. Du definierst hier eine Täter/Opfer Beziehung, Schuldzuweisung und Zuweisung von Verantwortung inklusive.
Warum beginnst du nicht weiter vorne und kontrollierst dein Handeln derart, dass du bereits aktiv gegen solcherart wertbefreite Werbung/Werteverfall aufbegehrst?
Weil auch das "Aufbegehren" eine Reaktion ist, mit der man ganz schnell auf Werbung hereinfallen
kann. Das heißt nicht, dass das grundsätzlich so sein muß, deshalb habe ich das Wort "kann" extra unterstrichen! Man muß sich einfach mal klarmachen, dass vieles, was man in der Werbung sieht, nicht nur dem Anpreisen eines Produktes dienlich ist. Wenn man mal etwas weiter denkt, dann werden durch gezielte Werbung auch Richtungen vorgegeben, in die man das Denken der Leute zu leiten versucht. Ich sprach nicht ganz unbedacht von einer nicht zwangsläufig durchschaubaren Kausalität, wer einmal verstanden hat, mit welch zum Teil perfiden Ideen wirksame Propaganda betrieben wird, um die Massen zu manipulieren, der wird es sich 2x überlegen, ob er sich von Werbung provozieren läßt oder nicht. Vielleicht erkennst Du jetzt das Gefahrenpotential? Aufbegehren kann genauso ein gewolltes Ziel von Werbung sein. Und selbst wenn Du für Dich der Meinung sein solltest, soetwas durchschauen zu können, gilt das dann auch automatisch für alle anderen?
Ignorieren hat noch niemals Probleme gemildert oder gar gelöst. Ignoranz führt viel eher dazu, dass sich bestehende Probleme potenzieren und so neue Probleme produzieren.
Ein eher schwaches und oberflächliches Statement ohne jeden Beweis. Ich könnte Dir genauso sagen, dass das Gegenteil richtig sei, denn oft fangen viele Probleme erst an, wenn der Mensch reagiert und meint, sich einmischen zu müssen. Das Thema dürfte hier aber definitiv den Rahmen sprengen, sonst wird das hier noch ein seeeehr laaaanger Thread.
Unqualifizierte Werbung mag man ja stellenweise noch ignorieren können aber was ist mit all den anderen Problemen, die auf gleichen Missständen fußen???
- Kinderpornografie? Kein Problem für mich, das ignoriere ich und sehe einfach nicht hin.(???)
- Gewalt gegen Tiere und Menschen? Kein Problem für mich, da schaue ich einfach weg.(???)
- Einbrüche, Diebstähle, Kriminalität? Kein Problem für mich, solange es nur den Nachbarn trifft, schaue ich einfach nicht hin und hab nichts gesehen.(???)
- Ein Unfall am Straßenrand? Kein Problem für mich. Einfach dran vorbeisehen.
- Umweltfrevel, Ressourcenverschwendung, hungernde Kinder, kriegerische Konflikte? Kein Problem für mich. Trifft ja nicht mich und muss es ja nur ignorieren.(???)
Du vermischt mir da eindeutig die Sachverhalte zu sehr. Das eine ist Werbung, das andere sind Straftaten (zumindest laut unserer Gesellschaft und deren Gesetze).
Die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen und in allen Bereichen lässt sich beobachten, dass die Missstände immer mehr ausufern, je weniger man ihnen begegnet.
Oberflächlich betrachtet mag das vielleicht so erscheinen. Aber was steckt tatsächlich dahinter? Ist es wirklich unser (wer ist das eigentlich?) "nicht handeln" oder ist es die Wirksamkeit von Werbung auf diejenigen, die darauf anspringen? Mißstände, was genau ist das? Reden wir von moralisch als verwerflich interpretierbarem Verhalten oder von gesellschaftlich definierten Straftatbeständen?
Wenn ich mich nicht irre, dann haben schon viel frühere Generationen die Meinung vertreten, dass es ihnen zusteht (wenn nicht geradezu abverlangt wird), sich in andere Kulturen und deren Lebensweisen einzumischen. Dabei wurden natürlich die eigenen Vorstellungen von Moral und Recht zugrunde gelegt, wen interessiert es schon, wie andere darüber denken, nicht wahr? Und wer sich mit Geschichte auskennt, der weiß auch, welche Folgen dieses ach so ehrenwerte Bemühen am Ende meist gehabt hat.
Ich denke, hier spricht sich niemand gegen Werbung aus und niemandem braucht man Sinn und Zweck von Werbung erklären.
Bist Du Dir da sicher?
Hier geht es darum, sich gegen all das auszusprechen, was man uns an Werteverfall so zumutet (auch in der Werbung) und das wir _Dank der ständig wachsenden Masse und der damit einhergehenden Abstumpfung_ schon gar nicht mehr wahrzunehmen, geschweige denn, zu kritisieren bereit sind.
Das ist eine Unterstellung, die ich so nicht gelten lassen mag. Vielleicht hat die Masse einen eigenen Kopf, macht sich eigene Gedanken und fällt aus vielerlei Gründen ganz eigene Entscheidungen, mit den Dingen umzugehen? Das mag Dir (und anderen) mißfallen, aber wenn Du etwas ändern möchtest, dann fange bei Dir an, auch wenn die ganze Welt (Deiner Meinung nach) abgestumpft erscheint. Wer hindert Dich daran, selbst für Dich aktiv zu werden? Wenn Du meinst, andere überzeugen zu müssen (oder nenne es von mir aus Augen öffnen), dann tue das, in dem Du mit gutem Beispiel voran gehst. Ein guter Anfang könnte auch sein, andere bezüglich der Wirkmechanismen von Werbung zu informieren und damit deren Ansprechverhalten auf Werbung/Manipulation zu sensibiliseren. Aber jeder sollte doch am Ende selbst darüber entscheiden, wie er handelt. Das nennt man Freiheit, mit allen Konsequenzen, die das mitsich bringt. Überall auf der Welt kämpt man um diese Freiheit und wir, die wir in Freiheit leben dürfen, leisten uns den Luxus, über die Einschränkung von Freiheit zu diskutieren ...
Es macht in meinen Augen wenig Sinn, über das Verhalten von einzelnen, von Gruppen und ganzen Gesellschaften zu diskutieren, wenn man nicht sicher sein kann, dass alle Teilnehmer einer solchen Diskussion mit den Mechanismen, die dabei
alle am Werke sind, vertraut sind. Das eine ist das, was offensichtlich erscheint, das andere ist das, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abspielt. Und das ist ein so weites Themengebiet mit so vielen Verknüpfungen, dass es mir sehr fragwürdig erscheint, ob wir hier tatsächlich weiter kommen können ... Schuld, Verantwortung, Opfer, Täter ..., das ist doch nur mal an der Oberfläche gekratzt, mehr aber auch nicht.
LG
Frank