AW: Ist Design = Kunst
Design wird von einigen im der kunstwissenschaftlichen Diskurs gern so von "Kunst" separiert mit der Begründung: Design passt sich dem Menschen /Körper an.
Hier wird also über den Begriff der Anpassung argumentiert, in seiner Negation, da Kunst auch das Unangepasste mit beinhalten soll.
Auf der anderen Seite kommt hier dann auch wieder der Begriff des "Interfaces" auf, also der optimalen Lösung der Form zur Nutzung eines Gegenstandes oder Inhaltes (um jetzt nicht zu weit in die Differenzierung zwischen Objekt-, Grafik-, Industriedesign, etc. zu gehen)
Ein Begriff den man hier noch anführen sollte ist der der Gebrauchskunst und hier zeigt sich, glaube ich, sehr schön das man nicht wirklich zu einer Auflösung kommen kann. Wenn man sich beispielsweise Art Dèco, Bauhaus und Jugendstil betrachtet. Man kann Mies van der Rohe oder van de Felde sowohl als Künstler betrachten, aber auch formal als Architekten bzw. Gestalter. Für letzt genannten wäre die Villa-Esche in Chemnitz ein hervorragendes Beispiel, ein Haus das komplett durch gestaltet ist von einer Person, begonnen bei der Architektur des Gebäudes über den Schreibtisch bis zur Türklinke und dem Kaffeelöffel. Da kann man sagen: einzeln Design, zusammen gefasst ein Kunstwerk. Und auch damit würde man nicht hinkommen, da die einzelnen "Lösungen" die hier gefunden worden Kunst sind.
Für mich ist die Frage, ob man Design als Kunst betrachten kann, in erster Linie eine Frage des dahinter stehenden Anspruchs. Entwerfe ich eine Form, damit eine Vorhanden ist oder versuche ich die ideale Form für einen Zweck zu finden. 80% solcher Arbeit kann man über solide erlernte Technik schaffen, aber für ein "geniales" Design benötigt es dann doch noch die 20%, die ich einer künstlerischen Kreativität zuschreiben würde.
Und man darf nicht vergessen, daß auch die Zeit in dieser Definitionsfrage ihr Übriges tut. Bsw. das Bauhaus, hier wurde Design mit künstlerischem Anspruch gedacht und geschaffen, neben der explizieten künstlerischen Arbeit der Beteiligten. Aber 1933 auf das heftigste eingestampft und ein Großteil der Arbeiten der Bauhäusler als "entartete Kunst" deklariert - aber immerhin noch als Kunst. Und viele heutige Gestaltungsansätze beziehen sich in Sachen Funktionalität immer noch, oder wieder, sehr stark auf diese Schule.