Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist ein Slider als Blickfang für die Webseite, für Suchmaschienen ungünstig?

Ironbird

Aktives Mitglied

Hallo,

Ich bin kein profiwebdesigner, sondern mach das als Hobby für mich und habe vor Jahren mir HTML selbst beigebracht, und mich schon damals mit dem content der für Google oder andere Suchmaschienen wichtig ist, beschäftigt.

Heute im Zeitalter von Wordpress und Co., gibt es ja viele möglichkeiten seine Webseite aufzupeppen. Slider, etc.
Ich nutze auf meiner Webseite den Revolution Slider. Aber wenn ich mir mal genauer denSeitenaufbau anschaue und den Inhalt der ein Slider widergibt, dann stell ich mir die Frage was soll da google finden?
Ebenso die Kombination mit OnePage, kommt die nächste Frage auf. Liest eine Suchmaschiene, die ganze OnePage Seite, dass ja aus mehreren Seiten zusammengesetzt ist, oder aber nur die Hauptseite, die ja relativ leer ist?

Ich bin drauf gekommen, weil laut Analytics und Google-Ranking ich gegenüber der HTML-Zeit massiv an besucherzahlen und Ranking eingebüßt habe.

Was ist eure Meinung?
Sind Slider und OnePages gar kontraproduktiv für Suchmaschienen? Oder habe ich die neue Generation des SEO mit Wordpress noch nicht ganz verstanden?
Was macht Ihr?
Würd mich über ein paar tips sehr freuen.

Danke

Ironbird

Chris_EDI

PixelNik

Gute Frage. Bin/war auch ein Fan von Slidern. Inzwischen veruche ich, solche Ressourcenfresser so weit wie möglich zu reduzieren.
Habe leider keine passende Antwort auf deine Frage, bin aber auch gespannt, was andere dazu meinen.

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Ironbird :)

Aus Wordpress-Sicht kann ich leider gar nicht mitreden, aber generell denke ich, dass man - gerade als Hobbyist - eine Website ja in erster Linie für die Besucher, also für echte Menschen erstellt und wenn ein schicker Slider mit großformatigen Bildern den Inhalt an sich unterstützt (z.B. bei einer Fotografenseite), dann sollte man ihn auch einsetzen und die Suchmaschinenoptimierung an anderen Stellen vornehmen. Sauberes, valides HTML ist z.B. eine gute Grundvoraussetzung. Das mögen die Suchmaschinen.

Ich bin absolut kein SEO-Experte, aber letztendlich gilt wohl allgemein "Content is King". Wenn du interessante Inhalte hast, greife in deinen Texten dezent die gewünschten Schlüsselbegriffe auf, unter denen du gefunden werden möchtest. Halte die Texte aktuell und sorge für eine gewisse "Einzigartigkeit". Dass die Texte individuell von dir erstellt sein sollten, versteht sich von selbst. Optimiere nicht zu sehr auf Begriffe, die extrem häufig gesucht werden und bei denen die Anzahl der Ergebnisse ohnehin schon riesig ist. Suche dir besser zusätzlich Nischen, in denen die "Konkurrenz" nicht so groß ist. Wer gezielt etwas sucht, wird dich dann dort auch ganz vorne finden.

Wenn du einen kompletten Relaunch vornimmst, kannst du dir eine htaccess-Datei erstellen mit "Redirect Permanent"-Befehlen. Damit kannst du für einzelne Seiten angeben, wie diese jetzt heißen (mal ganz vereinfacht gesagt). So verlierst du deine bisherige Suchmaschinenposition zumindest nicht dadurch, dass die Seiten jetzt anders heißen und die Suchmaschinen sie unter der bisherigen URL nicht mehr finden. Erläuterung siehe z.B. hier: http://suchmaschinenoptimierung.michaelsattler.de/weiterleitung.html

Außerdem soll es sich wohl positiv auf das Ranking auswirken, wenn man in den Social Networks aktiv ist. Dazu kann ich aber nichts sagen, da ich dort nicht vertreten bin. Und wenn man Facebook & Co. generell eher kritisch gegenübersteht, sollte man sich meiner Ansicht nach nicht dazu verleiten lassen, aus SEO-Gründen trotzdem dort mitzumachen. Es geht auch ohne. Vermutlich nicht so einfach, aber es geht ;)

Und schau auch mal hier bei den PSD-Tutorials zum Thema SEO:
https://www.psd-tutorials.de/tutorials/web/seo
Da ist vielleicht auch etwas für dich dabei.

Zu guter Letzt: Optimierung braucht Zeit bis sie sich erkennbar auswirkt. Also ist immer auch etwas Geduld angesagt ;)

Liebe Grüße und viel Erfolg,
Tina

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden