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ist das wirklich nötig..?

SigridBW

User

lieber Himmel :)
Werbung und Konsum treibt die Welt an.
Ohne Werbung in Paarung mit guten Produkten wären selbst Marktführer nie zu dem geworden was sie heute sind. Wer hätte in den sechziger/siebziger Jahren (ja, ist schon lange her) gedacht, daß Audi, VW, die Porsches, Beamers und Mercedes-Benz` mal im Ausland so angenommen werden. Audi UK Werbung - Vorsprung durch Technik. Punkt. Das Produkt wird beworben.

Die angemeckerte Spaghetti-Werbung schmeckt vielen hier nicht. Plump, unästhetisch, witzlos. Ob die Kreativköpfe in dieser Werbeagentur wirklich zu den Fähigsten ihrer Branche zählen würde ich bezweifeln. Darüber wie so was ankommt bei unseren italienischen Mitbürgern haben sie wohl nicht nachgedacht. Die Auftraggeber auch nicht.


Nichtsdestotrotz, die Tatsache daß hier so gegensätzliche Meinungen zur Sprache kamen ist "saugut".
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Meine Meinung hab ich hier gar nicht kundgetan ;) sondern bin lediglich auf nicht vorhandene Werbewirkung aus Kindersicht eingegangen

Wollte Dir nicht zu nahe treten, habe aber deine Aussagen über die vermutliche Wahrnehmung durch Deinen Sohn als Deine Meinung über diese Werbung gesehen.
(Das mit der Kinderwahrnehmung ist halt sehr individuell und subjektiv...) :)


Werbung und Konsum treibt die Welt an.
Bis sie die Welt bzw. den Rest davon zum Infarkt führen... :-(
 
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Caesarion2004

Aktives Mitglied

lieber Himmel :)
Werbung und Konsum treibt die Welt an.
Ohne Werbung in Paarung mit guten Produkten wären selbst Marktführer nie zu dem geworden was sie heute sind. Wer hätte in den sechziger/siebziger Jahren (ja, ist schon lange her) gedacht, daß Audi, VW, die Porsches, Beamers und Mercedes-Benz` mal im Ausland so angenommen werden. Audi UK Werbung - Vorsprung durch Technik. Punkt. Das Produkt wird beworben.

Das bestreitet ja auch keiner. :)
Und Du sagst es auch selbst: "Gute Produkte" !! (Will jetzt nicht über Einzelfälle streiten!)
Kritisiert werden die Auswüchse und die negativen Effekte (und einige andere Aspekte)...
Die Öffentlichkeit auf Produkte /Dienste aufmerksam zu machen ist, das ist ein Teil. Das völlige Umgestalten des Lebens und die massive Eindringung in alle Lebensbereiche, die Herabwürdigung von Werten, von Menschen und Natur als Exzess des Ganzen, ein anderer.

Nichtsdestotrotz, die Tatsache daß hier so gegensätzliche Meinungen zur Sprache kamen ist "saugut".

Yep! Großartig! :))
 

SigridBW

User

Wollte Dir nicht zu nahe treten, habe aber deine Aussagen über die vermutliche Wahrnehmung durch Deinen Sohn als Deine Meinung über diese Werbung gesehen.
(Das mit der Kinderwahrnehmung ist halt sehr individuell und subjektiv...) :)



Bis die Welt bzw. der Rest davon sie zum Infarkt führt... :-(
Betreffs diesem Kommentar möchte ich wissen ob Internetzugänge, die dazu notwendige Hard- und Software, keine Ressourcen verbrauchen ? Und falls deine Antwort, wenn auch vielleicht zögernd - ja sicher - lautet, dann schreibe bitte auch gleich noch welche Ressourcen.

Die Menschheit ist Teil der Welt. Und die Welt besteht nicht nur aus DE. Ich glaube nicht, daß hier im Forum zu viele Leute sind mit finanziellen Mitteln jenseits von gutem mitteleuropäischen Durchschnitt. Daß wir besser leben wie viele andere auf der Welt ist unser Glück, allerdings nicht nur, sowohl Infrastruktur wie Fleiß, Können, Ausbildung tragen einen großen Teil dazu bei. Wir kaufen und wir verkaufen - denn ohne Moos wäre hier auch nicht viel los. Eins haben wir hier scheinbar begriffen, nämlich daß Kriege und Auseinandersetzungen mehr nachhaltigen Schaden anrichten wie ein oder zwei Luxusgerätchen im Haus.
 
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dagdavincy

Aktives Mitglied

Auf den ersten Blick hat die hier kritisierte Werbung angesichts der breiten Diskussion ihren Zweck doch eindrucksvoll erreicht. Was kann einem Inserat besseres passieren als daß man darüber spricht?
Jedoch nur auf den ersten Blick!
Der eigentliche Zweck, "Bilder satt" zu verkaufen, wurde als Ziel verfehlt. Es wird über Nudeln, Soziale Mißstände, Gott und den Rest der Welt diskutiert - jedoch nicht über den Erwerb von Stockbildern.
Ein sprechendes Zeugnis dafür, daß es zu guter Werbung auch Verstand braucht.:happy:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Bis sie die Welt bzw. den Rest davon zum Infarkt führen... :-(

Nein, nicht die Werbung ist das Problem sondern ob (und wie) wir darauf reagieren. Man ist immer schnell geneigt, die Verantwortung von sich zu weisen, schuld sind dann immer andere, dabei ist es unser eigenes Verhalten, das i.d.R. zu den Problemen führt. Niemand wird gezwungen, irgendetwas zu tun, was er nicht will. Wer sich dennoch von Werbung dazu verführen läßt, sollte sich bei der Schuldfrage lieber mal vor den Spiegel stellen und dort die Antwort suchen. Ich weiß, das klingt sehr provokant, aber wenn wir unser eigenes Handeln nicht selbst kontrollieren, wer soll es dann tun? Actio et Reactio, die liebe Werbung nutzt dieses Verhalten auch bei uns Menschen aus. Und wir fallen immer wieder darauf rein und meinen, die Werbemacher seien die Dummen. Dabei ist es eher umgekehrt. Werbung muß dabei nichteinmal einen Anspruch an erkennbare Kausalität erfüllen, sie muß vor allem wahrgenommen werden und dann kann sie auch ihren Zweck erfüllen. Werbestrategen kennen und nutzen die Erkenntnisse der Verhaltensökonomie, da brauchen wir uns doch nichts vormachen. Und genau diese Erkenntnis, vor allem darüber, wie uns Werbung zu beeinflussen versucht und welche Mechanismen da am Werk sind, kann das Wirkprinzip aushebeln. Verstehen und Ignoranz sind nicht das alleinige Allheilmittel, das will ich nicht behaupten, aber sicher wirkungsvoller, als sich aufzuregen und/oder unliebsame Werbung zu verbieten ...

LG
Frank
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

lieber Himmel :)
Werbung und Konsum treibt die Welt an.
Ohne Werbung in Paarung mit guten Produkten wären selbst Marktführer nie zu dem geworden was sie heute sind. Wer hätte in den sechziger/siebziger Jahren (ja, ist schon lange her) gedacht, daß Audi, VW, die Porsches, Beamers und Mercedes-Benz` mal im Ausland so angenommen werden. Audi UK Werbung - Vorsprung durch Technik. Punkt. Das Produkt wird beworben.
........................
"Auf Werbung zu verzichten um Geld zu sparen ist wie eine Uhr anzuhalten um Zeit zu gewinnen" (David Ogilvy, 1963).

Nein, nicht die Werbung ist das Problem sondern ob (und wie) wir darauf reagieren. Man ist immer schnell geneigt, die Verantwortung von sich zu weisen, schuld sind dann immer andere, dabei ist es unser eigenes Verhalten, das i.d.R. zu den Problemen führt. Niemand wird gezwungen, irgendetwas zu tun, was er nicht will. Wer sich dennoch von Werbung dazu verführen läßt, sollte ................
Korrekt!
Stichwort: Medienkompetenz!
 

Panta rhei

Colorjunkie

Nein, nicht die Werbung ist das Problem sondern ob (und wie) wir darauf reagieren.

Ach ja...

Man ist immer schnell geneigt, die Verantwortung von sich zu weisen, schuld sind dann immer andere, dabei ist es unser eigenes Verhalten, das i.d.R. zu den Problemen führt.

Genau!

Niemand wird gezwungen, irgendetwas zu tun, was er nicht will. Wer sich dennoch von Werbung dazu verführen läßt, sollte sich bei der Schuldfrage lieber mal vor den Spiegel stellen und dort die Antwort suchen.

Ich glaube, dass man mal den Fokus von der Werbung nehmen und auf das Kernthema dieses Threads lenken sollte.
Meine Vernunft sagt mir nämlich, dass das Kernthema dieses Threads viel eher Geschmacklosigkeit, Anstandslosigkeit, Respektlosigkeit, Maßlosigkeit, Rücksichtslosigkeit -Werteverfall- ist und sich hier nur zufällig und exemplarisch an einer Werbung festmacht, die all diese Missstände demonstriert.

Es geht nicht darum, ob man sich von einer derartigen Werbung verführen ließe, sondern darum, ob man solch eine Werbung überhaupt tolerieren mag.

Ich weiß, das klingt sehr provokant, aber wenn wir unser eigenes Handeln nicht selbst kontrollieren, wer soll es dann tun?

Eben!!!
Meine Frage ist nur, warum du mit dieser Einstellung erst an der Stelle beginnst, wo es um die Auswirkung eines Missstandes auf dich geht und an der Stelle dann auch wieder nur den Weg des geringsten Widerstandes -Ignoranz- empfiehlst?
Warum beginnst du nicht weiter vorne und kontrollierst dein Handeln derart, dass du bereits aktiv gegen solcherart wertbefreite Werbung/Werteverfall aufbegehrst?

Ignorieren hat noch niemals Probleme gemildert oder gar gelöst. Ignoranz führt viel eher dazu, dass sich bestehende Probleme potenzieren und so neue Probleme produzieren.
Unqualifizierte Werbung mag man ja stellenweise noch ignorieren können aber was ist mit all den anderen Problemen, die auf gleichen Missständen fußen???
- Kinderpornografie? Kein Problem für mich, das ignoriere ich und sehe einfach nicht hin.(???)
- Gewalt gegen Tiere und Menschen? Kein Problem für mich, da schaue ich einfach weg.(???)
- Einbrüche, Diebstähle, Kriminalität? Kein Problem für mich, solange es nur den Nachbarn trifft, schaue ich einfach nicht hin und hab nichts gesehen.(???)
- Ein Unfall am Straßenrand? Kein Problem für mich. Einfach dran vorbeisehen.
- Umweltfrevel, Ressourcenverschwendung, hungernde Kinder, kriegerische Konflikte? Kein Problem für mich. Trifft ja nicht mich und muss es ja nur ignorieren.(???)

Die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen und in allen Bereichen lässt sich beobachten, dass die Missstände immer mehr ausufern, je weniger man ihnen begegnet.

Ich denke, hier spricht sich niemand gegen Werbung aus und niemandem braucht man Sinn und Zweck von Werbung erklären.
Hier geht es darum, sich gegen all das auszusprechen, was man uns an Werteverfall so zumutet (auch in der Werbung) und das wir _Dank der ständig wachsenden Masse und der damit einhergehenden Abstumpfung_ schon gar nicht mehr wahrzunehmen, geschweige denn, zu kritisieren bereit sind.
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Betreffs diesem Kommentar möchte ich wissen ob Internetzugänge, die dazu notwendige Hard- und Software, keine Ressourcen verbrauchen ? Und falls deine Antwort, wenn auch vielleicht zögernd - ja sicher - lautet, dann schreibe bitte auch gleich noch welche Ressourcen.
Die Menschheit ist Teil der Welt. Und die Welt besteht nicht nur aus DE. Ich glaube nicht, daß hier im Forum zu viele Leute sind mit finanziellen Mitteln jenseits von gutem mitteleuropäischen Durchschnitt. Daß wir besser leben wie viele andere auf der Welt ist unser Glück, allerdings nicht nur, sowohl Infrastruktur wie Fleiß, Können, Ausbildung tragen einen großen Teil dazu bei. Wir kaufen und wir verkaufen - denn ohne Moos wäre hier auch nicht viel los. Eins haben wir hier scheinbar begriffen, nämlich daß Kriege und Auseinandersetzungen mehr nachhaltigen Schaden anrichten wie ein oder zwei Luxusgerätchen im Haus.

Aber das tue ich doch gerne - natürlich verbraucht auch unsere Diskussion hier bereits Energie (sowie Arbeits- und Lebenszeit), egal welcher Energieträger. :)
Und dessen bin ich mir voll bewusst! Ebenso wie meine Waschmaschine läuft oder vorhin den Herd an hatte - natürlich mit Deckel auf dem Topf! .-)
Aber das ist nicht der Punkt! Der übermäßige Konsum (mit seinen Folgen) ist es, der wiederum von der Werbung angeheizt wird. (siehe unten gleich mehr...)

Nein, nicht die Werbung ist das Problem sondern ob (und wie) wir darauf reagieren. Man ist immer schnell geneigt, die Verantwortung von sich zu weisen, schuld sind dann immer andere, dabei ist es unser eigenes Verhalten, das i.d.R. zu den Problemen führt. Niemand wird gezwungen, irgendetwas zu tun, was er nicht will. Wer sich dennoch von Werbung dazu verführen läßt, sollte sich bei der Schuldfrage lieber mal vor den Spiegel stellen und dort die Antwort suchen. Ich weiß, das klingt sehr provokant, aber wenn wir unser eigenes Handeln nicht selbst kontrollieren, wer soll es dann tun? Actio et Reactio,
Ich betrachte das mal so mit dem Geschichte der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies - keine Angst, kein Gottesdienst jetzt! :)
Die Werbung (Schlange) verführt uns (leicht beeinflussbare und nicht immer alles verstehende Menschlein) zu einem "falschen" Verhalten, indem es uns Respekt vor der Schöpfung und unserem Gegenüber vergessen lässt, uns zu einem Verhalten verführt, dass wir unter Umständen (vielleicht) nicht praktizieren würden.
Gäbe es keine Werbung für das neue SUV würden wir vielleicht einfach ins Autohaus gehen und uns einen (anderen?) Wagen aussuchen statt beeinflusst zu werden, etwas zu kaufen, was wir eigentlich gar nicht brauchen und viel zu teuer und sinnlos für die Stadt ist.

Klar sind wir es, die die Kaufentscheidung fällen und so handeln und dafür tragen wir die Verantwortung! Aber! Ist der Anstifter zu einem solchen Verhalten deshalb wirklich "unschuldig" bzw. frei von Verantwortung!???
Überleg Dir das genau, bevor Du antwortest.
(Und die Ausrede: "Ich habe nur Aufträge ausgeführt",,, war schon in anderem Kontext mager...)
Kann man die Werbung (und damit meine ich sowohl die Auftraggeber als auch die Ausführenden) WIRKLICH so loslösen und sagen: "He, die verführen nur - sündigen tun die anderen! Und die Sünder sind die Bösen!"
Ist das nicht zu einfach?

Im Strafrecht ist das beispielsweise ja auch geregelt, dass auch der Anstifter einer Tat (mit-)verantwortlich ist und dafür belangt werden kann (egal ob Mord, Volksverhetzung,...) - Juristen dürfen hier gerne einhaken und mich ggfs. korrigieren... :)
 

Caesarion2004

Aktives Mitglied

Ich glaube, dass man mal den Fokus von der Werbung nehmen und auf das Kernthema dieses Threads lenken sollte.
Meine Vernunft sagt mir nämlich, dass das Kernthema dieses Threads viel eher Geschmacklosigkeit, Anstandslosigkeit, Respektlosigkeit, Maßlosigkeit, Rücksichtslosigkeit -Werteverfall- ist und sich hier nur zufällig und exemplarisch an einer Werbung festmacht, die all diese Missstände demonstriert.
Es geht nicht darum, ob man sich von einer derartigen Werbung verführen ließe, sondern darum, ob man solch eine Werbung überhaupt tolerieren mag.

Naja, die Werbung zielt halt darauf ab, unsere Schwachpunkte zu finden und dann auszutricksen. (Die reine Info-Werbung über "sinnvolle Güter" (!?), die wirklich brauchen und wollen sei da mal beiseite gestellt!) Das ist nicht wahrlich toll.
Daher stimme ich zwar zu, dass es viel ausmacht, wie sehr wir uns dagegen wehren wollen und können. Das selektive Wahrnehmen klappt halt auch nicht immer und nicht bei jedem. Leider.
Der Werteverfall drückt sich halt auch immer mehr in dieser oft sehr aggressiven, sehr hohlen und teils hinterlistigen Werbung samt ihrer Schwester, der Abschaffung unserer Privatsphäre durch Geheimdienste und Marketing-Konzerne (hoffe, dass lässt die Debatte nicht noch mehr entgleisen...) aus. Und die Tatsache, dass KONSUM anstelle von Werten gesetzt wird, macht eine Gesellschaft kaputt - egal wo!

Ich betrachte das mal so mit dem Geschichte der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies - keine Angst, kein Gottesdienst jetzt! :)
Die Werbung (Schlange) verführt uns (leicht beeinflussbare und nicht immer alles verstehende Menschlein) zu einem "falschen" Verhalten, indem es uns Respekt vor der Schöpfung und unserem Gegenüber vergessen lässt, uns zu einem Verhalten verführt, dass wir unter Umständen (vielleicht) nicht praktizieren würden.

Ein gutes Bild - damit kann ich mich anfreunden. Etwas vereinfacht, aber prinzipiell stimme ich dem zu.
Medienkompetenz ist wünschenswert, ebenso Selbstkontrolle, aber wir kennen das alle: Die Werbung findet immer einen Weg, um uns zumindest in Versuchung zu führen. Der Vergleich gefällt mir jedenfalls! :))
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

.....................Ich glaube, dass man mal den Fokus von der Werbung nehmen und auf das Kernthema dieses Threads lenken sollte.
Meine Vernunft sagt mir nämlich, dass das Kernthema dieses Threads viel eher Geschmacklosigkeit, Anstandslosigkeit, Respektlosigkeit, Maßlosigkeit, Rücksichtslosigkeit -Werteverfall- ist und sich hier nur zufällig und exemplarisch an einer Werbung festmacht, die all diese Missstände demonstriert.
Endlich packt jemand die Probleme der Welt in einen Satz.:happy:

...........................aber was ist mit all den anderen Problemen, die auf gleichen Missständen fußen???
- Kinderpornografie? Kein Problem für mich, das ignoriere ich und sehe einfach nicht hin.(???)
- Gewalt gegen Tiere und Menschen? Kein Problem für mich, da schaue ich einfach weg.(???)
- Einbrüche, Diebstähle, Kriminalität? Kein Problem für mich, solange es nur den Nachbarn trifft, schaue ich einfach nicht hin und hab nichts gesehen.(???)
- Ein Unfall am Straßenrand? Kein Problem für mich. Einfach dran vorbeisehen.
- Umweltfrevel, Ressourcenverschwendung, hungernde Kinder, kriegerische Konflikte? Kein Problem für mich. Trifft ja nicht mich und muss es ja nur ignorieren.(???)

Die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen und in allen Bereichen lässt sich beobachten, dass die Missstände immer mehr ausufern, je weniger man ihnen begegnet.
So fangen viele Protestsongs an!

Ich denke, hier spricht sich niemand gegen Werbung aus und niemandem braucht man Sinn und Zweck von Werbung erklären.
Hier geht es darum, sich gegen all das auszusprechen, was man uns an Werteverfall so zumutet (auch in der Werbung) und das wir _Dank der ständig wachsenden Masse und der damit einhergehenden Abstumpfung_ schon gar nicht mehr wahrzunehmen, geschweige denn, zu kritisieren bereit sind.
Endlich erklärt mal wer, worum es hier geht. Und Du meinst das wirklich ernst?

Gegenthese: Ich kann mich selbst ändern und verantwortungsvoll handeln. Ich habe es in der Hand durch mein Handeln Leid zu vermeiden. Im besten Fall kann ich als gutes Beispiel vorangehn und so anderen ein Vorbild sein. Mehr aber auch nicht.
Dich oder andere zu verändern, da würde ich mich übernehmen und dazu habe ich kein Recht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es geht nicht darum, ob man sich von einer derartigen Werbung verführen ließe, sondern darum, ob man solch eine Werbung überhaupt tolerieren mag.

Und genau da beginnt die Kurzsichtigkeit in Deinen Ausführungen, die mir so widerstrebt. Du definierst hier eine Täter/Opfer Beziehung, Schuldzuweisung und Zuweisung von Verantwortung inklusive.

Warum beginnst du nicht weiter vorne und kontrollierst dein Handeln derart, dass du bereits aktiv gegen solcherart wertbefreite Werbung/Werteverfall aufbegehrst?

Weil auch das "Aufbegehren" eine Reaktion ist, mit der man ganz schnell auf Werbung hereinfallen kann. Das heißt nicht, dass das grundsätzlich so sein muß, deshalb habe ich das Wort "kann" extra unterstrichen! Man muß sich einfach mal klarmachen, dass vieles, was man in der Werbung sieht, nicht nur dem Anpreisen eines Produktes dienlich ist. Wenn man mal etwas weiter denkt, dann werden durch gezielte Werbung auch Richtungen vorgegeben, in die man das Denken der Leute zu leiten versucht. Ich sprach nicht ganz unbedacht von einer nicht zwangsläufig durchschaubaren Kausalität, wer einmal verstanden hat, mit welch zum Teil perfiden Ideen wirksame Propaganda betrieben wird, um die Massen zu manipulieren, der wird es sich 2x überlegen, ob er sich von Werbung provozieren läßt oder nicht. Vielleicht erkennst Du jetzt das Gefahrenpotential? Aufbegehren kann genauso ein gewolltes Ziel von Werbung sein. Und selbst wenn Du für Dich der Meinung sein solltest, soetwas durchschauen zu können, gilt das dann auch automatisch für alle anderen?

Ignorieren hat noch niemals Probleme gemildert oder gar gelöst. Ignoranz führt viel eher dazu, dass sich bestehende Probleme potenzieren und so neue Probleme produzieren.

Ein eher schwaches und oberflächliches Statement ohne jeden Beweis. Ich könnte Dir genauso sagen, dass das Gegenteil richtig sei, denn oft fangen viele Probleme erst an, wenn der Mensch reagiert und meint, sich einmischen zu müssen. Das Thema dürfte hier aber definitiv den Rahmen sprengen, sonst wird das hier noch ein seeeehr laaaanger Thread.

Unqualifizierte Werbung mag man ja stellenweise noch ignorieren können aber was ist mit all den anderen Problemen, die auf gleichen Missständen fußen???
- Kinderpornografie? Kein Problem für mich, das ignoriere ich und sehe einfach nicht hin.(???)
- Gewalt gegen Tiere und Menschen? Kein Problem für mich, da schaue ich einfach weg.(???)
- Einbrüche, Diebstähle, Kriminalität? Kein Problem für mich, solange es nur den Nachbarn trifft, schaue ich einfach nicht hin und hab nichts gesehen.(???)
- Ein Unfall am Straßenrand? Kein Problem für mich. Einfach dran vorbeisehen.
- Umweltfrevel, Ressourcenverschwendung, hungernde Kinder, kriegerische Konflikte? Kein Problem für mich. Trifft ja nicht mich und muss es ja nur ignorieren.(???)

Du vermischt mir da eindeutig die Sachverhalte zu sehr. Das eine ist Werbung, das andere sind Straftaten (zumindest laut unserer Gesellschaft und deren Gesetze).

Die Aufzählung ließe sich endlos fortsetzen und in allen Bereichen lässt sich beobachten, dass die Missstände immer mehr ausufern, je weniger man ihnen begegnet.

Oberflächlich betrachtet mag das vielleicht so erscheinen. Aber was steckt tatsächlich dahinter? Ist es wirklich unser (wer ist das eigentlich?) "nicht handeln" oder ist es die Wirksamkeit von Werbung auf diejenigen, die darauf anspringen? Mißstände, was genau ist das? Reden wir von moralisch als verwerflich interpretierbarem Verhalten oder von gesellschaftlich definierten Straftatbeständen?

Wenn ich mich nicht irre, dann haben schon viel frühere Generationen die Meinung vertreten, dass es ihnen zusteht (wenn nicht geradezu abverlangt wird), sich in andere Kulturen und deren Lebensweisen einzumischen. Dabei wurden natürlich die eigenen Vorstellungen von Moral und Recht zugrunde gelegt, wen interessiert es schon, wie andere darüber denken, nicht wahr? Und wer sich mit Geschichte auskennt, der weiß auch, welche Folgen dieses ach so ehrenwerte Bemühen am Ende meist gehabt hat.

Ich denke, hier spricht sich niemand gegen Werbung aus und niemandem braucht man Sinn und Zweck von Werbung erklären.

Bist Du Dir da sicher?

Hier geht es darum, sich gegen all das auszusprechen, was man uns an Werteverfall so zumutet (auch in der Werbung) und das wir _Dank der ständig wachsenden Masse und der damit einhergehenden Abstumpfung_ schon gar nicht mehr wahrzunehmen, geschweige denn, zu kritisieren bereit sind.

Das ist eine Unterstellung, die ich so nicht gelten lassen mag. Vielleicht hat die Masse einen eigenen Kopf, macht sich eigene Gedanken und fällt aus vielerlei Gründen ganz eigene Entscheidungen, mit den Dingen umzugehen? Das mag Dir (und anderen) mißfallen, aber wenn Du etwas ändern möchtest, dann fange bei Dir an, auch wenn die ganze Welt (Deiner Meinung nach) abgestumpft erscheint. Wer hindert Dich daran, selbst für Dich aktiv zu werden? Wenn Du meinst, andere überzeugen zu müssen (oder nenne es von mir aus Augen öffnen), dann tue das, in dem Du mit gutem Beispiel voran gehst. Ein guter Anfang könnte auch sein, andere bezüglich der Wirkmechanismen von Werbung zu informieren und damit deren Ansprechverhalten auf Werbung/Manipulation zu sensibiliseren. Aber jeder sollte doch am Ende selbst darüber entscheiden, wie er handelt. Das nennt man Freiheit, mit allen Konsequenzen, die das mitsich bringt. Überall auf der Welt kämpt man um diese Freiheit und wir, die wir in Freiheit leben dürfen, leisten uns den Luxus, über die Einschränkung von Freiheit zu diskutieren ...

Es macht in meinen Augen wenig Sinn, über das Verhalten von einzelnen, von Gruppen und ganzen Gesellschaften zu diskutieren, wenn man nicht sicher sein kann, dass alle Teilnehmer einer solchen Diskussion mit den Mechanismen, die dabei alle am Werke sind, vertraut sind. Das eine ist das, was offensichtlich erscheint, das andere ist das, was sich tatsächlich hinter den Kulissen abspielt. Und das ist ein so weites Themengebiet mit so vielen Verknüpfungen, dass es mir sehr fragwürdig erscheint, ob wir hier tatsächlich weiter kommen können ... Schuld, Verantwortung, Opfer, Täter ..., das ist doch nur mal an der Oberfläche gekratzt, mehr aber auch nicht.


LG
Frank
 
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Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
Werbung ist Zielgerichtet.
Wenn ich mich nicht angesprochen fühle, bin ich nicht gemeint und nicht die Zielgruppe.
Das nennt man Streuverlust.

Mal ehrlich - man sollte schon Wissen was man tut, das schließt Selbstkritik nicht aus und ich unterschreibe auch die meisten ethischen Ansprüche, die angesprochen werden.
Nur bitte keine Zensur.

Die meisten Foristen hier arbeiten (oder wollen) für diese Branche z.B. als Gestalter arbeiten und ich unterstelle mal (mich eingeschlossen), für die Richtige Kohle dieses "Spaghetti-Bild" genau so zu fabrizieren und bei Bedarf hier im Forum um fachliche Unterstützung bitten. (Hilfe - wie krieg ich sowas hin??)

Gruß C.
 
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G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Ehrlich gesagt, lach ich mich kaputt...Natürlich ist das hier eine (sehr gute) Community, aber wer von Euch arbeitet für sein Geld und wer bekommt es geschenkt. Damit diese Website funktioniert, benötigt es Geld. Woher soll es kommen? Seid ihr bereit jeden Monat 5 Euro zu zahlen? Ich wäre es, aber dann wäre der Charakter und das Ziel von PSD-Tutorials zerstört und der Tod der Comunity vorprogrammiert. Wer nur ein wenig Bescheid weiss, ist sich bewusst, dass das hier nur über Werbung finanziert werden kann um weiterhin kostenlose oder Punkte-basierte Inhalte anbieten zu können. Eine Frage an die "Profis" unter uns: "Gebt Ihr Euer Wissen im alltäglichen Geschäft einfach weiter oder lasst Ihr Euch Euer Können und Wissen entsprechend Eurer Ansprüche vergüten?"
Wollen wir dies Community erhalten oder verweigern wir unserer Prinzipien wegen unsere Solidarität?
Auch wenn das sehr emotional daher kommt, ist es trotzdem meine ganz persönliche Meinung. Ich freue mich über jede Aktivität, die sich dem Trend: "Alles im Internet muss kostenlos sein" entgegen steht..."Just my two cents"
 

Rapfa

Aktives Mitglied

Ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier bereits geschrieben wurde.

Meine Meinung :
Mit der Werbung wurde erreicht was Werbung unter anderem auch bewirken möchte.
Es wird darüber gesprochen ( geschrieben ) !

Meinen Geschmack treffen diese Aufnahmen übrigens auch nicht !
 
G

Gelöschtes Mitglied 133165

Guest

Aber das tue ich doch gerne - natürlich verbraucht auch unsere Diskussion hier bereits Energie (sowie Arbeits- und Lebenszeit), egal welcher Energieträger. :)
Und dessen bin ich mir voll bewusst! Ebenso wie meine Waschmaschine läuft oder vorhin den Herd an hatte - natürlich mit Deckel auf dem Topf! .-)
Aber das ist nicht der Punkt! Der übermäßige Konsum (mit seinen Folgen) ist es, der wiederum von der Werbung angeheizt wird. (siehe unten gleich mehr...)


Ich betrachte das mal so mit dem Geschichte der Vertreibung von Adam und Eva aus dem Paradies - keine Angst, kein Gottesdienst jetzt! :)
Die Werbung (Schlange) verführt uns (leicht beeinflussbare und nicht immer alles verstehende Menschlein) zu einem "falschen" Verhalten, indem es uns Respekt vor der Schöpfung und unserem Gegenüber vergessen lässt, uns zu einem Verhalten verführt, dass wir unter Umständen (vielleicht) nicht praktizieren würden.
Gäbe es keine Werbung für das neue SUV würden wir vielleicht einfach ins Autohaus gehen und uns einen (anderen?) Wagen aussuchen statt beeinflusst zu werden, etwas zu kaufen, was wir eigentlich gar nicht brauchen und viel zu teuer und sinnlos für die Stadt ist.

Klar sind wir es, die die Kaufentscheidung fällen und so handeln und dafür tragen wir die Verantwortung! Aber! Ist der Anstifter zu einem solchen Verhalten deshalb wirklich "unschuldig" bzw. frei von Verantwortung!???
Überleg Dir das genau, bevor Du antwortest.
(Und die Ausrede: "Ich habe nur Aufträge ausgeführt",,, war schon in anderem Kontext mager...)
Kann man die Werbung (und damit meine ich sowohl die Auftraggeber als auch die Ausführenden) WIRKLICH so loslösen und sagen: "He, die verführen nur - sündigen tun die anderen! Und die Sünder sind die Bösen!"
Ist das nicht zu einfach?

Im Strafrecht ist das beispielsweise ja auch geregelt, dass auch der Anstifter einer Tat (mit-)verantwortlich ist und dafür belangt werden kann (egal ob Mord, Volksverhetzung,...) - Juristen dürfen hier gerne einhaken und mich ggfs. korrigieren... :)
Wenn DU schon das Strafrecht zitierst, Eine Werbung stiftet niemanden an. Wenn es so wäre, würde ich gern mal sehen, wie tausende in die McDonlds-Filialen stürmen und Burger verlangen, wie sie in der Werbung aussehen, Aus gutem Grund werden Menschen bei uns mit 18 Jahren als selbsständig und in eigener Verantwortung handelnd deklariert. Wenn jemand meint, er muss 13 Handy-Veträge haben, ist das doch seine eigene Entscheidung als unabhängiger Mensch. Die Konsequenzen muss er aber ganu so alleine tragen. Nebenbei finde ich Deine Argumentation "Ich habe nur Aufträge ausgeführt" so mdermaßen zynisch nah an "Ich habe nur Befehle ausgeführt" und "Jedem das Seine", dass mir beinahe schlecht wird
 

SigridBW

User

Ich habe jetzt nicht alles gelesen was hier bereits geschrieben wurde.
Meine Meinung :
Mit der Werbung wurde erreicht was Werbung unter anderem auch bewirken möchte.
Es wird darüber gesprochen ( geschrieben ) !

Meinen Geschmack treffen diese Aufnahmen übrigens auch nicht !

Na ja, rege Diskussion durchaus, aber kein Wörtchen über dieses Stockportal. Außer Spesen nix gewesen?
 

renate_C

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn DU schon das Strafrecht zitierst, Eine Werbung stiftet niemanden an. Wenn es so wäre, würde ich gern mal sehen, wie tausende in die McDonlds-Filialen stürmen und Burger verlangen, wie sie in der Werbung aussehen, Aus gutem Grund werden Menschen bei uns mit 18 Jahren als selbsständig und in eigener Verantwortung handelnd deklariert. Wenn jemand meint, er muss 13 Handy-Veträge haben, ist das doch seine eigene Entscheidung als unabhängiger Mensch. Die Konsequenzen muss er aber ganu so alleine tragen. Nebenbei finde ich Deine Argumentation "Ich habe nur Aufträge ausgeführt" so mdermaßen zynisch nah an "Ich habe nur Befehle ausgeführt" und "Jedem das Seine", dass mir beinahe schlecht wird

Ah, da erlaube ich mir gleich mehrmals zu widersprechen und - höflichst - zu raten, meinen Beitrag noch einmal genau und im Kontext zu lesen, bevor eventuell Schlüsse gezogen und "Mutmassungen" geäußert werden, die so nicht zutreffen. :)
Ich nehme auch an, dass das groß geschriebene "DU" in deinem Post mir gegenüber keine bewusste Herabwürdigung sein sollte.

Also: Werbung stiftet sehr wohl zu etwas an - das ist ihr Zweck! Ungeachtet der moralischen Komponente! Wie erfolgreich sie jeweils ist, das ist eine andere Sache, da jeder ja, wie schon mehrmals hier festgestellt wurde, anders damit umgeht.
Das StrafrechtsBEISPIEL sollte in dem Kontext verdeutlichen, dass es durchaus einen Zusammenhang und eine Verantwortung gibt. Somit kann ich das auch für die Werbung postulieren. Es steht jedem frei, das anders zu sehen. Ich will nicht missionieren.
Zitiert habe ich im übrigen nichts, nur bestenfalls paraphrasiert :)

Was Deine "Anmerkung" angeht: Meine Formulierung war durchaus so zugespitzt beabsichtigt - es geht hier immerhin um die Verantwortung, die nicht nur der Auftraggeber hat, sondern auch den Umsetzer berühren sollte. Wenn Du das anders siehst, bitte sehr. Aber dreh mir bitte nicht den Sinn meines Satzes um. Bei Unklarheiten gerne nachhaken, aber nicht so, bitte! Danke!

Ferner denke ich, dass sich diese Diskussion langsam erschöpft hat und wir Gefahr laufen, nun die sachliche Ebene zu verlassen. Daher setze ich in diesem Punkt nicht weiter nach, obwohl mir noch einige Erwiderungen auf der Zunge liegen... :)

Sofern nicht noch etwas signifikant Interessantes kommt, war's das hier wohl ... :)
 
Sorry, aber mein im Hirn implantierter Werbefilter war eingeschaltet. Ich bin erst durch diesen Thread auf diese „Werbung“ „aufmerksam“ geworden.

Und obwohl Völlerei schon seit mindesten 2 Jahrtausenden verpönt ist, ich persönlich glaube nicht, dass @Stefan und @Matthias als Forenbetreiber bereits im Vorfeld genügend Einfluß auf solcherart Werbung nehmen können, dass diese gar nicht erst hier im Forum erscheint.

Und da ich nur nebenbei beim Lesen des Threads aufgeschnappt habe, dass es bei der Werbung wohl um ein Stockprtal geht, kann ich eigentlich nur sagen: diese Werbung hat ihren Zweck eindeutig verfehlt!

my 50 cent
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Naja, die Werbung zielt halt darauf ab, unsere Schwachpunkte zu finden und dann auszutricksen. (Die reine Info-Werbung über "sinnvolle Güter" (!?), die wirklich brauchen und wollen sei da mal beiseite gestellt!) ..........
1. Satz: Pardon! Das spricht von "angenommener", nicht aber von tatsächlicher Kenntniss der Grundlagen und Zielsetzungen von Werbung. Richtig ist: Werben = Verkaufen bzw. zum Kauf anregen! Ich persönlich bin überzeugt das Werbung das "älteste Gewerbe" ist - vor dem Sex!:D:liebe:
Tricksereien und Leerpackungen reichen für kurzfristige "Erfolge". Der einmal so enttäuschte Kunde wird jedoch nicht wiederkommen. Den Werbeaufwand kann man vom Gewinn abziehen!
Seriöse Werbung zielt auf Kundenbindung und Vertrauensgewinn. Eine Investition, die sich dauerhaft auszahlt, die Arbeitsplätze schaffen und/oder auch sichern kann.
2. Satz: Was bitte ist Info-Werbung oder was sind sinnvolle Güter ??????????
Werbung ist nix anderes als Produktinformation! Wenn Du den Charme der KFZ-Anzeigen oder Beipackzetteln aus der Apotheke vorziehst? Vorsicht auch da wird "geschummelt".
Diejenigen hier im Forum, die mit Werbung ihre Brötchen verdienen wissen daß es gesetzliche Rahmenbedingungen gibt.;)

..................
Der übermäßige Konsum (mit seinen Folgen) ist es, der wiederum von der Werbung angeheizt wird. ..................Klar sind wir es, die die Kaufentscheidung fällen und so handeln und dafür tragen wir die Verantwortung! Aber! Ist der Anstifter zu einem solchen Verhalten deshalb wirklich "unschuldig" bzw. frei von Verantwortung!???.............
Zu einer freien Gesellschaft gehört es, daß jeder seine Ware/Dienstleistung/Glauben oder Meinung bewerben darf! Gut so, liebe Renate_C.
Wer da Anstifter, Anheizer ist oder wie andere ärgeres der Kreativ-Branche zutrauen? Nach 40 Jahren in der Branche kann ich nicht sagen, wer der "Anstifter" ist. Im Übrigen ein böses Wort wenn wir doch relativ komfortabel leben.
Vielleicht sollten wir für mehr Mitverantwortung "werben"?:D

................Leider suggeriert die Industrie durch die Werbung da immer noch völlig falsche Vorstellung (größere, schwere Autos, Wegwerfkleider, winzige Lebensmittel ohne wirklichen Nährwert in zig Verpackungsschichten, (Verpackungen sind eh ein Thema für sich), alle paar Monate neue Smartphones, Notebooks, etc., Internetbestellungen als bequemes Einkaufserlebnis - nur nicht für die Umwelt (Verpackung (sic!), Sprit, ...), ausgebeutete Fahrer), usw.).........
Für was die Werbung auch immer verantwortlich ist, die Marktstrategie, Absatz- und Personalpolitik gehoeren nicht dazu.

Sehe ich genauso - da werden Milliarden in die Werbeindustrie gesteckt, damit die Menschen noch mehr konsumieren statt sich über einen sinnvollen Umgang mit Geld und Ressourcen Gedanken zu machen. Gleichzeitig geht das Soziale, alles Mitmenschliche immer mehr über Bord...................
Der Kuchen wird umworben seit Menschengedenken. "Mehr" konsumieren von was? Es ist freier Wettbewerb!
Was ist "Sinnvoll"? Da gehen die Meinungen auseinander.
Und für all das soll DIE Werbung verantwortlich sein.
Ich finde schon, dass sich die Werte bezüglich der Werbung geändert haben. Was früher z.B. sofort als sexistisch eingestuft worden wäre, wird heutzutage einfach kommentarlos hingenommen. Wenn etwas dann dazu kritisch angemerkt wird, steht man ganz schnell als humorlos und spießig da...............
Werbung und Verbraucherverhalten sowie Provokation und Akzeptanz sind kommunizierende Röhren. Ich finde es natürlich und Mit der Auszeichnung humorlos oder spießig könnte ich besser leben als mit dem Prädikat "oportun".;)
 
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