Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist dieses Bild Postertauglich?

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich bräuchte mal Euren Rat.
Meine Freundin hätte gerne dieses Bild als Poster, ich habe aber den Eindruck das es zu pixelig ( rauschen ) ist.
Meint Ihr das es als entwickeltes Poster 60 x 40 oder noch besser 70 x 50 noch gut aussehen würde? Oder sollte man es lieber lassen?

Vielen Dank für Euren Rat!

ACHTUNG...! Die Datei hat knapp über 3 MB damit man es auch wirklich beurteilen kann.



Uploaded with
 

Fotografie

rsdruck

Reisender

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Hallo Laurentius,

habe mir die Datei grad mal geladen und angeschaut. Gerade im Vordergrund, aber auch an den Rändern rauscht es schon mächtig.
Dafür stimmt die Auflösung.
Es kommt natürich auf das Druckverfahren und das verwendete Papier an, ob ein sichtbares Rauschen im Bild bleibt oder nicht. Das kannst du nur austesten, bzw. dich bei der Digi-Druckerei deiner Wahl beraten lassen.

Schönen Gruß
RaS
 

stonie08

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Dezent rauschig is es wirklich aber denk dran dass du nacher nicht 2cm vor dem Bild stehen wirst und daher das Bild als gesamtes siehst.

Versuchs doch, wenn du dich beruhigen willst, einfach damit dass du mit einem Bildbearbeitungsprogramm eine ganz dezente Rauschreduzierung machst aber dann denke ich passt das schon sicher so.

Angst haben müsstest du eher wenn des Schwarz körnig wird und Hot Pixels hat ;)

lg
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Ja das geht schon so. ;)

Man könnte versuchen, es noch ein wenig zu entrauschen, aber ich glaube nicht, dass das wirklich sein muß.

Man schaue sich nur mal die Qualität von fertigen Postern in dem von Dir gewünschten Format an, da kriegt man z.T. 'ne Krise, wenn man da anfängt, die rein technische Abbildungsqualität zu begutachten.
Was ich aber eigentlich damit sagen will ist, dass das kaum jemanden stört, denn das Motiv ist es, worum es primär geht...


VG
Frank
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Also das Rauschen lässt sich auch gut reduzieren in diesem Foto , falls es dich stören sollte.
Und dann sollte man beim drucken auch nichts von dem Rauschen mehr sehen.
Ich habe mal verschiedene Rauschfilter auf dieser Datei angewendet und man sieht vom Rauschen fast nichts.

Yfrog Image : yfrog.com/5lwindenergiecsj
 
P

Picturerock

Guest

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Eine leichte Rauschreduzierung löst dein Problem! Für den Druck kriegt man es auf jeden Fall hin.

Lass dich am besten nochmal beraten und mach einen kleineren Probedruck.
 

jandl01

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Hallo,

ich denke, daß das Rauschen nicht zu sehr auffallen wird. Bei dieser Bildgröße steigt ja auch der Betrachtungsabstand.
Ich würde es vor dem Druck noch leicht entrauschen.

Gruß

Holger
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Als Poster nicht mein Fall.
Das Bild ist doch bearbeitet, wie sieht das Original aus?

Hallo!

Das Bild wurde dahingehend bearbeitet das ich die Sättigung leicht erhöht hatte und dann in das 3:2 Format geschnitten habe.
Und das es als Poster nicht Dein Fall ist, nun ja... Meine Freundin möchte das nun mal haben, ich würde es mir auch nicht unbedingt aufhängen, aber gefallen tut es mir trotzdem. Ausserdem sind Poster später immernoch austauschbar ;)

Viellen Dank an Euch alle, insbesondere denen die sich die Mühe gemacht haben das Bild zu entrauschen. Klasse Arbeit!

Ich werde mir wohl beide Versionen Entwickeln lassen und sie mal im direkten Vergleich ansehen um beim nächsten Bild besser abschätzen zu können wie das im entwickeltem Zustand aussehen könnte.

Noch mal vielen Dank! :danke:
 

wupperphotos

Holger Reich - Wupperfotografie

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Du gibst die Antwort in deiner Frage selbst. "Deine Freundin möchte das als Poster" und dann soll es so sein. Die Art er Poster ist eh nicht für den kommerzielen Einsatz geeignet - da gelten andere Qualitätsbegriffe. Doch als persönliches "Kunstwerk" ist es (je nach Geschmack) bis zu ener gewissen Größe geeignet. Nimm die Datei und frage einen Belichter, was noch möglch ist und deine Freundin wird glücklich sein (was willst du mehr ;-)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Viellen Dank an Euch alle, insbesondere denen die sich die Mühe gemacht haben das Bild zu entrauschen. Klasse Arbeit!

Ich werde mir wohl beide Versionen Entwickeln lassen und sie mal im direkten Vergleich ansehen um beim nächsten Bild besser abschätzen zu können wie das im entwickeltem Zustand aussehen könnte.

Noch mal vielen Dank! :danke:

Achtung, du solltest es mit dem Entrauschen selbst noch mal versuchen, dar ich eine sehr komprimierte Version ins Netz gestellt habe.
Und die Qualität beim Druck vielleicht dann nicht mehr so toll ist.
Aber ich denke das mit dem Entrauschen bekommst du selbst hin! ?
 

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Einige haben hier ja das rauschen schon angesprochen wie auch der Abstand zum Betrachten angesprochen wurde.

Ich hatte da mal vor einiger zeit ein Tut nachgebaut,einen Fehler (unbeabsicht) hat sich da auch eingeschlichen.Von der Entfernung siehst du absolut gar nichts...wehe du gehst bis auf 10cm ran...

Nimm es,gehe zu einem Drucker(nicht Online Druckstudio),lasse dich dort beraten und lasse es auch zu,dass sie dort kleinere Feinheiten ausbügeln.So halte ich es immer und ich bin bisher auch immer gut damit gefahren.Jedoch kosten dann diese Bilder etwas mehr als wenn ich zu den Online-Drucker gehe...aber das ist eben manchmal schon Nebensache.

ika
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Wenn es um die Qualitative Frage geht müßte das ganze passen. Das Rauschen an den Rändern macht in soweit nichts da du das Bild immer aus einiger Entfernung betrachtest. Aus 2 Meter siehst du garantiert kein Rauschen. Wer mit der Lupe daran geht wird immer etwas zu bemängeln finden.

Ich meine sogar das ein leichtes Rauschen Natürlichkeit in die Scene bringt. Wenn du so ein Bild Glasklar hast ist es meistens in Photoshop ezusammen gebastelt und hat nichts Reales mehr.
Natürlich kann es auch ein sehr guter Profi geschossen haben, ist aber eher die Seltenheit. In zweiter Linie muß es aber dir als Motiv gefallen.
 

segugio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

bei 60x40 wird doch nicht aufgerastert, sondern normal digital gedruckt! ...was deine größe angeht ... die pixelanzahl steht da, die größe weißt du, und von cm in zoll umrechnen sollte jeder können... also ... warum rechnest du nicht einfach selbst ...
 

Laurentius666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

Öööhhmmm... JA! Und was hat der Kommentar nun damit zu tun wie das Rauschen im Entwickeltem Zustand rüber kommt? Öööhhmmm... Riiiiiiichtiiiiig.... NICHTS!
Ich hab nett und höfflich nach persönlichen Erfahrungswerten gefragt, woraufhin ich viele nette und weiterhelfende Antworten bekam.
Aber in jedem Forum muss es ja einen gebe der aus der Reihe fällt, nicht war?!
 

segugio

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist dieses Bild Postertauglich?

mein kommentar sollte dir klar machen, dass das bild nicht entwickelt, sondern digital gedruckt wird... mehr nicht!
...rauschen kann man entfernen, und im druck gibt einen tonwertzuwachs...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben