Colorjunkie
Auf den Punkt gebracht, Kommunikationsdesign = das können Botschaften richtig zu verpacken.
Demnach bist du ganz offensichtlich schon mal kein Kommunikationsdesigner.
Colorjunkie
Auf den Punkt gebracht, Kommunikationsdesign = das können Botschaften richtig zu verpacken.
weitestgehend nur noch lesend
Design durch Gestaltung zu ersetzen passt. Aber Kommunikation durch Mitteilung zu ersetzen, ist m. E. falsch. Eine Mitteilung ist doch etwas gänzlich anderes als Kommunikation.Ersetzen wir Design durch Gestaltung und Kommunikation durch Mitteilung
Hat es drauf
Dem ist auch so. Ich habe Kommunikationsdesign nicht studiert. Setzte mich nur, solang es meine Zeit zuläßt, interessehalber damit auseinander.Demnach bist du ganz offensichtlich schon mal kein Kommunikationsdesigner.
Pixelverwender
Guest
Sehe ich anders und differenzierter. Es gibt natürlich die unmittelbare Kommunikation von Mensch zu Mensch, aber die findet dann nach Deinem Verständnis auf rein verbaler Ebene statt. Was ist mit der mittelbaren/indirekten Kommunikaiton? Das kann per Brief/Email/sonstige geschehen und ist somit schon über ein Medium erfolgt. Und ist – ein weiterer Aspekt – zunächst einseitig (unilateral). Es muss nicht zwingend eine Antwort erfolgen, und doch hat eine Kommunikation stattgefunden.Eine Mitteilung ist doch etwas gänzlich anderes als Kommunikation.
Kommunikation findet nach meinem Verständnis unmittelbar zwischen Menschen statt.
Hat es drauf
Sehe ich anders und differenzierter. Es gibt natürlich die unmittelbare Kommunikation von Mensch zu Mensch, aber die findet dann nach Deinem Verständnis auf rein verbaler Ebene statt.
Aktives Mitglied
Es lag mir auf der Zunge. Ich wollte sagen "Gutes Design kommuniziert eben - punkt" Der Begriff "Kommunikations-Design" erinnert mich an weiße Schimmel.Hilfe - wo bin ich?................
Design ist immer Kommunikation.
weitestgehend nur noch lesend
Nein, nicht auf rein verbaler Ebene. Unmittelbar zwischen Menschen heißt nicht nur per Wort. Mimik und Gestik gibt es ja auch noch.Es gibt natürlich die unmittelbare Kommunikation von Mensch zu Mensch, aber die findet dann nach Deinem Verständnis auf rein verbaler Ebene statt.
Ok, ein Argument, das mich überzeugt.Was ist mit der mittelbaren/indirekten Kommunikaiton? Das kann per Brief/Email/sonstige geschehen und ist somit schon über ein Medium erfolgt.
Aktives Mitglied
Was darf man denn als Berufsbezeichnung wählen, wenn man min. zehn Semester Visuelle Kommunikation an einer Hochschule für Gestaltung mit Diplom absolviert hat?M.E. ist Kommunikationsdesigner ein Ausbildungsberuf (wird auch so beim AA geführt) und kein Studium.
Colorjunkie
Was darf man denn als Berufsbezeichnung wählen, wenn man min. zehn Semester Visuelle Kommunikation an einer Hochschule für Gestaltung mit Diplom absolviert hat?
Braucht man das?a, wie denn? Gibt es dafür keine spezifische Berufsbezeichnung mehr?
Aktives Mitglied
Ich nehme an, daß das was auf dem Diplom steht dafür herhalten muss.Was darf man denn als Berufsbezeichnung wählen, wenn man min. zehn Semester Visuelle Kommunikation an einer Hochschule für Gestaltung mit Diplom absolviert hat?
neudenk
Guest
Das nannte sich mal Diplom Designer (mit Angabe der Fachrichtung).Ja, wie denn? Gibt es dafür keine spezifische Berufsbezeichnung mehr?
Jemand, der ein Hochschulstudium mit Diplom abschließt, sollte doch danach wenigstens eine Berufsbezeichnung tragen, die ihn von Nichtstudierten abgrenzt und unterscheidet. Zumindest gab es mal eine Zeit, in der das so war.
Colorjunkie
Braucht man das?
Mir fällt keiner ein.
Ein Designer,
ist ein Designer,
ist ein Designer.
(Frei nach…)
Ich hab einen schwarzen Anzug - bin ich jetzt Schornsteinfeger?
Bin da ganz bei Dir! Die leichte Ironie darin war doch erkennbar, oder?Braucht man das nicht?
Aktives Mitglied
Das ist so, daß Du dich Designer nennen darfst solange kein Dipl. davorsteht. Wer aus Unwissenheit drauf anspringt ist selbst schuld..........
Diese Bezeichnung darf wieder nur der tragen, der das Studium abgeschlossen hat.
Designer = Gestalter darf sich jeder Hempel nennen, war ich auch als Schaufenstergestalter, was seeehr lange her ist...
...................
neudenk
Guest
Das ist so, daß Du dich Designer nennen darfst solange kein Dipl. davorsteht. Wer aus Unwissenheit drauf anspringt ist selbst schuld.
Ob Du als "Schaufenstergestalter" (dieser Abschluss ist mit unbekannt) zu Urzeiten mit Recht unterwegs warst? Richtig hieß es Schauwerbegestalter - heute "Gestalter für visuelles Marketing" als korrekte Bezeichnung.
Ich meine daß wir da wo echte Qualifikation vorhanden ist sollte man auch die korrekte Berufs-Bezeichnung verwenden um nicht selbst zum Begriffswirrwar beizutragen.
Aktives Mitglied
Nee, das nannte sich noch 1977 Schaufenstergestalter, so steht es auch auffem grauen Gehilfenbrief, den ich nach 2.5 Jahren Ausbildung eingetütet habe.
Auch ich bin der Ansicht, dass die Berufsbezeichnungen insgesamt besser geschützt werden sollten. Aber Designer ist nix weiter als die Übersetzung von Gestalter und so wird das auch behandelt.
Das mit dem Schutz gibt es z.B. bei den Architekten / Innenarchitekten und wer dagegen verstößt, darf richtich zahlen. Ich darf mich Dipl.Ing. Innenarchitekt nennen, nicht aber Innenarchitekt, weil ich die Bedingungen der entsprechenden Kammer abgelehnt habe.
Mir macht das nix, da ich in dem Bereich eh nicht merh arbeiten mag. Im Gegenteil, der Dipl. Ing. erfährt mehr Ansehen, als die Bezeichnung ohne...
Pixelverwender
Guest
Ich hab einen schwarzen Anzug - bin ich jetzt Schornsteinfeger?
Willkommen auf PSD-Tutorials.de
In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.
Nächster neuer Gratisinhalt
Statistik des Forums