Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

P

pipapo2

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

also ich werde mir wohl in nächster zeit die canon g11 zulegen.

hätte zwar auch gerne eine DSLR, da ich ein wenig mehr als NUR knipsen möchte...allerdings fotografiere ich an land und unterwasser...
somit würde eine DSLR mit gehäuse für mich unendlich teuer werden

allein für das gehäuse müsste ich 1000-2000 euro auf den tisch legen..
von daher bleibt mir nur die bridge-kamera als lösung
 

Fotografie

X

Xernunos

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Da würde ich mich glatt mal für interessieren was du mit der G11 für Ergebnisse erreichst.

Bin seit ca einem Monat am lesen und überlegen wecleh Kamera und was für eine es sein soll, bis Dato liegt bei mir auch die G11 vorne.
Ich will sie ohne Rucksack im Mantel mitnehmen können, aber fotographiere auch gern Nachts (Abends), habe Intresse an Portraits und würde schon gerne manuell an den werten rumfummeln. Bzw Ein RAW Format haben um die Bilder nachträglich nochmal durch PS zu jagen.
Nach allem was ich gelesen hab bleibt mir nicht viel anderes über wie eine DSLR, leihe mir ab und an die D90 von nem Kollegen macht schon top Bilder, aber ich glaube im Moment würde ich nicht mal die Hälfte des Potentials einer DSLR ausnutzen.

Das wäre dann meine erste eigene digitale Kamera ;-)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Da würde ich mich glatt mal für interessieren was du mit der G11 für Ergebnisse erreichst.

Bin seit ca einem Monat am lesen und überlegen wecleh Kamera und was für eine es sein soll, bis Dato liegt bei mir auch die G11 vorne.
Ich will sie ohne Rucksack im Mantel mitnehmen können, aber fotographiere auch gern Nachts (Abends), habe Intresse an Portraits und würde schon gerne manuell an den werten rumfummeln. Bzw Ein RAW Format haben um die Bilder nachträglich nochmal durch PS zu jagen.
Nach allem was ich gelesen hab bleibt mir nicht viel anderes über wie eine DSLR, leihe mir ab und an die D90 von nem Kollegen macht schon top Bilder, aber ich glaube im Moment würde ich nicht mal die Hälfte des Potentials einer DSLR ausnutzen.

Das wäre dann meine erste eigene digitale Kamera ;-)

Bei der Vorwahl G11 würde ich auch überlegen ob ich nicht gleich auf eine DSLR schwenke, der Preis ist nicht ganz ohne. Wobei die G11 mit Ihren Möglichkeiten sicher nicht viel einer DSLR nachsteht. Das Objektiv steht sicher den Kitscherben im DSLR Bereich in nichts nach.
Einziger Nachteil mit Tasche stecken ist bei DSLR vorbei.
Da wäre evtl. eine Alternative zur Hand nicht ganz DSLR aber nicht so eingeschränkt wie bei einer Bridge:



Lumix Digitalkameras - G Micro System - DMC-GF1 - Übersicht - Deutschland & Österreich
 
P

pipapo2

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Da würde ich mich glatt mal für interessieren was du mit der G11 für Ergebnisse erreichst.

Bin seit ca einem Monat am lesen und überlegen wecleh Kamera und was für eine es sein soll, bis Dato liegt bei mir auch die G11 vorne.
Ich will sie ohne Rucksack im Mantel mitnehmen können, aber fotographiere auch gern Nachts (Abends), habe Intresse an Portraits und würde schon gerne manuell an den werten rumfummeln. Bzw Ein RAW Format haben um die Bilder nachträglich nochmal durch PS zu jagen.
Nach allem was ich gelesen hab bleibt mir nicht viel anderes über wie eine DSLR, leihe mir ab und an die D90 von nem Kollegen macht schon top Bilder, aber ich glaube im Moment würde ich nicht mal die Hälfte des Potentials einer DSLR ausnutzen.

Das wäre dann meine erste eigene digitale Kamera ;-)

ja, gespannt bin ich auch ;)

habe die gleichen ansprüche an die kamera wie du, nur dass bei mir noch die uw-geschichte dazu kommt..
ohne das würde ich mich wohl für eine DSLR entscheiden, auch wenn man dann n extra rucksack braucht :/
aber bei mir liegt es dann wirklich zum einen am geld (uw-gehäuse g11 200-500,- ? , ikelite-gehäuse für DSLR min. 1300,- ?) und zum anderen am platz..
denn ein DSLR-UW-gehäuse is doppelt so groß wie die kamera selbst und ich wüsste nicht, wie ich sie ohne schwierigkeiten in die flugzeug-kabine kriegen sollte.
und wenn ich dran denke, was ich alles für die extra objektive ausgeben müsste..

puh..da hab ich noch andere hobbies, die finanziell unterstützt werden müssen :(
 

Mariebln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Hey,
also ich denke, dass du wirklich euf eine Spiegelreflexkamera umsteigen solltest. Der größte
 

Mariebln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Verdammt ausversehen abgeschickt...

Also nochmal der größte Vorteil bei einer SLR- Kamera ist der größere Sensor. Von ihm ist es abhängig wie stark das Rauschen ist wenn du mit Höherer ISO-Zahl arbeitest.Gerade weil du auch schöne Dämmerungsaufnahmen machen willst würde ich auf ihn nicht vezichten wollen. Ein andere Punkt ist, da du sehr interessiert an der Fotografie bist, dass du bei der Bridgekamera schnell an deine Grenzen kommen wirst. Als Tip würde ich wahrscheinlich auf eine Nikon tendieren oder einer Pentax...Sony könntest du auch noch mit einbeziehen.Zu der Canon EOS 500 würde ich persönlich nicht tendieren. Ich finde den Live View noch nicht optimiert und als Manko dazu noch, dass dann der Bildschirm noch nicht klappbar ist. Das sieht bei Nikon D 5000 und der Sony A 500 anders aus. Da ist der Live View als auch der AF im Live View optimierter. Dazu kommt, dass die Sony A 500 super gut agbeschnitten hat zu Ihrer großen Schwester mit einem noch größeren Sensor. Der andere Punkt ist, dass Sony in den Gehäuse noch einen Bildstabilisator eingebaut hat. Das bedeutet somit, dass du bei jedem weiterem Objektivbau mindestens 100 bis 150 € sparst. Also an sich denke ich, ist die Sony vom Preis- Leistungsverhältnis besser.Bei Fragen, frag mich einfach. Lieben Gruß
 

Barbara36

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Hallo tigerle,

vor der gleichen Entscheidung stand ich auch vor 4 Monaten. Bis dahin hatte ich eine Kompaktkamera. Ich hatte auch lange überlegt, was mir wichtig ist und als reiner Hobbyfotograf habe ich mich für eine Bridge entschieden.
Ich habe mir die Nikon Coolpix P90 gekauft und bin davon begeistert. Für meine Bedürfnisse ist sie genau richtig.

Liebe Grüße
Barbara
 
X

Xernunos

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

danke für schnellen Antworten.
Ja die GF1 hab ich auch schon ins Auge gefasst, wobei ich zum Transport immernoch das Objektiv seperat oder halt wieder ne größere Tasche brauche. Und bei dem Preis, bekomme ich dann auch ne recht gute DSLR und mache dann halt weniger Abstriche. Aber die Entwicklung finde ich bemerkenswert, bauliche "kleine" kameras mit recht gescheiten Auflösungen und großen Sensoren. Mal sehen ob die 2010 das Konzept weiter vorran treiben.
(Ne G12 mit GF1 Sensor wäre ne super Lösung)

Da wir da wohl aber noch warten müssen und ich Anfang nächstes Jahr eigentlich anfangen will Bilder zu machen, würde mich interessieren in wie weit ich mit Zeit, PS, und der G11 vorzeigbare Dämmerungsaufnahmen, Portraits und Urlaubsbilder machen kann. Freigestellte Objekte für Composings sind für mich auch nicht ganz unwichtig.
 

Mariebln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Also die eine Grenze ist zum Beispiel die Komprimierung der Datei sicherlich, wenn man noch nichts weiß von der Fotografie dann stört es einen sicherlich nicht wie stark oder nicht so stark komprimiert wird. Aber mal im ernst dann entwickelt man sich doch weiter, man möchte dann mal das eine oder andere ausprobieren,
 

Mariebln

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

verdammt...
also man entwickelt sich ja dann weiter und irgendwann möchte man dann vielleicht ein paar Sachen im Fotostudio ausprobieren und schon gibt es einschrenkungen, oder man möchte eine größere Blendenöffnung haben... All das kommt zwar erst mit der Zeit aber es wäre dann sicherlich doof wenn man sich dann eine Bridgekamera zugelegt hat und sich dann wieder eine Kamera SLR Kamera kaufen muss.Denn das ist dann doppelt bezahlt. Wenn man das Interesse dafür hat dann sollte man eher zur SLR greifen.
 
P

pipapo2

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

also mit der G11 soll man wohl gute ergebnisse bei dämmerung erreichen, da sie n recht niedriges rauschen haben soll.
 
T

tobi89

Guest

AW: Ist eine Bridge-Kamera die richtige Wahl?

Wegen der Sensorgrößen noch einmal:

Die Aussage bezüglich Sensorgröße und Rauschen ist pauschal so nicht richtig.

Versucht doch mal anhand des Bildes und des sichtbaren Rauschens:



herauszufinden, welcher Sensor wohl der kleinste ist. (Alle Aufnahmen bei ISO800)


Gruß

TID


ich würde zu dem mittleren bild tendieren..;)

aber ich gebe dir recht man kann es nicht pauschal sagen ob rauschen besser oder schlechter ist..
es sind viele faktoren die dabei mitspielen..
-länge der belichtung
-höhe der lichtempfindlichkeit
-lichtstärke des objektives
-anzahl der pixel
-und aber auch die größe des sensors

G11 hat ja im gegensatz zur G10 weit aus weniger pixel..
und schon sind die rausch ergebnisse besser..
lg tobi

die wahl der kamera ist geschmackssache, wie die bilder, deren aussage und technichen raffinesse..:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben