Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist Design = Kunst

getinked

Noch nicht viel geschrieben

Ist gutes Design eigentlich = Kunst? Kann Design überhaupt Kunst sein? Und wenn nicht, lässt sich Design mit Kunst in Einklang bringen? Wo liegt die Schnittstelle? Fragen über Fragen.

Interessieren würden mich eure persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

Möge die Diskussion beginnen :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ist Design = Kunst

Gute, aber philosophische Frage! ;)

Von welcher Art Design sprichst du eigentlich?
Da geht es schon los, die Diskussion, ob Design eine Schnittmenge mit Kunst hat, oder nicht - zumal auch sowohl die allgemeine, als auch deine persönliche Definition von "Kunst" hier zu hinterfragen wären ;)

Wo ziehst du denn bisher für dich die Trennlinie? Und welche Desingstücke verbindest du am ehesten mit Kunst?

Wenn man bedenkt, dass auch Architektur zu den Künsten gehört - aus kunsthistorischer Sicht auf jeden Fall - dann schließt "Kunst" die Nutzbarkeit, bzw. Gebrauchsfähigkeit eines "Dings" ja nicht aus.

Auch kann sich ein Design auf so viele Dinge erstrecken - zumal der Sprachgebrauch da sehr flexibel ist...
Sprichst du also von Bildern, "Fotodesign", Grafikdesign", oder "Webdesign", etc.? Meinst du damit eine komplette Komposition, oder nur die Farben, die Formen...?

Ich denke, pauschal lässt sich diese Frage nicht beantworten - es ist auch gut, dass es dazu verschiedene Ansichten gibt.
Auch im Sprachgebrauch ist die Verwendung von "Kunst" und "Design" durchaus fließend, bzw. uneindeutig...

Von daher - lasst uns eine rege Diskussion beginnen ;)

Lieber Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ist Design = Kunst

to design stomething: etwas planen, anlegen, anordnen, aufbauen, entwerfen

Insofern ist Design nicht Kunst, aber Kunst ist Design.

Mit anderen Worten:
Design ist das Werkzeug, Kunst das Werkstück.
 

schnemat

Aktives Mitglied

AW: Ist Design = Kunst

Hallo,

wenn ich den Fokus bei beiden Begriffen auf die Kreativität / das gestalterische Tun aus der Kreativität lege, dann verschmelzen die Bedeutungen für mich.

Gruß
Matthias
 

getinked

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist Design = Kunst

Von Design im allgemeinen ;)

Natürlich hat Design immer etwas mit Plänen, Aufbau und einem Entwurf zu tun. Man möchte ja mit Design ein bestimmtes Ziel erreichen. Meist eine ästhetische sowie gleichzeitig praktische Lösung.
Aber finden sich nicht allein hier schon Schnittstellen mit der Kunst?

Ein Künstler versucht dem Betrachter durch sein Bild nun auch nicht gerade selten etwas mitzuteilen ;) und sei es nur der innere Gemütszustand.

Die Frage die ich mir stelle ist Design mit hohem ästhetischen Wert den gleich einem Kunstwerk? In meinen Augen schon, denn der kreative Prozess ähnelt sich doch sehr. Und der Betrachter fühlt sich durch gutes Design ja wohl genauso angesprochen wie durch ein schönes Kunstwerk, sei es nun Fotografie, Malerei oder eine Skulptur.
 
P

PsychoZ1

Guest

RalliRaser

Aktives Mitglied

AW: Ist Design = Kunst

Ich halte es da wie Joseph Beuys: Jeder Mensch ist ein Künstler. Der Begriff "Kunst" scheint für einige Menschen streitbar zu sein. Für mich nicht.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ist Design = Kunst

Die Frage die ich mir stelle ist Design mit hohem ästhetischen Wert den gleich einem Kunstwerk?

Na ja, ohne Kunstwerk kein Design. Es muss ja etwas geben, das designt werden kann.
Ohne Ding keine Form des Dings.

Dann stellt sich noch die Frage, wer das Kunstwerk geschaffen hat. Wenn Du eine Badewanne mit einem Fettfleck ins Foyer Deiner Firma stellst, wird sie bestenfalls geputzt, schlimmstenfalls entsorgt. Wenn Joseph Beuys das gleiche Exponat auf der Documenta präsentiert, bekommt er einen Zeitungsartikel auf Seite 1.

Wenn Luigi Colani seine Hand in der Knoff-Hoff-Show in einen Klumpen Spielknete krallt und sagt, dass das das ideale Design für eine Maus ist, wird das mit Anerkennung bedacht. Wenn Du das machst, wird es nicht als Kunst wahrgenommen.

Den künstlerischen Aspekt des Wortes DESIGN sollte man also nicht verleugnen ;)
Das war nicht meine Absicht. Dem Aufruf nach den persönlichen Meinungen folgend, war das meine spontane Empfindung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

annabellkiara

Guest

AW: Ist Design = Kunst

... Wenn Du eine Badewanne mit einem Fettfleck ins Foyer Deiner Firma stellst, wird sie bestenfalls geputzt, schlimmstenfalls entsorgt...

Habe gerade wirklich rein gar nichts zu tun, als über "Kunst und Design" zu ... ja was denn ... philosophieren? ... schwätzen? ... ? Langweilig.
Und den Kerl dürfte ich nicht erwischen, der in meiner Firma etwas "entsorgt" ohne meine Anweisung.

:muede:
Anna
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Ist Design = Kunst

Na ja, ohne Kunstwerk kein Design. Es muss ja etwas geben, das designt werden kann.
Ohne Ding keine Form des Dings.
Interessant!
Du siehst also Design als die Form, die einem "Kunstwerk" gegeben wird?

Deine Beispiele zeigen ja, wie streitbar schon der Kunstbegriff an sich ist. :)

Was allerdings, wenn sich Design nicht mehr als das Werkzeug der Kunst darstellt, sondern wenn die Kunst im Design selbst liegt?
Gibt es Kunst ohne Design?

Wohlgemerkt, wir sprechen hier ausschließlich von Bildender Kunst - Schauspiel und Musik sind hier derzeit völlig unbeachtet, genau wie Literatur.

Oder willst du sagen, dass erst das Design ein Ding zur Kunst macht?

Viele Grüße

Habe gerade wirklich rein gar nichts zu tun, als über "Kunst und Design" zu ... ja was denn ... philosophieren? ... schwätzen? ... ? Langweilig.
Daher findet diese Diskussion ja auch im Off-Topic-Bereich statt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Ist Design = Kunst

der in meiner Firma
"Deine Firma" stand in meinem Beispiel synonym für "Arbeitgeber".

[1] Du siehst also Design als die Form, die einem "Kunstwerk" gegeben wird?

[2] Deine Beispiele zeigen ja, wie streitbar schon der Kunstbegriff an sich ist. :)

[3] Was allerdings, wenn sich Design nicht mehr als das Werkzeug der Kunst darstellt, sondern wenn die Kunst im Design selbst liegt?

[4] Oder willst du sagen, dass erst das Design ein Ding zur Kunst macht?
Ad 1: Ja und nein. Siehe bei 3.

Ad 2: Richtig.

Ad 3: Auch das ist möglich. Ein Parfum-Flacon beispielsweise. Den Flacon als solchen gibt es tausendfach. Hier ist meiner Meinung nach das Design die Kunst. Anders bei etwas das es noch nicht gibt. Hier entsteht die Kunst mit Hilfe des Designs. Was uns wieder zu 2 bringt.

Ad 4: Nicht unbedingt, wie zu 3 beschrieben.

Ich denke, in dieser Frage wird jeder seine ganz private Wahrheit haben. Einen Konsens wird man schwer, oder gar nicht finden.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Ist Design = Kunst

Design wird von einigen im der kunstwissenschaftlichen Diskurs gern so von "Kunst" separiert mit der Begründung: Design passt sich dem Menschen /Körper an.
Hier wird also über den Begriff der Anpassung argumentiert, in seiner Negation, da Kunst auch das Unangepasste mit beinhalten soll.
Auf der anderen Seite kommt hier dann auch wieder der Begriff des "Interfaces" auf, also der optimalen Lösung der Form zur Nutzung eines Gegenstandes oder Inhaltes (um jetzt nicht zu weit in die Differenzierung zwischen Objekt-, Grafik-, Industriedesign, etc. zu gehen)

Ein Begriff den man hier noch anführen sollte ist der der Gebrauchskunst und hier zeigt sich, glaube ich, sehr schön das man nicht wirklich zu einer Auflösung kommen kann. Wenn man sich beispielsweise Art Dèco, Bauhaus und Jugendstil betrachtet. Man kann Mies van der Rohe oder van de Felde sowohl als Künstler betrachten, aber auch formal als Architekten bzw. Gestalter. Für letzt genannten wäre die Villa-Esche in Chemnitz ein hervorragendes Beispiel, ein Haus das komplett durch gestaltet ist von einer Person, begonnen bei der Architektur des Gebäudes über den Schreibtisch bis zur Türklinke und dem Kaffeelöffel. Da kann man sagen: einzeln Design, zusammen gefasst ein Kunstwerk. Und auch damit würde man nicht hinkommen, da die einzelnen "Lösungen" die hier gefunden worden Kunst sind.

Für mich ist die Frage, ob man Design als Kunst betrachten kann, in erster Linie eine Frage des dahinter stehenden Anspruchs. Entwerfe ich eine Form, damit eine Vorhanden ist oder versuche ich die ideale Form für einen Zweck zu finden. 80% solcher Arbeit kann man über solide erlernte Technik schaffen, aber für ein "geniales" Design benötigt es dann doch noch die 20%, die ich einer künstlerischen Kreativität zuschreiben würde.

Und man darf nicht vergessen, daß auch die Zeit in dieser Definitionsfrage ihr Übriges tut. Bsw. das Bauhaus, hier wurde Design mit künstlerischem Anspruch gedacht und geschaffen, neben der explizieten künstlerischen Arbeit der Beteiligten. Aber 1933 auf das heftigste eingestampft und ein Großteil der Arbeiten der Bauhäusler als "entartete Kunst" deklariert - aber immerhin noch als Kunst. Und viele heutige Gestaltungsansätze beziehen sich in Sachen Funktionalität immer noch, oder wieder, sehr stark auf diese Schule.
 

Protec

Pixel-Schubser

AW: Ist Design = Kunst

Kunst liegt immer im Auge des Betrachters. Somit ist Design = Kunst ... mindestens für einen auf dieser Welt...
 

lee_black

viel input viel output

AW: Ist Design = Kunst

nein. ist es nicht. design. schau doch mal bei wiki unter kunst & design nach. hilfreich auch hier, das bauhaus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben